Join us

Platten

ABBA wünschen „Happy New Year” in limitierter Vinyl-Edition

Published on

Foto: RB/Redferns/GettyImages

Es ist zwar noch ein bisschen hin, doch das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Und wie in jedem Jahr darf ein Song an Silvester nicht fehlen: Happy New Year von ABBA! Jetzt wird die Single in limitierter Edition neu aufgelegt.

von Viola Blomberg

Hört euch hier Happy New Year von ABBA an:

Silvester 1980 lief Happy New Year das erste Mal im schwedischen Fernsehen und ist seitdem als musikalisches Ritual zum Jahreswechsel nicht mehr wegzudenken. Dabei beginnt der Track denkbar freudlos mit der Katerstimmung am Tag nach der Party:

No more champagne
And the fireworks are through
Here we are, me and you

Feeling lost and feeling blue

Auch das dazugehörige Video zeigt die Spuren der verflossenen Silvester-Feier: eine chaotische Wohnung, in der nur Björn und Agnetha zu sehen sind. Er steht regungslos am Fenster, sie sitzt im weißen Kleid auf einem Sofa. Am Ende steht sie auf, geht zu ihm und schaut ebenfalls zum Fenster hinaus.


Jetzt in unserem Store erhältlich:

ABBA - Happy New Year
ABBA
Happy New Year
Ltd. 7″ Clear Vinyl

HIER BESTELLEN


Die Idee zu dem Song hatten die beiden ABBA-Mitglieder Björn Ulvaeus und Benny Anderson als sie auf dem Weg nach Barbados waren, um dort zu arbeiten. Zunächst sollte ein ganzes Musical entstehen, doch der Plan sollte später wieder verworfen werden. Vom Musical blieb schließlich nur dieses Neujahrslied übrig.

Nun erscheint der ABBA-Track aus dem Kult-Album Super Trouper als 7-Inch-Single in Form einer Clear Vinyl. Neben Happy New Year wird auf der Platte auch die spanische Version Felicidad zu hören sein. Und Fans der schwedischen Kult-Band sollten schnell sein: Die Single wird weltweit auf 4.000 Einheiten begrenzt sein und ist somit ein echtes Sammlerstück.

Happy New Year erscheint am 6. Dezember 2019 mit einem besonderen Artwork fürs Neujahr 2020.

Zeitsprung: Am 13.9.1979 starten ABBA ihre letzte Tour.

Latest Music News

Don't Miss