Join us

News

Foo Fighters planen offenbar ein „irrwitziges Prog-Rock-Album“

Published on

Foto: Getty Images Entertainment

Erst Disco, jetzt das: Glaubt man den kryptischen Andeutungen, wollen die Foo Fighters auf ihrem nächsten Album voll und ganz im Prog Rock aufgehen. Und wenn Dave Grohl so etwas sagt, dann meint er es auch.

von Björn Springorum

Die Foo Fighters befinden sich in der mit Abstand kreativsten Phase ihrer Karriere. Nach dem übergroßen Rock-Album Medicine At Midnight verwandelten sie sich in die Dee Gees und verwöhnten und verwirrten gleichzeitig mit dem Disco-Album Hail Satin. Danach muss natürlich wieder etwas ganz anderes folgen, denn wie Dave Grohl jetzt in einem neuen Interview mit dem Rolling Stone betonte, sei jede neue Foo-Fighters-Platte eine Reaktion auf die letzte.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Spaß und Geld als Triebfeder

Tja, und wenn die letzte nun mal ein Album für Schlaghosen und Tanzschuhe war, dann wird das nächste eben… klar, eine Prog-Rock-Platte, was denn sonst? „Derzeit gibt es Getuschel, dass wir als nächstes eine irrwitzige Prog-Rock-Platte machen“, so Grohl zur Situation. Aussagen wie diese muss man ernst nehmen, nur die wenigsten hätten wohl erwartet, dass er mit den Dee Gees Ernst machen würde. Gut, noch hat er keine Note dieses Album geschrieben, aber: Er hat mehr Geld als er ausgeben kann und würde tierischen Spaß daran haben. Das sei überhaupt der größte Motivator hinter den Foo Fighters. „ich fühle mich immer noch wie der Junge, der auf dem Kinderzimmerboden sitzt und zu seinen Lieblingsplatten mitspielt.“

Im langen Interview wird auch der offensichtlichste Unterschied zwischen Grohl und Kurt Cobain deutlich: Grohl sei ein Mensch, der das Leben liebt, Cobain eher das Gegenteil. Diese Lust am Leben transferiert er eins zu eins in die Foo Fighters und ganz allgemein in alles, was er tut. Wir dürfen uns also wohl demnächst auf ein Prog-Rock-Kuriosum der lebensbejahendsten Rock-Band unserer Zeit freuen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 14.1.1969 kommt Dave Grohl zur Welt.

 

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss