------------

News

Nine Inch Nails versprechen für nächstes Jahr Konzerte und neue Musik!

Published on

Nine Inch Nails
Foto: Christopher Polk/Getty Images for FYF

Frohe Botschaft kurz vor Weihnachten: Trent Reznor hat in einem Interview neue Songs und möglicherweise auch eine große Tournee angekündigt!

Björn Springorum

Bad Witch von 2018 war selbst nach Nine-Inch-Nails-Maßstäben ein ziemlich experimentelles Werk. Die Fans schreckte das natürlich nicht ab, auch die betörende Tournee gehörte für viele zu den klaren Highlights auf dem Live-Sektor jenes Jahres. Sieht man die letzte Veröffentlichung eher als experimentelle EP denn als Album, stellt man fest, dass die letzte „reguläre“ Platte Hesitation Marks bald sieben Jahre zurückliegt. Fast könnte man also meinen, Trent Reznor würde sich nur noch auf seine Soundtrack-Arbeiten mit dem Kollegen Atticus Ross konzentrieren.

Fast, denn auch wenn die beiden einige wirklich aufregende und erfolgreiche Beiträge zur Filmmusik geleistet haben, scheinen sich auch Nine Inch Nails so langsam aber sicher wieder zu rühren. „Nine Inch Nails sind nicht vergessen“, verkündet die aktuelle Januar-Ausgabe des Musikmagazins Revolver, die Reznor auf dem Cover hat. „Reznor und Ross planen, die Band 2020 wieder auf Tour zu bringen und neue Musik aufzunehmen.“

Trent Reznor und Atticus Ross covern Bowies „Life On Mars?“ für US-Serie „Watchmen“

Zugegeben, das sind alles noch recht spartanische Informationen. Addiert man indes die Tatsache hinzu, dass das Interview im neuen Studio des NIN-Masterminds stattfand, wird das alles schon konkreter. Es ist Jahre her, dass Reznor in einem eigeen Studio arbeitete, zuletzt nahm er Musik in Hotelzimmern, Mietwohnungen oder seiner Garage (!) in Beverly Hills auf. Nach seinen gefeierten Soundtrack-Arbeiten für Bird Box, Watchmen oder Waves und nach seiner abgeschossenen EP-Trilogie könnte das nächste Projekt tatsächlich endlich das nächste Album der Nine Inch Nails sein. Es würde die längste Pause zwischen zwei Platten beenden. Bisher waren das die sechs Jahre zwischen The Fragile (1999) und With Teeth (2005).

Und wer weiß, welche kreativen Säfte die ganzen Soundtrack-Arbeiten zum Köcheln gebracht haben. So oder so steht fest: Das Rock-Jahr 2020 ist allein mit dieser Ankündigung um einiges spannender geworden. Jetzt müssen wir anscheinend nur noch warten, bis Reznor und Ross gnädig genug sind, uns mehr Infos zu füttern.

30 Jahre „Pretty Hate Machine“: Wie Nine Inch Nails den Mainstream das Fürchten lehrten

Don't Miss