------------

News

Taylor Swift: Ticketanfrage so gigantisch, dass Vorverkauf abgebrochen werden muss

Published on

Terry Wyatt/Getty Images

Über mangelndes Interesse an ihrer kommenden „The Eras“-Tournee kann sich US-Superstar Taylor Swift definitiv nicht beklagen. Der Ansturm auf Tickets der Musikerin ist so gigantisch, dass Ticketmaster den Vorverkauf stoppte.

 von Markus Brandstetter

„Aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage an den Ticketverkaufssystemen und des unzureichenden verbleibenden Kartenbestands, um die Nachfrage zu befriedigen, wurde der morgige öffentliche Vorverkauf für ›Taylor Swift The Eras Tour‹ abgesagt“, schreibt der Ticketdienst in einem Statement.

So etwas hatte auch Ticketmaster noch nicht gesehen: Der Vorverkauf von Swifts erster Tournee seit fünf Jahren sorgte für einen völligen Server-Zusammenbruch bei registrierten Fans. Interessenten verbrachten Stunde in der Warteschleife, Millionen Fans wollten laut Berichten von Variety und New York Times an Tickets kommen. Die Nachfrage sei „historisch“, erklärte der Konzern. Hunderttausende Tickets seien bereits verkauft worden. Natürlich animiert das den Schwarzmarkt zu horrenden bis absurden Preisen: Wie Rolling Stone berichtet, wurden auf Ticketbörsen wie Stubhub Tickets sogar bis knapp 23.000 Dollar angeboten. Swifts Tour beginnt im März 2023 und führt die Künstlerin durch Nordamerika.

Politik nimmt Stellung

Swift hat damit eine Welle losgetreten — und zwar nicht nur eine Welle der Ticketverkäufe, sondern auch der Kritik. Einmal steht Ticketmaster — das 2010 mit dem Konzertgiganten Live Nation fusionierte — im Kreuzfeuer der Kritik. „Täglicher Reminder, dass Ticketmaster ein Monopol ist und die Fusion mit Live Nation niemals hätte genehmigt werden dürfen“, schrieb etwa die US-Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez. Ihr Kollege David Ciciline twitterte: „Ticketmasters exzessive Wartezeiten und Gebühren sind komplett inakzeptabel.“

Auch neues Album Midnights sorgt für Chaos

Hysterische Begeisterung ist bei Taylor Swift freilich keine Seltenheit: Am 21. Oktober 2022 erschien überraschend ihr neues Album Midnights — ein Release, der die Server des Streamingdienstes Spotify kurzfristig in die Knie zwang.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Taylor Swift stellt nie dagewesenen Rekord mit „Midnights“ auf

Don't Miss