------------

News

Slipknot trennen sich überraschend von Drummer Jay Weinberg

Published on

Foto: Venla Shalin/Getty Images

Vor wenigen Tagen trommelte er noch mit Slipknot auf der Bühne, jetzt ist er raus: Was wir über den Ausstieg von Drummer Jay Weinberg wissen.

von Björn Springorum

Bleibt alles anders bei Slipknot. Am gestrigen Sonntag, den 5. November 2023, haben Slipknot die Trennung von ihrem langjährigen Drummer Jay Weinberg bekanntgegeben. In bester Slopknot-Manier geschah das aber mal wieder ziemlich kryptisch: Ein Social-Media-Posting dazu wurde inzwischen wieder gelöscht, während das offizielle Statement auf der Homepage nach wie vor nachzulesen ist.

Darin heißt es: „Wir möchten Jay Weinberg für seine Hingabe und Leidenschaft in den letzten zehn Jahren danken. Niemand kann jemals Joey Jordisons ursprünglichen Sound, Stil oder Energie ersetzen, aber Jay hat Joeys Parts geehrt und zu den letzten drei Alben beigetragen. Wir, die Band und die Fans, wissen das zu schätzen. Aber wie immer ist Slipknot darauf bedacht, sich weiterzuentwickeln. Die Band hat sich entschlossen, eine kreative Entscheidung zu treffen und ab sofort getrennte Wege zu gehen. Wir wünschen Jay alles Gute und sind gespannt, was die Zukunft bringt.“

Bis auf Weiteres keine Konzerte geplant

Jay Weinberg war 2013 für Joey Jordison in die Band gekommen – als damals 23-jähriger Slipknot-Fan. „Joey ist einer der größten Schlagzeuger, die wir je erleben durften“, so sagte Weinberg 2016 mal. „Als Fan der Band und als jemand, der die Musiker und die Musik respektiert, wollte ich nicht einfach nur ein Nachmacher sein. Das ist uninteressant für mich, uninteressant für die Band, und es wäre eine Beleidigung für alle Beteiligten, auch für die Fans.“

Noch am Freitag saß Weinberg bei einer Show in Mexiko hinter dem Slipknot-Drumkit. Es war offensichtlich sein letzter Auftritt mit der Band aus Iowa. Der Zeitpunkt seines Ausstiegs scheint nicht zufällig gewählt: Bis zu einem Festival-Gig in Las Vegas im April 2024 hat die Band keine Konzerte mehr geplant. Ein Statement von Jay Weinberg steht noch aus.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum Tod von Joey Jordison: Die 7 irrsten Momente des früheren Slipknot-Drummers

Don't Miss