Join us

News

Joy Denalane veröffentlicht Coverversion von Bill Withers’ „Use Me“

Published on

Joy Denalane
Foto: Bennie Julian Gay

Joy Denalane, Deutschlands wohl bekannteste Soulsängerin, zollt mit ihrem neuen Musikvideo der 2020 verstorbenen Soul- und Songwriter-Legende Bill Withers an dessen ersten Todestag Tribut.

von Markus Brandstetter

Joy Denalane, seit einiger Zeit beim legendären Soul-Label Motown Records unter Vertrag, widmet sich mit ihrer neuesten Veröffentlichung der Musik von Soul-Veteran Bill Withers. „Bill Withers sagte einmal, er sehe die Wolken von beiden Seiten. Er war ein großer Geschichtenerzähler, Dichter und Komponist. Seine Songs wie Ain’t No Sunshine, Lean On Me oder Just The Two Of Us wurden zu Hymnen, die wir noch heute singen“, erzählt Joy Denalane über ihre Coverversion von Use Me. „In Erinnerung an diesen großen Songwriter, der vor einem Jahr verstorben ist, habe ich eine neue Version seines Songs Use Me aufgenommen. Bill Withers wird nie vergessen werden!“

Erste deutsche Künstlerin auf Motown Records

Denalane wurde Ende der 1990er-Jahre durch ihre Zusammenarbeit mit Freundeskreis bzw. der Single Mit Dir (ein Duett mit ihrem Ehemann Max Herre) bekannt und ist seit langem erfolgreiche Solokünstlerin. Ihr Album Gleisdreieck wurde 2017 vielerorts als wegweisendes deutsches Soul-Album gefeiert. 2020 veröffentlichte sie das Album Let Yourself Be Loved – und wurde damit zur ersten deutschen Künstlerin überhaupt, die auf Motown Records veröffentlichte.

Erster Todestag von Bill Withers

Bill Withers gilt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Sänger und Songschreiber im Soul. 1971 wurde er mit dem Song Ain’t No Sunshine weltberühmt, auch Lean On Me wurde zum Welthit. Seine Songs wurden tausendfach gecovert und gesampelt, viele seiner Stücke gelten als Klassiker des American Songbook. Withers starb am 30. März 2020 im Alter von 81 Jahren an Herzkomplikationen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Hautnahes Video: The Teskey Brothers und Joy Denalane covern „Jealous Guy“ von John Lennon

Latest Music News

Don't Miss