------------

News

Queens Of The Stone Age: Josh Homme spricht über Krebserkrankung

Published on

Astrida Valigorsky/Getty Images

Josh Homme kämpfte letztes Jahr gegen eine Krebserkrankung — das gestand der Frontmann der Queens Of The Stone Age jetzt in einem Interview.

von Markus Brandstetter

Im Gespräch mit Revolver berichtet er von seiner Krebsdiagnose. die er 2022 erhielt. Genaue Details über die Erkrankung verrät er nicht — erklärt aber, sich einer erfolgreichen Operation unterzogen zu haben und sich noch im Heilungsprozess zu befinden. „Ich sage nie, dass es nicht noch schlimmer werden kann. Das würde ich nie sagen, und ich würde es auch nicht empfehlen. Aber ich sage, dass es besser werden kann“, so der Musiker.

Turbulente private Zeit

Seine Erkrankung fiel in eine turbulente private Zeit, in die auch die Scheidung von seiner Ex-Frau, The-Distillers-Sängerin Brody Dalle fiel. „Krebs ist nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen einer interessanten Zeitspanne, verstehen Sie? Ich bin sehr dankbar, dass ich das durchstehen werde, und ich werde darauf zurückblicken als etwas, das beschissen war – aber es wird mich besser gemacht haben. Damit kann ich gut leben. Es gibt eine Menge Dinge, die ich tun möchte. Und es gibt eine Menge Leute, mit denen ich das tun möchte“.

 

Homme erzählt, dass die Musik ihm über die Tiefpunkte hilft: „Ich habe nichts gegen eine Therapie. Ich gehe nur nicht hin, weil ich stattdessen [Musik] mache. In den letzten Jahren habe ich viele Therapien gemacht, aber am Ende des Tages weiß ich, wie ich weitermachen muss, indem ich mit der Religion, die ich benutze – der Musik – weitermache.“

„Dunkelsten vier Jahre meines Lebens“

Darüber, dass er eine der schwierigsten Zeiten hinter sich hat, lässt er keine Zweifel: „Das waren die dunkelsten vier Jahre meines Lebens. Aber das ist auch in Ordnung. Bei all dem Herzschmerz, meinen Fehlern, diesen Todesfällen und meinen eigenen körperlichen Dingen, mit denen ich zu tun habe – obwohl all das passiert ist und mein altes Leben in Stücke zerschlagen hat, konnte ich aus diesen Stücken ein Schiff bauen, das bald ablegen wird. Ich werde aus all diesen Teilen in mein neues Leben schweben.“

Queen Of The Stone Age veröffentlichen am 16. Juni 2023 ihr neues Studioalbum In Times New Roman.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Überraschender Gastauftritt von AC/DC-Sänger Brian Johnson bei Konzert von Sam Fender

Don't Miss