------------

News

Erfinder der Musikkassette und Mitentwickler der CD Lou Ottens ist gestorben

Published on

Lou Ottens
Foto: Jordi Huisman, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Auch wenn sein Name vielleicht nicht allen geläufig ist: Seine Erfindungen prägten Dekaden des weltweiten Musikhörens – und somit unser aller Leben. Lou Ottens, der Entwickler der Musikkassette sowie Mitentwickler der CD, ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

von Markus Brandstetter

Lou Ottens wurde 1926 im niederländischen Bellingwolde geboren. Er stieß im Jahr 1952 zum Konzern Philips. 1960 wurde Ottens Chef des dortigen Produktentwicklungsteams. Mit seinem Team arbeitete er an der Entwicklung der Kompakt-Kassette, die 1963 eingeführt wurde und den Musikmarkt für immer veränderte.

Seine Erfindung passte in jede Jackentasche

Die Kompaktkassette wurde damit beworben, dass sie kleiner als eine Zigarettenpackung war und in jede Jackentasche passte. Das war für Ottens eines der wichtigsten Kriterien, die das Medium von bisherigen Systemen unterscheiden sollte. „Ich war genervt von dem klobigen, benutzerunfreundlichen Reel-To-Reel-System“, erklärte er zu seiner Erfindung.

Ottens war es auch, der Philips davon überzeugte, seine Erfindung via Lizenz auch anderen Konzernen zur Verfügung zu stellen und sie somit zu einem Industriestandard werden zu lassen. Philips machte einen Deal mit Sony – und die Kassette etablierte sich als Massenmedium. Sony veröffentlichte 1979 den ersten Walkman – „die Anwendung überhaupt für die Audiokassette“, wie Ottens selbst einmal sagte.

Auch an Arbeit für CD maßgeblich beteiligt

Auch an einer weiteren revolutionären Erfindung war Ottens mitverantwortlich. Denn aus Philips’ (gescheitertem) ursprünglichen Plan, eine Laserdisc als Alternative zur Videokassette zu entwickeln, wurde später die Musik-CD, die die Musikwelt umkrempelte und die Kassette ablöste. Ottens entwickelte die CD nicht nur mit, sondern überzeugte Philips im Vorfeld überhaupt erst von diesem Format.

1986 ging Ottens in Rente. Im Laufe seines Lebens sah er viele Veränderungen: Die CD löste die Kassette ab – beides seine Erfindungen. Später machten MP3s und Streaming die CD gewissermaßen zum Randmedium. Dass er im Zuge dessen aber ein Revival der Musikkassette erleben würde, könnte möglicherweise Ottens selbst überrascht haben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Gegen den Strom: Warum die CD das beste Medium für Musik ist

Don't Miss