------------

News

„Rock ist tot“: Das sagt Paul Stanley über Gene Simmons’ umstrittene Aussage

Published on

Jerod Harris/Getty Images

Rockmusik ist tot — das behauptete zumindest Gene Simmons, seines Zeichens einer der Chefs der legendären Rocker von KISS, vor einiger Zeit. Damit stieß Simmons auf jede Menge Resonanz und Kritik — aber was sagt eigentlich sein Bandkollege Paul Stanley dazu?

 von Markus Brandstetter

Nun, der sieht Simmons’ polemisches Zitat eher entspannt, wie er kürzlich in einem Interview erklärte. „Das ist ein tolles Soundbite, aber mehr auch nicht. Mein Sohn Evan spielt in ganz Los Angeles mit einer Rockband, die es in sich hat und ein großes Publikum anzieht, mit schönen Models, und das ist für mich der Beweis, dass der Rock nicht tot ist“, so Stanley.

Paul Stanley: „Es wird passieren“

Rock ist also nicht tot – davon ist Paul überzeugt. „Die Musik, die für den Mainstream-Geschmack am populärsten ist, ändert sich im Laufe der Zeit, und sie schwankt hin und her. Im Moment wird eine Menge Rockmusik gemacht, und einiges davon ist vielleicht zu zitatehaft, um wirklich einen Anspruch zu erheben und es auf die nächste Ebene zu bringen, aber es wird passieren, es wird passieren. Aber die nächste große Rockband wird nicht groß sein, weil sie wie eine Band aus der Vergangenheit klingt, sie wird ihre eigene Stimme haben“, so der Musiker weiter.

Gene Simmons: Wer schuld ist

Simmons erklärte 2021 auf den vermeintlichen Tod der Rockmusik angesprochen auch, wer schuld an der Misere sei: die Fans. „Sobald Streaming aufkam, habt ihr den neuen großartigen, unbekannten Bands, die ihre regulären Jobs nicht aufgeben können, eine Chance genommen, weil man keinen Cent damit verdienen kann, wenn man seine Musik veröffentlicht – denn wenn man etwas herunterlädt, kostet es nur ein Hundertstel oder ein Tausendstel eines Pennys“, so der 73-Jährige.

So oder so: KISS spielen derzeit Songs wie Rock And Roll All Nite und God Gave Rock ‘N Roll To You II auf ihrer bereits viele Jahre währenden Abschiedstournee End Of The Road.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 Wahrheiten über Kiss

Don't Miss