------------

News

Scorpions kündigen Platte und Tour für 2022 an!

Published on

Scorpions
Foto: Daniel Knighton/Getty Images

Ist jetzt ja irgendwie auch keine allzu große Überraschung: Die Scorpions machen auch 2022 unter Volldampf weiter, veröffentlichen ihr neues Album Rock Believer und gehen mit hochkarätigem Support auf große Fahrt.

von Björn Springorum

Alles wie immer bei den Scorpions: Wie es scheint, kann selbst eine Pandemie den Motor der Band nicht stoppen. Nachdem man bis März 2020 auf Crazy-World-Tour war, steht man jetzt schon wieder in den Startlöchern – mit einem neuen Album und einer neuen Tournee. Das 19. Studioalbum – übrigens das erste seit Return To Forever (2015) – wird Rock Believer heißen und soll am 22. Februar 2022 erscheinen. Im Anschluss brechen die Scorpions dann mal wieder zu einer Tournee rund um den Globus auf. Nichts Neues soweit.

Mit Mikkey Dee im Studio

Das Besondere: Zum ersten Mal war der ehemalige Mötorhead-Schlagzeuger Mikkey Dee mit im Studio in Hannover dabei. Klaus Meine zu den Aufnahmen: „Das Album hat die Scorpions-DNA, den Kern bilden die Schenker/Meine-Kompositionen.“ Geht es nach ihm, wird Rock Believer direkt an die Achtziger-Großtaten der Band anknüpfen. „Wir haben als Band alle zusammen in einem Raum gespielt und die Songs aufgenommen – genau so, wie wir es damals gemacht haben. Wir können es nicht erwarten, wieder loszulegen, um endlich wieder für unsere Fans zu spielen.“ Die erste Single Peacemaker soll schon Ende Oktober erscheinen und einen ersten Vorgeschmack geben.

2022 wird noch aus anderer Sicht ein besonderes Jahr: Am 22. Januar 1972 veröffentlichten die Scorpions ihr Debüt Lonesome Crow, dessen 50. Geburtstag sie dann on the road feiern. Tourstart ist standesgemäß Las Vegas, wo die Band vom 26. März bis 16. April 2022 im Rahmen ihrer Residency im Planet Hollywood Hotel & Casino gastieren wird. Im Anschluss geht es dann über den Atlantik nach Europa, in Deutschland geht der wilde Reigen am 8. Juni 2022 in Stuttgart los.

„Wir hatten noch nie so eine lange Tour-Pause wie jetzt während der Pandemie“, sagt Meine. „Das hat den Appetit natürlich noch gesteigert.“ Support für die Konzerte kommt übrigens von Wolfgang Van Halens Band Mammoth WVH. Schon alles recht spektakulär.

08.06.2022 Stuttgart, Schleyer-Halle
10.06.2022 München, Olympiahalle
12.06.2022 Frankfurt, Festhalle
15.06.2022 Berlin, Mercedes-Benz-Arena
17.06.2022 Hannover, ZAG-Arena
19.06.2022 Dortmund, Westfalenhalle

Der Vorverkauft startet am Donnerstag, den 30. September 2021, um 10 Uhr.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Scorpions, Eagles, Ramones: 10 Bands, die eigentlich kein „The“ im Namen haben

Don't Miss