Gläserne Herzen: Die zehn besten Blondie-Songs

Published on

Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Blondie vermählen in den Siebzigern visionär Punk-Ethos mit Pop-Märchen. Bis 1982 entstehen unzählige unvergessliche Songs, befeuert von Debbie Harrys wahnsinnig starker Stimme und zügelloser Kreativität. Hier sind zehn der wichtigsten Songs der New Yorker Stilikonen.

von Björn Springorum

Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Blondie
Against The Odds 1974-1982
Ltd. Super Deluxe Collectors Edition, Excl. Ltd. Deluxe Col. 4LP uvm.

HIER BESTELLEN


Zwischen 1974 und 1982 häuten sich Blondie öfter als man zählen kann. Die Band um Ikone und Warhol-Muse Debbie Harry lässt aus ihren Punk-Wurzeln einen Urwald verschiedenster Stile sprießen, verbindet in ihren Songs Rock mit Pop, Funk, Rap, Reggae und Disco. Insbesondere Parallel Lines, ihre Dritte von 1978, schafft es mit Songs wie Heart of Glass, den DIY-Ethos des New Yorker Undergrounds mit unverblümtem Stadionpop unter einen Hut zu bringen – als würden The Velvet Underground mit ABBA Musik machen. Diese zehn Songs zeigen exemplarisch, wie visionär und scheuklappenfrei diese Band damals dachte.

10. Shayla (1979)

Neben Punk waren die Girl Groups der Sechziger einer der wichtigsten Impulsgeber für Blondie. Das kommt in ihrer Musik mal mehr und mal weniger zum Tragen, aber nie offensichtlicher als in Shayla von ihrem 1979er Album Eat To The Beat.

9. Rip Her To Shreds (1976)

Ein Song, der unmissverständlich klarmacht, dass diese Band aus New York City kommt: Rip Her To Shreds vom Debüt Blondie (1976) vereint ein Velvet-Underground-Riff mit Punk-Shouts und Debbie Harrys frotzelnder, zynischer Schnute – ein Song, wie gemacht für den Nachtclub Max’s Kansas City in der Park Avenue, einem legendären Laden für die Punkszene, in der neben Blondie auch die New York Dolls, The Cramps, Ramones,Misfits oder Patti Smith ihre Karrieren begannen.

8. For Your Eyes Only (1982)

 Das letzte Blondie-Album vor ihrer Auflösung ist nicht gerade ein Fanliebling. Öde, uninspiriert, überproduziert, so das harsche Verdikt. Eine Ausnahme gibt es: Das epische For Your Eyes Only, eine ausladende Powerballade, die um ein Haar zum Bond-Song geworden wäre. Am Ende entschieden sich die Produzenten dann für eine Nummer von Sheena Easton, was wahrscheinlich der letzte Sargnagel für Blondie war. Wer weiß, was sonst mit der Band geschehen wäre… 

7. Denis (1978)

Der Star des zweiten Albums Plastic Letters ist das unschuldige, beschwingte Denis. Blondies Version des 1963er Schmachtfetzens von Randy & The Rainbows hat dennoch Kante und bekommt durch die bewusste Weglassung des letzten Buchstabens im Titel inhaltlich einen völlig anderen Dreh. Kleinigkeit, sicher, aber einer von unzähligen Beweisen für die Cleverness von Blondie. Völlig zurecht der internationale Durchbruch für die Band.

6. One Way Or Another (1978)

Knackiges Riff, zügiges Tempo, Debbie Harrys mal beschwörender, mal aggressiver Gesang, die psychedelische Bridge: Auf ihrem großen Hit One Way Or Another kommen Pop, Punk und New Wave gleichberechtigt zum Zug. Zugleich ist die Nummer Blondies Every Breath You Take: Auch hier geht es um einen Stalker, was immer noch vielen Menschen entgeht.

5. Union City Blue (1979)

Debbie Harrys Liebeslied an ihre Heimat New Jersey: Zu wunderbar melancholischen, epischen Melodien singt Harry davon, von New Jersey aus auf die verlockende Skyline von Manhattan zu sehen und zu träumen. Bittersüß, nostalgisch – und autobiografisch: Debbie Harry arbeitete eien Weile als Go-Go-Tänzerin in Union City, New Jersey.

4. Call Me (1980)

Einer der berühmtesten Blondie-Songs taucht auf keinem ihrer Alben auf: Das infektiöse, furiose, kraftvolle Call Me wird von Giorgo Moroder für den Film American Gigolo geschrieben, die Lyrics kommen von Debbie Harry. Fast schon ironisch: Die Gitarren, den Glam-Beat und die allgemeine Stimmung des Songs hätten selbst Blondie nicht besser treffen können.

3. Atomic (1979)

Das Gitarrenlead ist weltbekannt und will einfach nicht langweilig werden, der Rest des Songs hingegen ist gar nicht mal so eingängig, wie man das vermuten würde: Ziemlich gewitzt toben sich Blondie in verschiedenen, gar nicht mal so kongruenten Parts aus, verlassen sich aber vollkommen auf diese große, alles umspannende Melodie. Vollkommen zurecht! Und jetzt alle: „Ooooooh… your hair is beautiful!“

2. Maria (1999)

1999 melden sich Blondie gerade nach einer 17-jährigen Pause zurück: Und liefern dem sterbenden Jahrtausend einen seiner größten Kracher: Maria, eine Nummer, die es irgendwie schafft, die wilde Vitalität der späten Siebziger in den Sound der Neunziger zu übertragen. Der Song rauscht vielerorts auf die Eins – und das exakt 20 Jahre nach, klar, Heart Of Glass.

1. Heart Of Glass (1978)

Und ebenjener Song fehlt hier natürlich noch: Heart Of Glass von Parallel Lines, dieser monumentale, dieser perfekte Popsong. Ursprünglich schon 1975 geschrieben, halten Blondie die Nummer satte drei Jahre zurück. Aus gutem Grund: 1975 mit einem Disco-Beat um die Ecke zu kommen, wäre in Blondies New Yorker Punk-Dunstkreis nicht gerade gut angekommen. Selbst 1978 ist ein solcher Schritt mutig, aber natürlich bedeutet Disco bei Blondie immer noch: Glam-Rock-Attitüde, doppelbödige, freche Lyrics und eine unvergessliche Orgel.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

6 ultimative Beweise für die unerreichte Coolness von Debbie Harry

Don't Miss

{"vars":{"account":"UA-455458-75"},"triggers":{"trackPageview":{"on":"visible","request":"pageview"}}}
Exit mobile version