------------

News

ZZ Top veröffentlichen letztes Album mit Dusty Hill!

Published on

Foto: Gary Miller/Getty Images

Noch einmal mit Groove: ZZ Top haben soeben eine neue Platte angekündigt. Es handelt sich um das letzte mit ihrem verstorbenen Bassisten Dusty Hill aufgenommene Material.

von Björn Springorum

Schon vergangenen Sommer verkündeten die Wüstenrocker von ZZ Top, auch nach dem Tod ihres langjährigen Tieftöners Dusty Hill weiterzumachen. Jetzt haben sie auch ein neues Album namens Raw angekündigt. Es wurde noch vor dem Tod von Hill aufgenommen und in teilen für ihre 2019er Dokumentation That Little Ol’ Band From Texas.

Die legendäre Band um Billy J. Gibbons sagt dazu: „In verdientem Gedenken an Dusty Hill veröffentlichen wir dieses Album.“ Aufgenommen wurde mit Hill es in Gruene Hall, der „ältesten durchgehend betriebenen Tanzhalle in Texas“, so die Band (siehe Vorgeschmack oben). Ein wirkliches neues Album sei Raw zwar nicht, dafür erwarten uns am 22. Juli 2022 neue und bewusst rohe Versionen einiger ihrer größten Klassiker und Coverversionen.

„Wir waren verbunden wie Brüder“

Raw erfüllt für die Band somit gleich mehrere Funktionen. Zuallererst ist es ihr Tribut an Dusty Hill, zugleich aber auch Bestandsaufnahme einer beispiellosen Karriere. „Die Aufnahmen waren so roh und pur wie damals, als wir mit unserem alten Chrysler unter den schwarzen Himmeln von Texas zu unseren ersten Shows gefahren und erstmals unsere Songs im Radio gehört haben. Wir waren verbunden wie Brüder.“

Ebenjenes Gefühl – die pure, nackte, wilde Macht der Musik, will Raw einfangen und somit ein Kapitel der langen Geschichte für immer schließen. Insgesamt finden sich elf Songs auf dem Album zusammen – darunter Brown Sugar, La Grange, Gimme All Your Lovin‘ oder Blue Jean Blues.

Zur Albumankündigung gaben ZZ Top gleich auch Tourdaten für einen langen Trek durch Amerika bekannt. Die Hoffnung steigt also, dass die Texaner auch noch mal in die alte Welt kommen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

In Gedenken an Dusty Hill: Die 7 besten ZZ-Top-Songs des Bass-Felsen in der Brandung

Don't Miss