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10 Songs, die die Rockmusik verändert haben – Teil 3

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Im dritten Teil dieser Song-Serie widmen wir uns den Jahren ab 1990. Eigentlich wollten wir damit alle Songs bis heute abdecken, die entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik genommen haben. Aber siehe da: Es scheint, als wären die 1990er-Jahre das letzte große innovative Jahrzehnt im Rock gewesen. Das legt zumindest nachfolgende Liste nahe.

Haben wir im 21. Jahrhundert nicht genau genug nachgeschaut? Sind die Songs noch so frisch, dass wir ihre Wirkung nicht erkennen? Wir werden noch mal genau darüber nachdenken und vielleicht mit Teil 4 zurückkehren. Nun aber erst mal viel Spaß mit zehn grandiosen Meisterwerken!

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Höre dir hier alle 10 Songs in einer Playlist an:

1. Nirvana – Smells Like Teen Spirit

Am schönsten ist es doch, wenn Songs ein einflussreiches und epochales Erdbeben auslösen und gleichzeitig noch kommerziell erfolgreich sind. Smells Like Teen Spirit war definitiv einer der größten Rockhits der 1990er-Jahre, und auch wenn Grunge ein relativ kurzlebiges Phänomen blieb, lösten Nirvana eine neue Punk-Welle aus, die sich im Alternative Rock der kommenden Dekaden noch lange halten sollte.

2. My Bloody Valentine – Only Shallow

Eine andere Revolution in der Rockmusik Anfang der 1990er-Jahre hat zwar im Mainstream keine hohen Wellen geschlagen, ist aber zu einem langlebigen Stilmittel im Indie-Rock geworden. Auch wenn Shoegaze mit Bands wie den Cocteau Twins oder The Jesus and Mary Chain bereits Vorläufer*innen in den 1980ern hatte, entstanden viele klassische Shoegaze-Alben im nächsten Jahrzehnt. Loveless (1991) von My Bloody Valentine ist eines der besten überhaupt und sein Eröffnungssong Only Shallow ein heftiger Feedback- und Noise-Sturm mit ganz viel Herzblut und endloser Melancholie.

3. Metallica – Enter Sandman

Metallica haben schon in den 1980ern mit ihren frühen Alben Metal-Geschichte geschrieben, aber mit dem Black Album stürmten sie endgültig in den Mainstream und brachten klassische Metal-Härte in die Rockmusik. Enter Sandman ist ein Musterexemplar für diese neue Härte, die nun auch außerhalb der Metal-Gemeinde hoffähig wurde.

4. Rage Against The Machine – Killing In The Name

Der berühmteste Song von Rage Against The Machine ist ein ähnlich ikonisches Kaliber wie Smells Like Teen Spirit. Der Stil von RATM war energetisch und frisch, irgendwo zwischen Funk-Metal und Alternative, ein perfektes Beispiel für Crossover und eine große Inspirationsquelle für die später anbrechende Nu-Metal-Ära.

5. Blur – Popscene

Und dann passierte in den 1990er-Jahren ja auch noch Britpop. Natürlich wurden Oasis letzten Endes zu den Superstars der Szene und zu einer der größten Rockbands der jüngeren Vergangenheit. Blur hatten zwar auch gute Platten, konnten es aber in Sachen Glamour, Exzentrizität und Hit-Potenzial nicht mit den Gallagher-Brüdern aufnehmen. Dafür waren Blur eine der ersten Bands dieser neuen britischen Bewegung, die mit ihrem Album Modern Life Is Rubbish (1993) ungefähr zeitgleich mit Suedes Debütalbum den neuen Sound begründeten. Die Single Popscene erschien bereits 1992 und bündelt alles, was Britpop so spannend machte.

6. Smashing Pumpkins – Cherub Rock

Während sich die Briten auf ihre Britishness besannen, war auch in den USA eine Menge los. Nach Grunge war die Zeit reif für Alternative Rock in allen Ausprägungen und die Smashing Pumpkins lieferten mindestens ein Album ab, das diese Zeit so gut einfängt wie wenig andere. Cherub Rock ist der erste Song auf Siamese Dream (1993) und baut eine unglaubliche Soundwand aus Gitarren auf, während Billy Corgan unverwechselbar haucht und kreischt. Das waren noch Zeiten.

7. Nine Inch Nails – Closer

Industrial Rock war kein wirklich neues Thema mehr, als Trent Reznor 1994 mit The Downward Spiral zu Höchstform auflief, aber Nine Inch Nails war anderes als alle anderen Bands dieses Genres und kaum auf einen einzelnen Stil zu festzulegen. Closer verbindet Reznors Synth-Pop-Einflüsse und seine brachiale Industrial-Interpretation zu einem völlig eigenen Sound. Der Einfluss der Nine Inch Nails ist in allen möglichen Genres zu spüren und ihr Kultstatus bis heute ungebrochen.

8. Tortoise – Djed

Von laut zu leise: Post-Rock war die stillste Rock-Revolution der 1990er, aber eben auch die ambitionierteste und intelligenteste. Tortoise aus Chicago sind eine der stilprägenden Post-Rock-Bands und diese epischen 20 Minuten von ihrem dritten Album Millions Now Living Will Never Die (1996) sind ein Monument ihres Erfindungsreichtums. In der vertrackten, instrumentalen Schönheit schwingt zwar auch eine Menge klassischer Krautrock mit, doch Tortoise öffneten der Rockmusik im anbrechenden Zeitalter der elektronischen Musik trotzdem die Tür zu neuen Welten.

9. Radiohead – Idioteque

Speaking of elektronische Musik: Radiohead sind natürlich die wichtigste Rockband des 21. Jahrhunderts, obwohl sie sich im Laufe der Jahre und speziell nach ihrem Album OK Computer (1997) so weit wie möglich von typischer Rockmusik entfernten. Die volle Integration von Electronica in ihre Songs auf Kid A (2000) funktionierte blendend. Idioteque ist weder Indie-Rock noch pure Electronica, weder Track noch Song. Irgendwie nicht festzulegen, aber doch alles zugleich. Radiohead haben damit die digitale Moderne im Rock eingeleitet.

10. Queens Of The Stone Age – Go With The Flow

Wo sind sie, die großen Rockbands von heute? Überall nur Revivals und Reunions. Wir freuen uns zwar, dass Axl Rose und Co. tatsächlich wieder Konzerte spielen, aber würden uns doch mehr über Frischfleisch freuen. Die Queens Of The Stone Age gibt es auch schon ein wenig länger, vor allem, wenn man Josh Hommes alte Bands Kyuss und Screaming Trees auch noch berücksichtigt. Und wir geben zu: Go With The Flow hat die Rockmusik nicht explizit verändert, aber wir nehmen diese Nummer als Beispiel für die Schaffenskraft von Homme, der bis heute einer der aktivsten Garanten für gute neue Rockplatten ist. Chapeau, Josh!

Riffs für die Unendlichkeit: Die längsten Rock-Songs aller Zeiten

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Motown: Die 15 wichtigsten Songs aus der legendären Hitfabrik

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Motown

Gespeist aus einem gewaltigen Backkatalog, der Jahrzehnte umspannt, haben die größten Hits aus dem Hause Motown nicht nur eine Ära definiert: Sie sind dermaßen zeitlos, dass sie längst als Inbegriff des „Classic Pop“ gelten müssen. Dass Berry Gordy es geschafft hat, sein unabhängiges Soul-Label aus Detroit zu einer der bekanntesten Musikadressen der Welt zu machen, ist an sich schon bemerkenswert. Dass die bei Motown veröffentlichten Titel auch nach so langer Zeit zu den bekanntesten und mitreißendsten Aufnahmen der Musikgeschichte zählen, unterstreicht, was für ein einzigartiges Gespür Mr. Gordy hatte. Die 15 Titel, die nun folgen, sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.

von Ian McCann

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15. I Want You (Marvin Gaye)

Das Verlangen überwältigt Marvin Gaye im Verlauf des Titelsongs seines I Want You-Longplayers aus dem Jahr 1976. Produziert von Leon Ware, der außerdem Co-Autor ist, kann sich dieser Song mitunter sogar fast schon zu intim anfühlen, sollte man gerade nicht in Stimmung sein – doch wer bitte ist schon nicht in Stimmung, wenn Mr. Gaye loslegt?

14. Heaven Must Have Sent You (The Elgins)

Die vom Hitmaker-Trio Holland-Dozier-Holland komponierte und produzierte Single sollte für The Elgins der einzige wirklich große Hit bleiben – dabei hätten ihre Ausnahmestimmen deutlich mehr Erfolge verdient. Doch 1966 ein Top-50-Titel in den Staaten, mussten sie auch noch fünf Jahre warten, bis ihr Hit in England die Top-3 knackte. Trotzdem: Auch musikalisch ganz klar ein Geschenk des Himmels!

13. Just My Imagination (Running Away With Me) (The Temptations)

Eine verträumte – genauer: tagträumerische – Ballade, die zugleich als Abschiedsgeschenk von Eddie Kendricks an The Temptations fungierte. Was als Geschichte von einem verblendeten Schwärmer beginnt, verwandelt Kendricks in einen Traum aller Fans. Außerdem war’s ein Abschiedsgruß an den Kollegen Paul Williams, der 1971 aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.

12. Reach Out I’ll Be There (Four Tops)

Der Monsterhit der Four Tops aus dem Jahr 1966. Levi Stubbs aktiviert jeden Muskel, spannt jede Sehne, belastet seine Stimmbänder aufs Äußerste, um allen Zuhörenden klarzumachen, dass er bereit wäre, sie zu fangen, sollten sie denn einmal fallen. Was für ein Typ. Was für ein Track.

11. My Guy (Mary Wells)

Die etwas wehklagend wirkende Sirene zu Beginn markiert den Auftakt zu jenem Song aus dem Jahr 1964, der damals wie eine Bombe einschlug. Von Smokey Robinson komponiert, war der Song für Mary Wells hinterher auch der größte Motown-Hit – denn wenig später verabschiedete sie sich nach vielen Jahren vom Label. Auch heute klingt der Song immer noch so klar und lebendig wie vor gut 50 Jahren.

10. My Girl (The Temptations)

Die Antwort auf My Guy (Mary Wells) schrieb Smokey mit My Girl: Der nächste große Wurf, der gerade durch das reduzierte Gitarrenspiel von Robert White so unwiderstehlich wird, weil das Motiv so grandios mit David Ruffins Gesang harmoniert. Zärtlich und dabei doch lebhaft, darf dieser Titel als inoffizielle Hymne und Erkennungsmelodie der Temptations gelten.

9. Sir Duke (Stevie Wonder)

Mit seiner Verneigung vor jenen Swing-Jazz-Ikonen, die ihn als Kind inspiriert hatten, lieferte Stevie Wonder im Jahr 1976 einen dermaßen ausgelassenen Titel ab, dass man fast meinen könnte, „Sir“ Duke Ellington persönlich habe ihn eingespielt – nur klang die Single dafür dann doch einen Tick zu funky! Ein großer, fröhlicher, überschwänglicher Platz-1-Kandidat im Jahr 1977.

8. Stop! In The Name Of Love (The Supremes)

Schluss mit den Spielchen, Junge! Denn The Supremes wissen ganz genau, was du da treibst – und der dazugehörige Song funktioniert als Bitte um Besserung und als unüberhörbarer Warnschuss zugleich. Allein wie die charmanten Damen das Wörtchen „charms“ benutzen! Also wenn diese Message nicht bei ihm ankommt, dann kann er nur ein seelenloses Wesen sein. Oder taub.

7. The Tracks Of My Tears (The Miracles)

Noch so ein miracle von Smokey: Dieses vertonte Geständnis war 1965 ein Top-10-Hit in den USA – hätte aber noch deutlich höher in den Charts klettern müssen. Das Problem: Die Dinge sind nicht immer so, wie es scheint. Ein Thema, das er auch mit Tears Of A Clown umkreisen sollte. Sein Leid ist der Stoff für ein Lied, das man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

6. I Want You Back (Jackson 5)

Die Jungs aus Gary, Indiana drehten mal so richtig auf für ihre erste Tamla-Veröffentlichung: Wie eine Kreuzung aus ganz, ganz jungen Sly And The Family Stone mit den Temptations im Teenager-Alter wirkte das. Veröffentlicht 1969, ganz oben in den Charts im Jahr drauf: Es war die Geburtsstunde eine Legende.

5. What Becomes Of The Brokenhearted (Jimmy Ruffin)

Auch der Bruder des Temptations-Sängers ergriff seine Chance bzw. das Mikrofon: Hier präsentiert er eine eher düstere Geschichte aus dem Land der Verlassenen und Einsamen. Von Anfang an beliebter bei den Briten und Britinnen als in den USA, schaffte es die Single doch immerhin auf Platz 7 der US-Charts. Kein Wunder bei so viel Soul.

4. I Heard It Through The Grapevine (Marvin Gaye)

Marvin Gaye war nicht der erste, der I Heard It Through The Grapevine aufgenommen hat. Auch nicht der erste, der damit die Charts eroberte, denn das hatten vor ihm schon Gladys Knight And The Pips übernommen. Trotzdem ist seine Version, gedrosselt und eindringlich, diejenige, die zum Klassiker werden sollte. Die Single war riesengroß im Jahr 1968. Und sie ist es heute noch.

3. Papa Was A Rollin’ Stone (The Temptations)

Auch diesen Song hatten Undisputed Truth schon im Jahr zuvor eingespielt, aber erst The Temptations machten ihn 1973 zum Mega-Hit. Man sagt, die Bandmitglieder hätten sich zunächst nicht wirklich wohl damit gefühlt, dermaßen abfällig über ihre Papas zu reden – schließlich waren die Väter allesamt ganz anständige Leute. Pure Fiktion also, und fantastisch eingängig verpackt.

2. Someday We’ll Be Together (Diana Ross And The Supremes)

Mit dieser Version des Johnny And Jackey-Duetts aus dem Jahr 1961 verabschiedete sich Diana Ross von den Supremes: Passend dazu klingt der Song denn auch nach Resignation und Hoffnungsschimmer zugleich. Das Arrangement ist dem Original überraschend ähnlich; verantwortlich dafür war Johnny Bristol persönlich, der Johnny also von Johnny And Jackey. Ironisch daran ist vor allem, dass die Supremes genau genommen gar nicht mitsingen. Denn man hört nur Diana Ross, deren Stimme von Mr. Bristol immer höher und höher getrieben wird.

1. Ain’t No Mountain High Enough (Marvin Gaye & Tammi Terrell)

Die Bergspitze des Sixties-Pop, einer der größten Soul-Tracks aller Zeiten, und für viele Menschen auch ganz klar: der Höhepunkt der Motown-Ära. Der von Ashford & Simpson komponierte Song vereint Gospel-Wurzeln mit himmlischem Soul – in einem Arrangement, das sich aus seichten Tälern bis in luftige Höhen erhebt. Marvin und Tammi klangen nie besser als hier, weder zusammen noch als Solokünstler. So leidenschaftlich. So ambitioniert.

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Motown Records: Vom Party- zum Protest-Sound einer ganzen Generation

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18 Vinyl-Singles: Box der frühen Rolling-Stones-Singles kommt!

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Rolling Stones

Die Stones wärmen sich für ihren 60. Geburtstag auf. Als Teil der Feierlichkeiten erscheint am 10. Juni 2022 eine schon jetzt legendäre Box mit insgesamt 18 Vinyl-Singles als 7-Inch – die Singles Box Volume One: 1963 – 1966. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Und sollten zügig getätigt werden.

von Björn Springorum

Wenn das mal kein Schmuckstück ist: Am 10. Juni 2022 erscheint die Singles Box Volume One: 1963 – 1966 von den Rolling Stones. Das ist allein aufgrund des Umfangs ein Grund zum Jubeln für alle Fans der Band: Insgesamt 18 Singles und EPs, jede für sich auf 7-Inch-Vinyl gepresst und gemeinsam in einer maßgeschneiderten Box verpackt, rollen die turbulente und feurige Frühphase der Stones auf. Die Limitierung dürfte dafür sorgen, dass das Ding zackig vergriffen ist, wer vorbestellen möchte, sollte das also besser rasch und hier tun:

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Die Singles Box Volume One: 1963 – 1966 bietet liebevolle, vor allem aber authentische Reproduktionen von den originalen Erstauflagen, wie sie die Labels London und Decca in der ersten Hälfte der Sechziger veröffentlicht haben – authentisch bis zur Verpackung und den Sleeves. Und das alles in dieser Form zum ersten Mal auf Vinyl!

Rare B-Seiten

Die Box macht aber nicht nur optisch jede Menge her, sie bietet auch viel: Mit The Rolling Stones E.P, Five By Five und Got Live If You Want It! finden sich gleich drei EPs in der Kollektion, die man jetzt auch nicht unbedingt auf Vinyl hinterhergeworfen bekommt. Dazu gibt es natürlich jede Menge Non-Album-Tracks, die auch nicht viele in ihrer Plattensammlung haben dürften: Come On, I Want To Be Loved von 1963 oder I Wanna Be Your Man und Stoned von 1964 beispielsweise.

Das ist nicht alles: Sad Day ist eine seltene B-Seite, die mit 19th Nervous Breakdown kam, die Hits (I Can’t Get No) Satisfaction und Get Off Of My Cloud begeistern mit alternativen B-Sides. Kurz gesagt: Die frühen Jahre der Stones wurden noch nie zu kohärent und voller Entdeckungen in einer edlen Box zusammengebracht. Dafür sorgt auch ein 32-seitiges Buch voller Liner-Notes von Rolling-Stones-Autorität Nigel Williamson. Seltene Fotos inklusive.

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Zeitsprung: Am 10.9.1963 überlassen die Beatles den Rolling Stones einen Song.

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„Money For Nothing“: Erste Best-Of der Dire Straits kommt als Doppel-Vinyl!

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Dire Straits
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Gut zehn Jahre nach ihrer Bandgründung veröffentlichen Dire Straits ihre erste Werkschau Money For Nothing. Am 17. Juni 2022 erscheint die Klassikerparade neu gemastert auf schmucker Doppel-Vinyl. Die Vorbestellungen laufen bereits.

Hier könnt ihr die größten Hits der Dire Straits hören:

Im Oktober 1988 ziehen Dire Straits erstmals Bilanz. Und da gibt es einiges zu tun: Ihre erste Best-Of-Veröffentlichung Money For Nothing vereint Songs ihrer ersten fünf Studioplatten Dire Straits (1978), Communiqué (1979), Making Movies (1980), Love Over Gold (1982) und natürlich Brothers In Arms (1985). Ironie des Schicksals: Viel soll danach nicht mehr kommen: Nach On Every Street 1991 ist dann sehr bald Schluss.

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Keine 15 Jahre gab es die Dire Straits. Und dennoch: Ihr leidenschaftlicher, bluesiger Roots Rock eroberte von Großbritannien aus schnell die Welt, ihre evokativen Texte schufen ein ähnliches Narrativ wie Heartland-Boss Bruce Springsteen, Frontmann, Komponist und Produzent Mark Knopfler war genau der Richtige für den Job als elegante Galionsfigur.

Der Sound der Achtziger

Knopfler, einer der erfolgreichsten Musiker, die das Vereinigte Königreich je produzieren sollte, definierte den Sound der späten Siebziger und frühen Achtziger und legte mit zeitlosen Songs wie Sultans Of Swing, Romeo And Juliet, Money For Nothing oder Walk Of Life das Fundament für zahllose weitere Künstler*innen. Ehrensache, dass sich alle erwähnten Songs auch auf dieser Neuauflage finden. Die kommt auf 180 Gramm schwerem Vinyl, mit einem nagelneuen Master von Bob Ludwig und enthält mit Telegraph Road (Live Remix) einen Song, den es bisher nur auf CD gab, sowie eine bislang unveröffentlichte Live-Version von Portobello Belle.

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Zeitsprung: Am 12.8.1949 kommt Mark Knopfler (Dire Straits) zur Welt.

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