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10 Wahrheiten über “Garage Days Re-Revisted” von Metallica

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von Christof Leim

"Heute präsentieren wir euch zehn Fakten zur legendären Metallica-EP Garage Days von 1987. Mit vollem Titel heißt das gute Stück The $5.98 E.P.: Garage Days Re-Revisited, darauf covern Metallica fünf obskure Songs vor allem aus der New Wave of British Heavy Metal (auch bekannt als NWoBHM). Auf der Tracklist stehen Helpless von Diamond Head, The Small Hours von Holocaust, The Wait von Killing Joke, Crash Course In Brain Surgery von Budgie und das Misfits-Medley Last Caress/Green Hell.


Als Beschallung empfehlen wir diese Playlist:


1. Warum nahmen Metallica überhaupt eine Cover-EP auf?

Als Metallica im Februar 1987 von der Tour zu Master Of Puppets zurückkommen, haben sie nicht nur den Durchbruch geschafft und dem Metal einen zukünftigen Eckpfeiler des Genres spendiert. Die Musiker Anfang Zwanzig müssen auch den Tod ihres Bassisten Cliff Burton verkraften. Sein Nachfolger Jason Newsted schlägt sich auf der Bühne hervorragend, doch wie er beim Songwriting und im Studio zu James Hetfield, Lars Ulrich und Kirk Hammett passt, weiß noch niemand. Also verschanzt sich die Band in Lars’ Garage, um dort wie früher an neuen Songs zu arbeiten. Weil Metallica zudem im Sommer 1987 bei den legendären Monsters Of Rock-Festivals in Großbritannien spielen sollen, schlägt ihre englische Plattenfirma die Veröffentlichung einer EP vor. Dummerweise bricht sich Hetfield am 26. März 1987 zum zweiten Mal beim Skateboarden die Hand, was das Songwriting verlangsamt. Weil es bis auf ein Demo von Blackened noch kein brauchbares Material gibt, greifen die vier Headbanger auf einen altbewährten Zeitvertreib zurück: Sie spielen Coversongs.


2. Wieso heißt das Ding Garage Days Re-Revisited?

Wie so ziemlich bei jeder Band fing auch das Leben von Metallica in einer Garage an, und zwar mit Songs von den Künstlern, auf die die Musiker stehen. Als im November 1984 Creeping Death in Europa als Single veröffentlicht wird, packt die Band zwei Coversongs auf die B-Seite, die sie seit frühesten Tagen spielen: Am I Evil? von Diamond Head und Blitzkrieg von Blitzkrieg. Deshalb nennen Fans diese Zusammenstellung Garage Days Revisited. 1987 kehren sie zum zweiten Mal zu ihren Ursprüngen zurück, also heißt die EP folgerichtig: Garage Days Re-Revisited.


3. Und was hat es mit dieser Preisangabe auf sich?

Metallica wollen verhindern, dass die Fans zu viel für EP bezahlen, schließlich handelt es sich nicht um ein „richtiges“ Album und ist auch nicht ganz ernstgemeint. Den Preis, den sie für angemessen halten, nennen sie also nicht nur im Titel, sondern packen noch einen Aufkleber dazu, auf dem zu lesen steht: „Zahlt nicht mehr!“ Auf der Kassettenversion steht sogar „Wenn es teurer sein soll, dann klaut das Ding!“. Weil CDs üblicherweise doch mehr kosten, wird hier der Titel geändert in The $5.98 CD: Garage Days Re-Revisited. In anderen Ländern bleibt der Name der EP, aber ein Sticker weißt daraufhin, dass der Titel keine Preisangabe ist.


4. Metallica lieben Diamond Head, was?

Auf jeden Fall. Deshalb stammt Helpless, der erste Song auf Garage Days, auch von dieser britischen Combo. Das liegt vor allem an Lars Ulrich, der als Teenager zu der Band nach England gereist war und ihnen beim Songwriting über die Schulter geschaut hat. In den Riffs und Arrangements seiner eigenen Truppe macht sich das später deutlich bemerkbar. Im Laufe ihrer Karriere spielen Metallica mindestens fünf Diamond Head-Songs nach und veröffentlichen vier davon: Am I Evil?, The Prince, Helpless, It’s Electric. Lediglich ihre Version von Sucking My Love findet man nur auf Bootlegs.


5. Welche Songs standen noch zur Auswahl?

Als die Band White Lightning von der NWoBHM-Band Paralex proben, stimmt Kirk das Riff zu The Wait von den Post-Punkern Killing Joke an. Das scheint den Metallica-Jungs besser zu gefallen, denn sie ändern ihre Songauswahl. Pech für Paralex, die bereits vom Metallica-Management kontaktiert worden waren. In einem Eintrag auf ihrer Homepage schreibt die Band heute ganz sympathisch: „Es fühlt sich gut an zu wissen, dass eine Underground-Band wie Paralex die Metal-Götter Metallica beeinflusst hat.“ Ebenfalls zur Debatte für die EP standen Signal Fire von den Japanern Bow Wow und I’m No Fool der Briten Gaskin.


6. Was sind das für schiefe Töne ganz am Ende?

Dass die mächtigen Iron Maiden einen gewaltigen Einfluss auf Metallica hatten, steht außer Frage. Nach den letzten Takten von Last Caress/Green Hell täuschen Metallica deshalb das Intro des Maiden-Klassikers Run To The Hills an. Der Rhythmus stimmt, aber tonal spielen unsere Jungs mit Schwung und bewusst völlig in den Wald. Mit anderen Worten: Metallica haben sich hier einen Scherz erlaubt.


7. Wurde die EP also in einer Garage aufgenommen?

Nein, sondern in den hochklassigen A&M Studios in Santa Monica und den Conway Studios in West Hollywood. Die Songs wurden jedoch in Lars’ Garage geprobt. Die hatte die Band zuvor gemeinsam schallisoliert, und zwar laut den Liner Notes ohne die Hilfe von „K_ _ _“ (also Kirk) und unter der Leitung von „Building Master J. Newkid“.


8. Warum taucht Ted Nugent in der Dankesliste auf?

Weil der US-Rocker früher als geplant mit seinem Soloalbum If You Can’t Lick ‘Em … Lick’ Em fertig wurde, überließ er Metallica gebuchte Kapazitäten in den Conway Studios. Deshalb steht im Kleingedruckten zu lesen: „Thanx for Ted Nugent for studio time.“


9. Warum sieht man die Garage Days-Scheibe so selten?

Am 21. August 1987 erschien die EP, ab 1989 wurde sie nicht mehr nachgepresst und so zu einem beliebten Sammlerstück. Erst 1998 tauchten die Songs wieder offiziell auf der Metallica-Cover-Platte Garage Inc. auf. Am 13. April 2018 erscheint The $5.98 E.P.: Garage Days Re-Revisited wieder in der ursprünglichen Form als Remaster.


10. In den Credits steht „Not very produced by Metallica“. Was meint die Band denn damit?

Metallica nageln Garage Days im Juli 1987 in sechs Tagen auf’s Band. Laut den Liner Notes hat beim Vorgänger Master Of Puppets alleine das Aufbauen des Equipments so lange gedauert. Die sonst auf Perfektion bedachten Musiker lassen für die EP die Zügel ein wenig locker, schießen die Riffs aus der Hüfte und stören sich nicht an Nebengeräuschen. Daraus ergibt sich ein unperfekter, aber tatsächlich ziemlich fetter Sound, den viele Fans mögen. Das Perfide dabei: Jason Newsteds Bass ist deutlich zu hören, insbesondere im Intro von Crash Course In Brain Surgery, doch beim nächsten „richtigen“ Album …And Justice For All (1988) wird er gnadenlos in den Hintergrund gemischt.


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UB40: Neues Album „Unprecedented“ jetzt bei uns im Store

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UB40

Am 17. Juni 2022 meldeten sich UB40 endlich mit ihrem neuen Album Unprecedented zurück. Entstanden ist das Album mit Ali Campbell und dem im letzten November verstorbenen Gründungsmitglied Astro. Die Doppel-Vinyl gibt es ab sofort bei uns im Store.

Hier könnt ihr Unprecedented hören:

Das Comeback von UB40 gelang nach Maß: Mit Unprecedented erschien kürzlich der Nachfolger des 2018 erschienenen Albums A Real Labour Of Love, das auf Platz zwei der UK-Charts landete. Entstanden ist es mit dem ehemaligen Mitglied Ali Campbell und Bandgründer Astro – und hat einen tragischen Hintergrund: Ursprünglich sollte das Album bereits im Jahr 2021 erscheinen, wurde aufgrund des Todes von Astro im November 2021 jedoch verschoben. Jetzt gibt es das Album endlich auch als Doppel-Vinyl.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

UB40 - Unprecedented
UB40
Unprecedented
Excl. Col. 2LP, Excl. Cassette, 2LP

HIER BESTELLEN


Aufgenommen wurde dieses Album sowohl in London als auch in Jamaika, und das mitten im Lockdown. Schon die Wahl der Aufnahmeorte steht für den Sound der Kultband: UB40 sorgten in den Achtzigern im Alleingang dafür, dass britischer Reggae auf die Karte der internationalen Popkultur gesetzt wurde. Das Album ist aber auch aus anderen Gründen besonders: Unprecedented ist eine Sammlung an Songs von Künstlern, die Ali und Astro seit vielen Jahren lieben und bewundern. Tracks von Steve Wonder und Kris Kristofferson reihen sich ein neben selbst geschriebenen Tracks, die von der Pandemie und dem gegenwärtigen Zustand des Vereinigten Königreichs inspiriert wurden.

Ein Album als Vermächtnis

Zudem sind es die letzten Aufnahmen, die Astro jemals getätigt hat. „Astros Tod war ein großer Schock, von dem ich mich noch immer nicht erholt habe“, so Ali Campbell. „Dieses Album ist deswegen noch viel besonderer als wir uns das zum Zeitpunkt der Aufnahmen je träumen ließen. Astro verschied nur zwei Wochen, nachdem wir den Mix abgeschlossen hatten. Mit diesem Album können wir seine Erinnerung lebendig halten.“ Mit Unprecedented gelingt UB40 ft Ali Campbell and Astro ein emotionales Werk und großer Wurf, ein Geschenk an ihre Fans wie auch ein großes Knallbonbon der Überraschungen. Ein Cover von Stay Another Day der Boyband East 17 hätte man von UB40 jetzt zumindest nicht unbedingt erwartet, oder?

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Zum 40. Geburtstag: Das R.E.M.-Debüt „Chronic Town“ erscheint als Jubiläums-Neuauflage

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R.E.M.

Auch schon wieder 40 Jahre ist es her, dass R.E.M. mit ihrer Debüt-EP Chronic Town auf sich aufmerksam machten. Zum runden Geburtstag erscheint das rare Kleinod am 19. August 2022 neu in verschiedenen Konfigurationen und kann bei uns im Shop vorbestellt werden.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Chronic Town hören:

Schon 1981 konnten R.E.M. mit der Single Radio Free Europe einen ersten kleinen Achtungserfolg einfahren. Natürlich war das erst der Anfang: Im Folgejahr schob die Band die EP Chronic Town nach, ein fünf Songs langer Beweis, dass die vorausgegangene Single keine Eintagsfliege war. Mit Songs wie Gardening At Night, Wolves, Lower oder 1,000,000 findet sich auf dieser Veröffentlichung manch späterer Setlist-Dauerbrenner bei ihren Konzerten, hineingeboren in eine Zeit, in der man für derlei Musik noch längst nicht bereit war – Alternative Rock per se gab es einfach noch nicht.

Blaupause für Indie Rock

40 Jahre später erscheint die EP erstmals als eigenständige CD, als Kassette und als Picture Disc mit ausführlichen Liner Notes von Produzent Mitch Easter, der die fünf Songs damals in den Drive-In Studios in North Carolina aufnahm. Erscheinen wird das Schmuckstück am 19. August 2022.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

R.E.M. - Chronic Town EP (40th Anniversary)
R.E.M.
Chronic Town EP (40th Anniversary)
CD, Picture Disc

HIER BESTELLEN


Mit dieser EP leisteten R.E.M. dem Genre des College Rock Geburtshilfe und setzten einen anderen Sound auf die Radiolandkarte. Nach Punk und vor Grunge entstand im Herzen Amerikas ein neuer Stil, der schon bald die Welt erobern sollte. Diese fünf Songs hier sind der Anfang dieser Revolution – und der erste Meilenstein einer langen Reise. Günstig produziert, improvisiert, voller frischer Ideen und jugendlichem Überschwang… Chronic Town ist die „Blaupause für Indie Rock“, wie man sich längst einig ist.

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„Radio Free Europe“: Wie R.E.M. den Alternative Rock salonfähig machten

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Megadeth kloppen krasse neue Single raus!

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Megadeth
Titelfoto: Universal Music

Endlich sind die da, die Infos zum kommenden Megadeth-Brecher The Sick, The Dying… And The Dead! Die brandneue Single We’ll Be Back gibt’s ab sofort hier bei uns auf die Ohren, zudem läuft bereits der offizielle Vorverkauf!

von Björn Springorum

Seit Wochen sind die Thrash-Metal-Titanen Megadeth auf den großen Bühnen der USA unterwegs, um sich für den Release ihres mit riesiger Spannung erwarteten 16. Studioalbums The Sick, The Dying… And The Dead! warmzumachen. Jetzt hat Dave Mustaine endlich jede Menge Details rund um das neue Album verraten, das Cover-Artwork gezeigt – und den ersten Song von den Ketten gelassen. Hört den stürmischen Tardemark-Song We’ll Be Back inklusive aufwändigem Videoclip direkt hier bei uns:

Erscheinen wird der neue Brecher nun offiziell am 2. September 2022 in zahlreichen Konfigurationen. Ob Vinyl, CD, Kassette, digital oder als limitierte Deluxe Edition auf Doppel-LP mit Gatefold und einer 7-Inch als Bonus… die Vorbestellungen laufen auch bei uns ab sofort:


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Megadeth - The Sick, The Dying... and The Dead!
Megadeth
The Sick, The Dying… and The Dead!
2LP, 2LP + 7”, CD, Casette,

HIER BESTELLEN


Schon das wilde, ikonische We’ll Be Back macht deutlich, wohin die Reise auf The Sick, The Dying… And The Dead! geht: Begleitet von einem epischen Action-Kurzfilm gibt es hier feinsten Thrash mit moderner Legierung und apokalyptischer Grundstimmung. Aufgenommen in Dave Mustaines Studio in Nashville, sind auf der Platte neben Mustaine Gitarrist Kiko Loureiro, Schlagzeuger Dirk Verbeuren und Basser James LoMenzo zu hören. „Erstmals seit langer Zeit fügt sich auf einem Album alles genau so zusammen wie wir es wollten“, so der Bandleader. „Ich kann nicht erwarten, bis die Öffentlichkeit dieses Album in den Händen hält.“

Schon jetzt können wir uns auf furiose Härte in Night Stalkers (mit Ice-T!) oder auf epische Momente in Soldier On! Freuen, gekrönt vom Titeltrack, in dem Megadeth alle Register ziehen. Paar Wochen noch, dann hat das Warten ein Ende.

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Zeitsprung: Am 31.8.1999 gehen Megadeth mit „Risk“ ein Risiko ein.

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