------------

News

Rock and Roll Hall of Fame 2023: Jimmy Page sorgt mit Auftritt für Staunen

Published on

Jeff Kravitz/FilmMagic

Am Freitag, dem 4. November 2023 fanden mal wieder die Feierlichkeiten der Rock and Roll Hall of Fame statt. Eines der Highlights: Led-Zeppelin-Legende Jimmy Page kramte mal wieder die Gitarre raus.

 von Markus Brandstetter

Jimmy Page spielte zu Ehren des 2005 verstorbenen Gitarristen Fred Lincoln „Link“ Wray Jr. alias Link Wray, dessen Stück Rumble als eines der wichtigsten, frühen Stücke der E-Gitarre gilt (das hatte Page auch ausführlich im Film It Might Get Loud thematisiert).  Wray wurde posthum mit dem Musical Influences Award ausgezeichnet.

„Damals gab es viele Gitarren-Instrumentalstücke, aber als 14-jähriges Kind, das kaum Gitarre spielen konnte, hatte es eine große Wirkung auf mich. Die Kraft und die Stärke und die Macht darin. Und wissen Sie noch etwas, es war furchtlos. Es war einfach phänomenal. Der Inbegriff von Coolness“, erzählte Page in einem voraufgezeichneten Videoeinspieler. Für Fans ein Schmankerl – denn auf Pages Bühnenrückkehr wartet man seit der Led-Zeppelin-Einmalreunion 2007 vergeblich.

Tom Morello nimmt Ehre für Rage Against The Machine entgegen

Geehrt wurden an diesem Abend auch Rage Against The Machine. Tom Morello nahm die Ehre entgegen und erklärte: „Ich bin sehr dankbar für die musikalische Chemie, die ich mit Brad Wilk, Tim Commerford und Zach de la Rocha teilen durfte. Wie die meisten Bands haben wir unterschiedliche Ansichten zu vielen Dingen, auch zur Aufnahme in die Rock Hall. Aus meiner Sicht ist der heutige Abend eine großartige Gelegenheit, die Musik und die Mission der Band zu feiern, mit dem fünften Mitglied der Band zu feiern: Die unglaublichen Fans von Rage Against the Machine. Die beste Art und Weise, diese Musik zu feiern, ist, wenn ihr diese Mission und diese Botschaft weiterführt.“

Weitere Inductees

Zu den weiteren Inductees gehörten (die abwesende) Kate Bush, Sheryl Crow, Missy Elliott, George Michael, Willie Nelson, Rage Against The Machine und The Spinners. Chaka Khan wurde mit dem Musical Excellence Award ausgezeichnet.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Glamour, Witz und Hooks: So klingt „Pretty Vicious“ von The Struts

Don't Miss