Join us

News

Noel Gallagher kramt unveröffentlichten Oasis-Song raus!

Published on

Foto: Kevin Cummins/Getty Images

Auch ein Superstar wie Noel Gallagher bekommt in Zeiten wie diesen offensichtlich mal Langeweile. Beim Durchkramen alter CDs, so behauptet er, fiel ihm jetzt ein unveröffentlichter Song von Oasis in die Hände. Und selbstlos wie er ist, stellt er ihn gleich online. Liam reagiert natürlich prompt!

von Björn Springorum

Künstler*innen sorgen für riesigen Output

Wenn man es mal ein bisschen zynisch sehen möchte, sind es gute Zeiten für Musikliebhaber*innen. Kaum eine Band, die nicht ganze Konzerte live streamt oder neue Songs zur Krise veröffentlicht, kaum eine Legende, die nicht ihre Schatzkammern öffnet, um uns mit ikonischen Konzertfilmen oder unveröffentlichten Goodies durch die Ära Corona zu tragen. Oasis machen jetzt auch mit. Oder besser gesagt: Noel Gallagher macht mit. Heute um Mitternacht stellte er den bislang unveröffentlichten Song Don‘t Stop… kostenlos online.

Sanft & melancholisch

„Wie der Rest der Welt auch, habe ich derzeit unendlich viel Zeit totzuschlagen, also dachte ich mir, dass ich endlich mal schaue, was auf den Hunderten unbeschrifteten CDs so drauf ist, die bei mir zuhause rumfliegen“, teilte er auf Twitter mit. „Und wie es das Schicksal wollte, stolperte ich dabei über ein altes Demo, von dem ich dachte, dass es für immer verloren wäre.“ Die einzige verfügbare Aufnahme, so Gallagher, stammte bislang von einem Soundcheck aus Hongkong irgendwann um das Jahr 2005 herum.

Die Nummer ist durchaus als gelungen zu bezeichnen, sanft und melancholisch, kommt nur mit zwei Gitarren und Noels nachdenklichem Gesang aus – ein wenig wie eine Kreuzung aus Don‘t Look Back In Anger und Stop Crying Our Heart Out. Zudem offeriert er eine fast schon aufmunternde Botschaft: „Don’t stop being happy. Don’t stop your clapping. Don’t stop your laughing“, heißt es da. Können wir in diesen Zeiten gut gebrauchen. Fast wichtiger als der Song könnte aber die Symbolwirkung sein: Immerhin ist Noel die Hälfte der Gallaghers, die sich in letzter Zeit besonders vehement gegen eine Oasis-Reunion gewehrt hat.

Reaktion von Liam

Dauerte deswegen auch nicht lang, bis sich das kleine Brüderchen zu Wort meldet. „Tja, da fehlt aber doch was in diesem allmächtigen Eintopf“, twittert er, „und das ist dein Bruder, dein Bruder, vergiss nicht deinen Bruder.“ Was das alles zu bedeuten hat? Fraglich. Fest steht derweil, dass Don‘t Stop… nicht unbedingt durch die Decke geht, was die Klickzahlen angeht: Elf Stunden nach Veröffentlichung kommt die Nummer gerade mal auf 157.000 Aufrufe bei YouTube.

Zeitsprung: Am 28.8.2009 steigt Noel Gallagher endgültig aus & Oasis lösen sich auf.

Latest Music News

Don't Miss