------------

News

Pulp spielen erste Show seit 11 Jahren: Videos, Setlist und Eindrücke

Published on

Foto: Shirlaine Forrest/Getty Images

Gestern haben die legendären Britpopper Pulp ihr erstes Konzert seit elf Jahren gespielt. Wir haben die Videos und die Setlist des Abends.

von Björn Springorum

Pulp stehen wieder auf der Bühne! Am gestrigen Freitag, den 26. Mai 2023, fiel im Bridlington Spa in Bridlington, England, der Startschuss für ihre sehr lang erwartete This is What We Do For an Encore-Tour 2023. Die wiedervereinigten Britpop-Ikonen spielten ein Set, gespickt mit Fan-Lieblinge und Klassikern – eben wie sich das gehört für das erste Konzert seit über einem Jahrzehnt. „Wir sind Pulp – das habe ich schon sehr lange nicht mehr gesagt”, begrüßte Sänger Jarvis Cocker dann auch das Publikum. Und hatte sie damit natürlich schon wieder in der Hand.

Different Class wird fast komplett gespielt

Das Besondere: Cocker und Co. spielten tatsächlich einen Großteil ihres Meisterwerks Different Class von 1995, eröffneten mit I Spy und sparten sich den Überhit Common People für die erste von zwei Zugaben auf. Wow. Das Konzert umfasste auch einige Highlights von His N Hers (Do You Remember the First Time?) oder selten gespielte Stücke wie Weeds und Glory Days. Mit anderen Worten: Eine ziemlich legendäre Setlist.

In einem Statement vom letzten Oktober verkündete die Band ja noch: „Eine Zugabe findet statt, wenn das Publikum genug Lärm macht, um die Band zurück auf die Bühne zu holen. Also… wir spielen 2023 in Großbritannien und Irland. Kommt vorbei und macht etwas Lärm. Wir sehen uns dort.“ Etwas Lärm wurde gemacht. Offensichtlich. Jetzt fragen wir uns ja nur, wann Pulp diese grandiose Setlist auch auf deutschen Bühnen spielen werden.

Hier die Setlist der denkwürdigen Comeback-Show von Pulp:

I Spy
Disco 2000
Something Changed
Dishes
Pink Glove
Sorted for E’s & Wizz
This Is Hardcore
Weeds
F.E.E.L.I.N.G.C.A.L.L.E.D.L.O.V.E.
Do You Remember the First Time?
Babies
Sunrise

Like a Friend
Underwear
Common People

After You
Mis-Shapes
Glory Days

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Vor 40 Jahren erscheint das barocke Pulp-Debüt „It“

Don't Miss