Join us

News

Jakob Dylan verlautbart: The Wallflowers kehren mit Album zurück

Published on

Ethan Miller/Staff/Getty Images

Jakob Dylan, Sohn von Songwriterlegende Bob Dylan, lässt seine Band The Wallflowers wiederaufleben — mit dem ersten Album seit fast einem Jahrzehnt.

 von Markus Brandstetter

The Wallflowers sind zurück. Das neue Album Exit Wounds der in den 1990er-Jahren höchst erfolgreichen Band erscheint am 9. Juli 2021 — und stellt das erste Studio-Lebenszeichen der Band seit dem 2012 erschienenen Longplayer Glad All Over dar.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Jakob Dylan spricht mit seiner Muse

Jakob Dylan selbst beschreibt das neue Album als „Gespräch, das man mit seiner Muse führen könnte — eines, bei dem man fragt, ob er oder sie ihre Meinung geändert hat oder man selbst? Ist man noch synchron mit ihr oder ihm oder hat man den Kontakt verloren? Man braucht einander — also ist es eine gute Idee, sich ab und zu nach dem Befinden des anderen zu erkunden“. Für das Album zeichnet Butch Walker als Produzent verantwortlich, den man von seinen Arbeiten mit Pop-Superstar Taylor Swift oder Weezer kennt. Eine erste Single gibt es mit dem Song Maybe Your Heart’s Not In It No More ebenfalls bereits zu hören.

Großer Erfolg in den 1990er-Jahren

Dylan und The Wallflowers landeten 1996 mit ihrem Debütalbum Bringing Down The Horse einen Riesenwurf. Das Album schaffte es auf Platz vier der US-Charts, die Single One Headlight erreichte sogar Platz zwei der Billboard-Charts. 1998 wurde die Band mit zwei Grammy Awards ausgezeichnet. Jakob Dylan trat seit seinem Solo-Debüt Seeing Things im Jahr 2008 vermehrt als Solo-Künstler in Erscheinung. Eine Rückkehr zu seiner Band war für ihn stets nur eine Frage der Zeit: „The Wallflowers ist ein Großteil meines Lebenswerks“, gibt sich Dylan wortkarg.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ozzy, Lemmy & Co: 8 Rockstars, 8 Künstlernamen – und 8 überraschende Bedeutungen

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss