------------

News

Metallica wurden 2019 eine Milliarde Mal bei Spotify gestreamt!

Published on

Foto: Frazer Harrison/Getty Image

Der Musik-Streaming-Diese Spotify hat seine Zahlen für 2019 rausgerückt. Darunter findet sich auch diese beeindruckende Leistung: Metallica-Songs wurden 2019 eine Milliarde Mal gestreamt!

von Björn Springorum

EINE MILLIARDE MAL!

Datenschutz und gläsernes Internet sind ein kritisches Thema, keine Frage. Manchmal liefern uns die Datenkraken des World Wide Web aber auch ziemlich spannende Einblicke in die Welt der Popkultur. Wie hier im Falle Spotify, wo ja irgendwie jeder in letzter Zeit seinen ganz persönlichen Jahresrückblick teilte. Wie der Musik-Streaming-Goliath jetzt bekanntgab, wurden die Songs von Metallica im jüngst abgelaufenen Jahr eine Milliarde Mal gestreamt! EINE MILLIARDE MAL!

Nur mal so: Das ist eine Eins mit neun Nullen. Neun! Das sorgte selbst bei einer durchaus an Erfolge oder Rekorde gewöhnten Band wie Metallica für Begeisterung und Erstaunen. Auf Twitter ließ sie verlauten: „EINE. MILLIARDE. STREAMS. 2019 wurden 1.026 Jahrzehnte Metallica-Musik gestreamt! Unfassbar! Ein Dank an die besten Fans der Welt… ihr alle seid unglaublich!“ Wäre nur mal interessant zu erfahren, wie viel Prozent davon auf St. Anger entfielen. Ähem.

Die erfolgreichste Metal-Band

Es ist müßig zu erwähnen, dass keine anderer Metal-Band dieses Planeten auch nur annähernd an diesen Triumph herankommt. 46 Millionen Hörer aus 79 Ländern zogen sich demnach fast 90 Millionen Stunden Metallica rein – diese Truppe ist und bleibt die größte lebende Metal-Band der Welt. Übertroffen wurden die Heroen aus Kalifornien im Grunde nur von Künstlern wie Post Malone, der es 2019 auf knackige 6,5 Milliarden Streams brachte, aber eben auch eine deutlich breiter gefasste Zielgruppe hatte. Geschenkt!

Für Metallica geht trotz James Hetfields traurigem Alkohol-Rückfall (aktuell befindet er sich auf dem Weg der Besserung) ein triumphal erfolgreiches Jahr zu Ende. Erst kürzlich erreichten sie Platz zehn der musikalischen Spitzenverdiener des letzten Jahres. 2019 nahm die band 68,5 Millionen US-Dollar ein – mehr als eine Rihanna oder ein Justin Timberlake. Was das für 2020 bedeutet? Klarer Fall: Noch mehr Metallica streamen, noch mehr Metallica-Konzerte besuchen – und Post Malone mal zeigen, wo der Hammer hängt. Wer ist dabei?

Nächstes Metallica-Album: Kirk Hammett hat schon jede Menge „großartiges Material”

Don't Miss