------------

News

Rock And Roll Hall Of Fame: Iron Maiden raus, Missy Elliott drin

Published on

Foto: Pacific Press/Getty Images


Satz mit X: Iron Maiden sind von der Rock And Roll Hall Of Fame übergangen worden. Mal wieder. Immerhin: Wenigstens eine durchaus wegweisende Gitarrenband wird 2023 in die Ruhmeshalle aufgenommen.

von Björn Springorum

Wir haben ja gar nichts dagegen, dass nicht nur Rock- oder Metal-Bands in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen werden. Ein paar mehr als bei der Klasse von 2023 könnten es dann aber eben doch sein: Wie jetzt bekanntgegeben wurde, haben es nämlich Iron Maiden schon wieder nicht in die Rock-Ruhmeshalle in Cleveland, Ohio geschafft. Nicht, dass die Band das wundern dürfte, Dickinson und Co. halten eh herzlich wenig von dieser Institution; es ist dennoch unstrittig, dass sie ihren Platz im Walhalla der Musik redlich verdient haben. Findet auch Rob Halford.

Rage Against The Machine sind drin

Neben Iron Maiden wurden auch Soundgarden, Joy Division und The White Stripes übergangen. Sträflicherweise. Immerhin: Mit Rage Against The Machine ist zumindest eine wichtige und einflussreiche Rock-Band ganz neu in der Hall Of Fame mit dabei – sehr zu ihrem Erstaunen und nach ganzen fünf Anläufen. „Das ist eine wirklich überraschende Ereigniskurve“, ließ die Band verlauten.

Kate Bush hat es auch geschafft

Neben Rage Against The Machine haben es unter anderem auch Willie Nelson, Missy Elliott und Kate Bush in die Hall Of Fame geschafft. Kate Bush dazu: „Ich stehe total unter Schock.“ Außerdem mit dabei: George Michael, Sheryl Crow und The Spinners. Alle werden am 3. November 2023 ganz offiziell in Cleveland in die Ehrengalerie aufgenommen. Man darf also gespannt sein, ob es dann auch mal wieder einen öffentlichen Auftritt von Kate Bush geben wird. Weitere Würdigungen von der Rock And Roll Hall Of Fame gibt es für Chaka Khan, Al Kooper und Elton Johns Texter Bernie Taupin.

Alles schön und gut. Außer Black Sabbath, Led Zeppelin, Metallica, AC/DC, Judas Priest, KISS, Van Halen, Rush, Guns N’ Roses und Deep Purple gibt es aber eben keine einzigen Act aus dem Hard Rock- oder Metal-Lager in Cleveland. Und das ist durchaus ausbaufähig. Mindestens mit der Aufnahme von Iron Maiden 2024.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

 

30 Jahre „Fear Of The Dark“: 9 Dinge, die ihr über Iron Maidens Klassiker noch nicht wusstet

Don't Miss