------------

News

Künstler*innen protestieren gegen Kippen des Abtreibungsrechts in den USA

Published on

Kelia Ann McCluskey

US-amerikanische Künstlerinnen und Künstler zeigen sich schockiert von der Entscheidung des US-amerikanischen Obersten Gerichtshofs, das landesweite Recht auf Abtreibung abzuschaffen. Dabei wurde ein Urteil aus dem Jahr 1973 (bekannt as Roe v. Wade) gekippt — nunmehr obliegt es den einzelnen US-amerikanischen Bundesstaaten, über das Thema Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden. Es ist davon auszugehen, dass in etwa der Hälfte der US-Bundesstaaten (freilich in den konservativ regierten) Abtreibung somit illegal wird. Während Ex-US-Präsident Donald Trump dieses Urteil als „Entscheidung Gottes“ feierte, kam es zu heftigen Protesten in den USA. Auch etliche Musiker*innen melden sich zu Wort.

von Markus Brandstetter

Phoebe Bridgers, Billie Eilish & Co. protestieren

Beim Glastonbury-Festival in Großbritannien äußerte sich etwa die Singer/Songwriterin Phoebe Bridgers dazu. „Scheiß auf die Scheiße. Scheiß auf Amerika. Scheiß auf euch, auf all diese irrelevanten, alten Scheißkerle, die uns sagen wollen, was wir mit unseren Körpern machen sollen… Ich weiß nicht, scheiß drauf, was auch immer“, meinte sie. Bridgers hatte im Mai 2022, als die Dokumente zu einer Gesetzesrevision leakten, von ihrer eigenen Abtreibung gesprochen: „Ich ging zu Planned Parenthood, wo man mir die Abtreibungspille gab. Das war einfach. Jeder verdient diese Art von Zugang“, so Bridgers damals.

Billie Eilish erklärte bei ihrem Glastonbury-Auftritt vor ihrem Song Your Power, dass dieser von Macht handle — und dass man immer daran denken müsse, diese nicht zu missbrauchen. „Heute ist ein wirklich sehr dunkler Tag für Frauen in den USA. Und ich sage das nur, weil ich es in diesem Moment nicht mehr ertragen kann, daran zu denken“, so Eilish. Joe Talbot von IDLES, die auch auf dem Festival spielten, widmeten den Song Mother „allen Müttern und jeder Frau und ihrem Recht zu entscheiden, ob sie eine Mutter sein will oder nicht“.

US-Superstar Taylor Swift teilte ein Statement von Michelle Obama zu den aktuellen Ereignissen — und schrieb: „Ich bin absolut entsetzt, dass wir an diesem Punkt angelangt sind – dass nach so vielen Jahrzehnten, in denen Menschen für die Rechte der Frauen auf ihren eigenen Körper gekämpft haben, uns die heutige Entscheidung diese Rechte genommen hat“

Rage Against The Machine spenden Geld an

Rage Against The Machine erklärten in einem Statement auf ihren Social-Media-Kanälen, 475 Dollar an Organisationen für reproduktive Rechte zu spenden. „Wir sind angeekelt von der Aufhebung von Roe V. Wade und die verheerenden Auswirkungen, die dies für Millionen von Menschen haben wird“, heißt es in dem Statement. „Wie die vielen Frauen, die ausgeklügelte Widerstandsbahnen organisiert haben, um diese Angriffe auf unsere kollektive reproduktive Freiheit zu bekämpfen, müssen wir weiterhin Widerstand leisten“, so die Band, die für ihr politisches Engagement bekannt ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rage Against The Machine (@rageagainstthemachine)

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ab in die Klinik: Ozzy Osbourne veröffentlicht epische neue Single!

Don't Miss