------------

News

Netzfund: Hier verdrischt der 16-jährige Dave Grohl sein Schlagzeug

Published on

Dave Grohl
Foto: Jason Childs/Getty Images

Im Netz ist ein Video aufgetaucht, das den Teenager Dave Grohl in seinem natürlichen Habitat zeigt – beim innigen Verprügeln eines Schlagzeugs in einer frühen Hardcore-Band. Hier gibt es den Clip!

von Björn Springorum

Dave Grohl war irgendwie immer schon Dave Grohl. Heute ist er der coolste noch lebende Rockstar aller Zeiten, der auch schon mal für hunderte Obdachlose den Grill anschmeißt; aber schon als Teenager war er wild entschlossen, ebenjener Typ zu werden. Das beweist ein altes Video, das jetzt im Netz die Runde macht und zeigt, dass Dave Grohl und die Drums einfach zusammengehören.

Als Junge bringt sich Grohl das Schlagzeugspielen selbst bei, indem er wie wildgeworden zu seinen liebsten Punk- und Hardcore-Platten mittrommelt. Was danach geschieht, ist uns allen klar: Er spielt bei Scream, steigt bei Nirvana ein, wird zum Weltstar. Dass es aber auch eine Zeit vor Scream gab, ist weit weniger bekannt oder dokumentiert. Damals spielt Dave Grohl bei den Bands Dain Bramage und Mission Impossible.

Party like it’s 1985

Mission Impossible waren massiv von den Bad Brains beeinflusst, über die Dave Grohl mal sagte: „Bad Brains waren einfach nur unfassbar. Sie waren die beste Band der Welt. Das waren vier hyperaktive Schwarze Männer aus Washington DC und sie spielten den krassesten Hardcore, der plötzlich zum schönsten Reggae wurde.“ Von Mission Impossible ist jetzt ein irres Video aus dem Jahr 1985 aufgetaucht, als Grohl gerade mal 16 Jahre alt ist. Aber seht selbst:

Das Video entstand, als Dave Grohl noch in der High School war. Ein Zeitzeuge von 1985 sagt dazu: „Mission Impossible waren eine phänomenale, wenn auch kurzlebige Band. Ich war bei mehreren ihrer Bandproben in Virginia dabei und lehnte mich einfach zurück, während sie durchdrehten. Das alles waren grandiose Musiker, und Dave Grohl hinter den Drums zu sehen war immer ein Ereignis.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Letzter lebender Rockstar“: Liam Gallagher erklärt nochmal, warum Dave Grohl recht hat

Don't Miss