------------

News

„Get Back – The Rooftop Performance“: Letzter Auftritt der Beatles erstmals als Stream

Published on

The Beatles
Foto: ©Apple Corps Ltd.

Wer die Ausdauer hatte, Peter Jacksons achtstündige Beatles-Hommage Get Back vollständig zu schauen, der wurde am Schluss mit den vollständigen Video-Aufnahmen des letzten Beatles-Auftritts aller Zeit auf dem Dach von Apple Corps belohnt. Zum 53. Jahrestag der legendären Performance erscheinen die kompletten Audio-Aufnahmen nun auch erstmals als Stream.

von Christina Wenig

Die Geschichte des letzten gemeinsamen Auftritts von Paul, John, George & Ringo am 30. Januar in der eisigen Kälte hoch über den Straßen Londons ist längst legendär, doch es gibt immer noch Neues daran zu entdecken, wie Jackson gut 50 Jahre nach der Veröffentlichung des Let-It-Be-Films mit Get Back zeigen konnte.

Umso spannender ist es nun, nachdem ein anderes Licht auf die durchaus schwierigen Aufnahmen geworfen wurde, das letzte Konzert in voller Länge hören zu können. Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums dieses Schwanengesangs haben Giles Martin und Sam Okell die Audio-Aufnahmen in Stereo und Dolby Atmos gemischt. Das Ergebnis The Beatles: Get Back – The Rooftop Performance kann ab dem 28. Januar hier gestreamt werden.

Weitere Rooftop-Tribute

Der neu veröffentlichte Stream ist nur der erste Punkt in einer Liste verschiedener Tribute an die Beatles und ihr letztes Konzert: In der Rock & Roll Hall Of Fame wird ab März 2022 für ein Jahr die immersive Multimedia-Ausstellung Get Back To Let It Be zu bestaunen sein. Norah Jones ist selbst auf ein Dach gestiegen – und zwar kein geringeres als das des Empire State Building – um dort ihre Versionen von I’ve Got A Feeling und Let It Be zu performen. Die Videos sind am 28. Januar, 18 Uhr hier online. Einen Tag später wird der Cirque du Soleil hier ein Performance-Video zu Get Back veröffentlichen.

Tracklist The Beatles: Get Back – The Rooftop Performance

  • Get Back (Take 1)
  • Get Back (Take 2)
  • Don’t Let Me Down”(Take 1)
  • I’ve Got A Feeling (Take 1)
  • One After 909
  • Dig A Pony
  • Jam/excerpt of God Save The Queen (tape change interlude)
  • I’ve Got A Feeling (Take 2)
  • Don’t Let Me Down (Take 2)
  • Get Back (Take 3)

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss