------------

News

Paul McCartney: Nahverkehr hat Erfolg der Beatles ermöglicht!

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Erst durch das Aufkommen der Busse und Bahnen im öffentlichen Raum, ist sich Macca sicher, konnten Bands wie die Beatles überhaupt groß werden.

 von Björn Springorum

In einem neuen Gespräch mit dem NME hat Paul McCartney durchaus ungewöhnliche und originelle neue Gründe für den Welterfolg der Beatles angeführt. Für ihn war der insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg stark ausgebaute öffentliche Nahverkehr der Hauptgrund für den Erfolg der Beatles und anderer Bands der frühen Sechziger. „Das System war genial“, sagt er in dem Interview, „weil es Gleichgesinnten überhaupt erst ermöglichte, sich regelmäßig zu treffen. Mir war lange nicht klar, dass wir die erste Generation waren, die davon profitierte.“

Weltoffen dank Liverpool

In dem Gespräch äußerte er sich auch lobend über den Education Act von 1944, der Klassenunterschiede minimieren sollte. „Deswegen konnten auch Kids wie ich, die nicht unbedingt aus besten Verhältnissen stammten, auf angesehene Schulen gehen.“ Zuletzt stimmt Macca dann sogar noch ein Loblied auf die Beatles-Heimat Liverpool an. Diese Stadt wäre im Alleingang dafür verantwortlich gewesen, dass die Beatles so geschockt auf die Segregation in den USA reagierten. „In Liverpool lebte die erste karibische Community Großbritanniens, also war es für uns völlig normal“, so McCartney über das multikulturelle Leben in Liverpool. „Niemand kümmerte sich darum. In vielen Bands spielten Schwarze und weiße Musiker. Wir waren einfach Kumpels, waren alle gleichwertig.“

In den USA sah es um 1964 dann natürlich anders aus: Bei ihren ersten Auftritten in Städten wie Jacksonville sollte das Publikum in Schwarze und weiße Zuschauer aufgeteilt werden. „Wir sagen: ‚Das könnt ihr nicht machen!‘“, so McCartney. Die Beatles spielten an diesem Abend also das erste nicht segregierte Konzert – Liverpool und dem öffentlichen Nahverkehr sei Dank.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Nichts zu sagen stellt keine Option dar“: Als die Beatles sich gegen die Segregation stellten

Don't Miss