Join us

News

Produktion von Musikkassetten verzögert sich wegen Materialknappheit

Published on

Kassetten
Foto: Getty Images

Seit Jahren erobert das Streaming die Musikwelt. Zeitgleich erleben aber auch „Old School“-Medien wie die Schallplatte oder die Kassette einen zweiten Frühling. Doch Tape-Liebhaber müssen jetzt stark sein: Aufgrund einer Materialknappheit verzögert sich die Produktion der handlichen Tonträger.

von Timon Menge

Wenn man mal ganz ehrlich ist, klingt so eine Kassette ja weniger schön – vor allem nach einigen Jahren und ein paar Sonnenstrahlen. Dennoch gibt es nach wie vor eine treue Gemeinde für die kleinen Magnetbänder. So gingen im Jahr 2018 immerhin noch etwa 100.000 MCs über deutsche Ladentheken. Das bedeutet im Vergleich zu 2017 zwar einen Rückgang von 6,2 Prozent, aber wir sehen: Kassetten sind nach wie vor gefragt. Das verwundert nicht – Erst im September war bekannt geworden, dass 2019 erstmals mehr Schallplatten verkauft werden könnten als CDs.

The Beatles: Neue Mega-Vinyl-Box mit allen Singles wird veröffentlicht!

In Großbritannien steigen die Verkäufe sogar. Wurden in der ersten Jahreshälfte 2018 gerade einmal 18.000 Tapes abgesetzt, stieg dieser Wert in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 35.000 Exemplare, wie die British Phonographic Industry berichtet. Besonders erfolgreich: die amerikanische Pop-Sensation Billie Eilish. Ihr Debüt When We Fall Asleep, Where Do We Go? wurde gleich 4.000 Mal als Kassette verkauft.

Ohne Rohstoff keine Kassetten

Über den Umsatz dürften sich die MC-Hersteller gefreut haben, doch nun stehen sie vor einem Problem: Es fehlt an Gamma-Eisenoxid, einem Material, das für die Magnetbänder der Tonträger benötigt wird. So hat sich die National Audio Company, der größte Kassettenproduzent der USA, in einem Brief an die Kundschaft gewandt und erklärt, dass es bei einem Lieferanten umbaubedingt zu starken Verzögerungen gekommen sei.

Die Stellungnahme endet aber mit aufmunternden Worten: „Es gibt gute Nachrichten!“, schreibt der Hersteller. „Wir wurden darüber informiert, dass die NAC im Oktober mindestens elf Tonnen Gamma-Eisenoxid erhalten wird.“ Also, Bleistifte bereithalten… Bald gibt’s wieder Kassetten!

10 Songs, die durch Coverversionen berühmt wurden

Latest Music News

Don't Miss