Join us

News

Liam Gallagher schürt Fan-Hoffnungen: Kommt 2022 die Oasis-Reunion?

Published on

Oasis
Foto: Vittorio Zunino Celotto/Getty Images

Eine Wiedervereinigung von Oasis wäre die so ziemlich spektakulärste Newsmeldung des Jahrtausends. Jetzt hat Liam Gallagher eine ziemliche Bombe zu diesem Thema platzen lassen!

von Björn Springorum

Hört hier die größten Hits von Oasis:

Der Zwist zwischen Liam und Noel Gallagher ist eines der prägenden Merkmale in der Musikgeschichte der letzten 20 Jahre. Die sehr unterhaltsame Hassliebe zwischen den beiden Brüdern stellte zeitweise sogar die Musik ihrer Band Oasis in den Schatten. Zehn Jahre ist das Ende einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten jetzt schon her – ein ganzes Jahrzehnt, in dem weder die Gerüchte um noch die Hoffnung auf eine Reunion der Britpop-Größenwahnsinnigen abebbten.

Jetzt lässt Liam Gallagher beides wieder auflodern. Auf Twitter ließ er eine kurze Nachricht los, die die Musikwelt kurz in Schockstarre und dann in blinde Euphorie versetzte: „Ich denke darüber nach, nach dem dritten Album als Solokünstler aufzuhören, weil ich gerade einen Anruf von meinem Bruder erhielt, der mich anbettelte, Oasis 2022 wieder zusammenzubringen, wenn du an ein Leben nach der Liebe glaubst“, heißt es da.

Okay, ganz langsam jetzt. Hat Noel ihn wirklich angerufen? Keine Ahnung. Meint Liam das auch nur ansatzweise ernst? Keine Ahnung. Wer die Gallagher-Brüder kennt, der weiß aber, dass sie nicht unbedingt einen Hehl daraus machen, gerne reich und berühmt zu sein. Und auch wenn die Kohle wohl noch nicht ausgegangen sein wird: Sowohl Liam als auch Noel versuchen beide seit einem Jahrzehnt, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Beide eher mit mäßigem Erfolg. So langsam müssen sie dann wohl doch einsehen, dass die Magie etwas mit ihrem Zusammenspiel zu tun hatte.

Unterschiedliche Standpunkte

Und jetzt? Erst 2015 machte Noel Gallagher Schlagzeilen, als man ihn fragte, zu welchen Konditionen er wieder mit Oasis auftreten würde. „Eine halbe Milliarde“, sagte er damals. „Wenn jemand diese Summe auf den Tisch legt, packe ich gleich morgen früh meine Sachen und frage: Wie viele Konzerte wollt ihr?‘“ Bei Liam klang das 2011 noch ein wenig anders: „Ich würde eher meine eigene Scheiße essen, als wieder mit ihm in einer Band zu sein“, ließ er damals mitteilen.

Mittlerweile ist eine Menge Wasser den Mersey herabgeflossen. Fünf Jahre später ist es also durchaus denkbar, dass Noel diese Summe vorsichtig nach unten korrigieren und Liam seine Ernährungswünsche anders formulieren würde. Warten wir also mal ab, ob sich die Gallaghers doch noch zusammenraufen. Und wie lange sie es zusammen in einem Raum aushalten, wenn es dann tatsächlich zu einer Reunion kommt.

Zeitsprung: Am 28.8.2009 steigt Noel Gallagher endgültig aus & Oasis lösen sich auf.

Latest Music News

Don't Miss