Join us

Platten

Kiss: „Killers“ erscheint als limitierte Neuauflage im Half-Speed Master

Published on

Kiss Killers Cover

Mit Killers schlugen Kiss 1982 allmählich den Rückweg zu ihren Hardrock-Wurzeln ein. Acht Best-Of- und vier neue Songs waren auf der Compilation zu finden, die zunächst nur außerhalb der USA in den Handel kam. Nun erscheint eine aufwändige, umfangreichere und limitierte 2LP-Neuauflage der Platte – erstmals als Half-Speed Master.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Killers anhören:

Wer Kiss kennt, weiß, dass den Schminkemonstern aus New York niemals langweilig wird. Überraschte die Band zu Silvester noch mit ihrem Livestream KISS 2020 Goodbye und brachte einen eigenen Rum auf den Markt, kommen Gene Simmons und Co. nun mit einer auf 4.000 Exemplare limitierten Neuauflage von Killers um die Ecke.

Kiss wieder auf Kurs

In der Geschichte von Kiss stellt die 1982er Compilation einen wichtigen Wendepunkt dar: Widmete sich die Gruppe Ende der Siebziger noch Ausflügen in die Disco-Welt und veröffentlichte anschließend das Fantasy-Rock-Album Music From The Elder (1981), fanden die New Yorker auf Killers allmählich ihren roten Faden wieder. So gelang der Gruppe mit Music From The Elder weder eine Gold- noch eine Platinveredelung, was in der Kiss-Diskografie schon bemerkenswert ist. Mit dem Hard-Rock-lastigen Killers brachten sich die vier Musiker aber wieder für sämtliches Edelmetall ins Gespräch und kassierten im Anschluss 15 Jahre lang wieder die gewohnten Auszeichnungen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Kiss - Killers
Kiss
Killers
Ltd. Col. 2LP, Ltd. Col. 2LP + 7″ Bundle

HIER BESTELLEN


Gitarrist Paul Stanley erklärt die Compilation in der offiziellen Kiss-Biografie folgendermaßen: „Wir machten uns bereit für Creatures [Of The Night]. Das Material von Killers sahen wir dabei als Warm-up an, denn wir beschlossen, dass wir zu unserer wahren Stärke zurückfinden und zu dem werden wollten, was uns früher ausgemacht hatte. […] Das Album kam nach The Elder heraus und es kam uns durch dessen Misserfolg so vor, als hätte Mike Tyson uns persönlich k.o. geschlagen. Deshalb dauerte es eine Weile, bis wir die Spinnweben in unseren Köpfen entfernten und anfingen, neue Songs zu schreiben.“

Jetzt als durchsichtig-pinkfarbene Doppel-LP

Als liebevoll gestaltete, nummerierte 2LP auf durchsichtig-pinkfarbenem („translucent pink“) 180g-Vinyl im Gatefold-Cover (gedruckt auf Silberkarton), erscheint Killers am 12. März 2021 außerdem mit einem ausfaltbaren Kunstdruck und Bonus-Sticker. Doch das ist noch nicht alles … Wie bereits bei der Japan-Version der Platte, dürfen sich Kiss-Fans auch hier über die zwei zusätzlichen Songs Escape From The Island und Shandi freuen. In der Bundle-Variante liegt der Doppel-LP außerdem eine 7“-Variante von Down On Your Knees bei, die nicht einzeln erhältlich ist. Bei Killers handelt es sich um die erste Kiss-Neuauflage, die dem Half-Speed-Mastering-Verfahren unterzogen wurde.

Warum Kiss das Make-up wieder anlegen mussten

Latest Music News

Don't Miss