------------

News

We salute you: Statue für AC/DC-Sänger Brian Johnson enthüllt

Published on

Foto: Paul Natkin/Getty Images


Sie steht an dem Ort, an dem Brian Johnson sein erstes Konzert mit AC/DC spielte: Der legendäre Sänger hat ab sofort seine eigene Statue.

Unter den vielen Weihen und Meriten, die man sich als Rockstar so an die Brust heften kann, spielt eine eigene Statue weiterhin eine große Rolle. Die Freude bei AC/DC-Sänger Brian Johnson dürfte also groß gewesen sein, als am Sonntag, den 16. April 2023, eine Statue von ihm in der belgischen Stadt Namur enthüllt wurde. Der Ort für die Aufstellung ist natürlich alles andere als zufällig gewählt: Am 29. Juni 1980, also vor fast 43 Jahren, spielte Johnson hier seine allererste Show mit AC/DC – und zwar im Palais Des Expositions zum Start der Back In Black-Ära.

Möglich gemacht wurde die Realisierung, Herstellung und Aufstellung der Statue durch die Crowdfunding-Kampagne der besonders leidenschaftlichen AC/DC-Fans Michel Remy, Mike Davister und Georges Boussingault. Unter die Arme gegriffen wurde ihnen dabei von einem lokalen Radiosender. Was man als Fan nicht so alles ausrichten kann. Gegossen wurde die Statue von der Firma Design Stone aus Libramont, die für den legendären Rocker natürlich auch einen legendären Stein verwendete: Der sogenannte Belgian Blue Stone stammt aus der Region und ist zwischen 150 und 350 Millionen Jahre alt. Rock-Legenden unter sich, wenn man so will. Hier gibt es ein Video:

Brian Johnson selbst bedankte sich in einer Videobotschaft (siehe oben) überschwänglich für die Errichtung der Statue in seinen Ehren und versprach, Namur so bald wie möglich zu besuchen, um die Statue mit eigenen Augen zu sehen. „Ich habe diese Statue zwar nicht verdient, aber ich werde niemals vergessen, was ihr für mich getan habt“, sagte er und fügte in Erinnerung an sein allererstes AC/DC-Konzert noch an: „Ich war ein sehr nervöser Junge, und diese Erinnerung werde ich für immer im Herzen behalten.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 25.7.1980 setzen sich AC/DC mit „Back In Black“ ein Denkmal.

Don't Miss