Join us

Platten

Iggy Pop: Im September erscheint das neue Album „Free“ – neuer Song schon jetzt!

Published on

Iggy Pop
Foto: Harmony Korine

Vor drei Jahren veröffentlichte der Godfather Of Punk sein letztes Solo-Album Post Pop Depression, nun gibt’s Nachschlag: Am 6. September erscheint das neue Iggy-Pop-Album Free – und einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits jetzt!

von Christina Wenig

Man könnte meinen, dass Iggy Pop es mit mittlerweile 72 Jahren kreativ etwas ruhiger angehen könnte – doch die Rock-Ikone denkt gar nicht daran, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Free wird Pops sage und schreibe 18. Solo-Album sein.

Der Erfolg gibt ihm Recht: Post Pop Depression aus dem Jahr 2016 erzielte die bis dato höchsten Chartplatzierungen des früheren Stooges-Frontmanns – vermutlich nicht zuletzt wegen der hochkarätigen Studio-Band, bestehend aus aus Arctic-Monkeys-Drummer Matt Helders sowie den Queens-Of-The-Stone-Age-Mitgliedern Dean Fertita und Josh Homme, der das Album auch produzierte.

Seht hier das Video zu Sunday vom Album Post Pop Depression:

Auf Free schlägt Iggy Pop jedoch einmal mehr ganz neue Wege ein. Es wird düster, es wird nachdenklich. Zur Entstehung des Albums erklärt er:

Iggy Pop Free„Dies ist ein Album, auf dem andere Künstler für mich sprechen, aber durch meine Stimme… Nach Abschluss der Touren, die auf Post Pop Depression folgten, spürte ich, dass ich das Problem ständiger Unsicherheit losgeworden bin, welches mein Leben und meine Karriere viel zu lang verfolgt hatte. Zugleich war ich aber einfach erschöpft. Ich wollte nur noch meine Sonnenbrille aufsetzen, mich umdrehen und fortgehen. Ich wollte frei sein. Ich weiß, das ist eine Illusion und Freiheit nur etwas, das man fühlt. Aber ich habe mein Leben immer in der Überzeugung gelebt, dass Freiheit das einzige Gefühl ist, das es wert ist, ihm nachzujagen. Es ist alles, was man braucht. Nicht unbedingt Zufriedenheit oder Liebe – aber das Gefühl, frei zu sein.“

Wie der „neue Iggy“ klingt, könnt ihr bereits jetzt im Titeltrack des neuen Albums erfahren:

Ihr könnt Free bereits jetzt hier vorbestellen.

Die Tracklist von Free:

  1. Free
  2. Loves Missing
  3. Sonali
  4. James Bond
  5. Dirty Sanchez
  6. Glow In The Dark
  7. Page
  8. We Are The People
  9. Do Not Go Gentle Into That Good Night
  10. The Dawn

Das könnte dir auch gefallen:

5 Wahrheiten über Iggy Pop, den “Godfather of Punk Rock”

Iggy Pop veröffentlicht Neuauflage von „Zombie Birdhouse“

Iggy Pop produziert vierteilige TV-Serie über Punk

Latest Music News

Don't Miss