------------

News

Lemmy Kilmister soll Statue in seiner Heimatstadt bekommen

Published on

Lemmy Kilmister
Samir Hussein/Redferns via Getty Images

Der 2015 verstorbene Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister soll mit einer Statue in seinem Heimatort Burslem im britischen Stoke-on-Trent geehrt werden. Dafür wurde eigens eine Online-Petition ins Leben gerufen. Die Erlaubnis soll es bereits geben.

 von Markus Brandstetter

Verantwortlich für die Idee zeichnet der Eigentümer der Bars „Hard Days Night“ und „Zimmerman’s“ in Stoke-on-Trent, Mark Curran. Während des Covid-Lockdowns machte sich Curran „auf die Suche nach einem Bildhauer, der würdig war, seinen Helden Lemmy zu verewigen“, heißt es im Petitionstext.

Statue in Lebensgröße

Den richtigen Künstler fand Curran in Andy Edwards, der bereits die bekannte Beatles-Uferpromenadenstatue in Liverpool anfertigte. Edwards zeigte sich als großer Motörhead-Fan – und der Plan einer 1,80 Meter großen Lemmy-Statue wurde konkreter. Die Statue soll knapp 50.000 Pfund kosten und aus Ton hergestellt werden. Nur das Geld muss noch her – die Petition steht bislang bei knapp 7500 Pfund. Wer spenden will, kann das hier tun.

Der Sockel soll so gestaltet sein, dass er wie eine überhängende Bühne aussieht – samt Motörhead-Logo versteht sich. Die Polizei hatte zunächst Bedenken geäußert, soll nun aber einverstanden sein, den berühmten Sohn der Stadt zu ehren. Die Statue soll vor dem Rathaus stehen – also in bester Stadtlage.

Weitere Pläne für Lemmy-Ehrung

Geht es nach Curran, soll es aber noch viel mehr geben: Geplant sei etwa „eine begleitende Bar, einen Veranstaltungsort für Live-Events, ein Aufnahmestudio-Museum und ein Kunstzentrum, das dem Andenken an Lemmy und dem Ruhm der Motorhead-Familie gewidmet ist“, heißt es im Text der Petition weiter.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rainbow Bar And Grill (@rainbowbarandgrill)


Es ist nicht die erste Statue, mit der Lemmy geehrt wird. Im Rainbow Bar & Grill auf dem Sunset Strip in Los Angeles findet sich nahe jenes Tresens, an dem Lemmy gerne saß und Sprituosen zu sich nahm, ebenfalls eine Statue. Für Motörhead-Fans aller Welt ist das ein beliebter Pilgerort.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 9.1.2016 wird Lemmy Kilmister mit einer bewegenden Gedenkveranstaltung verabschiedet.

Don't Miss