Join us

Platten

Store Update: Paul Wellers „On Sunset“ ab heute vorbestellbar

Published on

Foto: Roberto Ricciuti/Redferns/Getty Images

Der „Modfather“ kann’s immer noch: Am 20. Juni erscheint Wellers 15. Studioalbum On Sunset. In unserem Store könnt ihr die Platte ab heute vorbestellen.

von Victoria Schaffrath

Hört zur Einstimmung in Wellers jüngste EP In Another Room rein:

UK-Liebling Weller

Laut dem Daily Telegraph „ist es schwer, sich – mal abgesehen von David Bowie – einen britischen Solokünstler vorzustellen, der eine so facettenreiche, langlebige und doch zukunftsweisende Karriere hat“ wie Paul Weller. Der Versuch, den UK-Liebling auf eine Stilrichtung festzulegen, scheitert ebenso wie die Beantwortung der Frage, in welchem Genre er nun die bessere Figur macht.

Nach knapp 50 Jahren Musikinnovation betrachtet der 61-jährige auf seinem neuesten Werk On Sunset sein spannendes Leben. „Der rote Faden, der das Album durchzieht, ist das Thema Rückblick“, lässt die Sechziger-Ikone verlauten. „In den letzten zehn Jahren habe ich den Alkohol drangegeben. Ich habe drei junge Kinder und kann jetzt mit mehr Klarheit zurückblicken als früher. Und ich glaube, das hört man auch an meinen Texten.“

Im Text zurück, im Takt nach vorn

Musikalisch geht’s auf der Platte eher nach vorn, vereint der Brite doch orchestrale und elektronische Einflüsse sowie solche aus dem Soul. Ein Unterschied zum letzten Album True Meanings von 2018, das größtenteils akustisch und mit Arrangements von Game Of Thrones-Komponistin Hannah Peel auskam. Für On Sunset zitiert Weller jedoch Soul-Größen wie Bobby Womack und Bobby Bland oder Kult-Produzent und Sänger Pharrell Williams als Inspiration.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Here it is, the tracklist for On Sunset… From the titles only, which are you most excited to hear? P.s get ready, new music tomorrow…

Ein Beitrag geteilt von Paul Weller (@paulwellerhq) am

Ob bei nostalgischen Los Angeles-Hymnen wie Sunset oder in der offenen Zufriedenheit von Village: Man möchte hören, was der „Modfather“ da von seinem Leben erzählt. „Es gibt eine Stelle in Old Father Tyme, an der ich singe ‚Time will become you, you will become time‘. Ich liebe diese Zeile. Das ist die Art Weisheit, die man mit dem Älterwerden versteht, wenn man über die eigene Sterblichkeit und das eigene Vermächtnis nachdenkt.“


Jetzt in unserem Store erhältlich:

Paul Weller - On Sunset
Paul Weller
On Sunset
LP, Ltd. Col. LP, Ltd. Deluxe CD

HIER BESTELLEN


 

Nostalgische Hymnen und weise Weisen

Auch Gäste holt er sich dazu; die fallen mit Jim Lea von Slade, Julie Gros der französischen Band Le SuperHomard, Lee Thompson von Madness oder Col3trane, dem Freund seiner jungen Tochter, recht divers aus. Fazit: Der 20. Juni kann nicht schnell genug kommen. Bis dahin erfreuen wir uns am Pre-Sale.

Store Update: Schätze der Rolling Stones und Bee Gees zur Vorbestellung erhältlich

Latest Music News

Don't Miss