------------

News

„Stranger Things“: Eddie kann die Metallica-Gitarrenparts tatsächlich spielen

Published on

Theo Wargo/Getty Images

Metallica goes Stranger Things: Dass die erfolgreiche Netflix-Serie vor kurzem Metallicas Klassiker Master of Puppets als Waffe gegen Feinde nutzte, sorgte für jede Menge Enthusiasmus — sowohl bei Fans als auch im Metallica-Camp. Auch wenn feststeht, dass der alternative Gitarrenpart, der in der Serie zu hören war, von Rob Trujillos Sohn Tye gespielt wurde, zeigt nun Schauspieler Joseph Quinn (in der Serie Eddie), dass auch er die Riffs draufhat.

 von Markus Brandstetter

Den Videobeweis gibt es hier:

Nur für die ganz komplizierten Solo-Stellen brauchte er ein Gitarrendouble — Aidan Fisher, der in einem Posting erklärt: „Meine Rolle bei den Dreharbeiten zur Szene war ziemlich klein. Joe Quinn hat den größten Teil der Szene gespielt, mit Ausnahme des Solos, bei dem ich, wie Joe selbst sagte, ‚für die komplexeren Fingersätze zuständig‘ war.“

 

Manisch Gitarre geübt

Quinn selbst erzählte im Interview mit Collider über seinen Enthusiasmus für das Instrument und Metallica: „Ich spielte Gitarre, seit ich sehr jung war, also hatte ich das Glück, dass ich eine Grundlage dafür hatte. Aber wie gesagt, als ich die Drehbücher gelesen habe, bin ich am nächsten Morgen losgezogen, habe mir eine Gitarre gekauft und manisch angefangen, Master of Puppets zu lernen“.

Der Schauspieler weiter: „An dem Tag sind ich und [Stranger Things-Darsteller] Gaten [Matarazzo] einfach auf das Dach des Wohnmobils gestiegen und haben losgelegt. Es war sehr lustig. Ich habe das meiste davon gespielt. Wir haben eine Art Black-Belt-Metal-Gitarrist dazu geholt, der das Solo gespielt hat, weil ich ein Mensch bin. Es ist sehr schnell, aber den Rest habe ich versucht, so gut es ging, zu verstehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht“

Metallica gefiel die Szene übrigens so gut, dass sie selbst auf TikTok ein „Duett“ der besonderen Art veröffentlichten.  „Eddie, das ist für dich“, heißt es in der Caption. Im Splitscreen auf der rechten Seite zu sehen: Das Serien-Footage, in dem Eddie mit E-Gitarre und Master of Puppets die Demobats abwehrt. Links sieht man Metallica im Proberaum, die so tun, als würden sie mitspielen.

Die Originalszene aus „Stranger Things“ gibt es hier zu sehen:

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Metallica veröffentlichen TikTok-„Duett“ mit „Stranger Things“-Charakter Eddie

„Stranger Things“: Eddie kann die Metallica-Gitarrenparts tatsächlich spielen

Don't Miss