Popkultur
Kirk Hammett: 10 Gründe, warum wir den Metallica-Gitarristen lieben
Metallica-Gitarrist Kirk Hammett feiert am 18. November 2022 seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren dem Geburtstagskind — und bekunden anhand von 10 Hammett-Fakten unsere Verehrung der Metal-Ikone gegenüber.
von Markus Brandstetter
1. Er hat die legendäre Les Paul „Greeny“ gekauft — und lässt uns an ihr teilhaben.
Kirk Hammett hat zweifellos Geld, und mit dem Geld kann er tolle Gitarren kaufen. Zum Beispiel Greeny, jene Les Paul, deren Geschichte wir an dieser Stelle schon ausführlich beleuchtet hatten. Greeny, eine Les Paul aus dem Jahr 1959, gehörte ursprünglich dem ehemaligen Fleetwood-Mac-Gitarristen Peter Green, später wandelte sie in die Hände von Gary Moore. Moore verkaufte sie 2006 aus Geldnot, man schätzt für eine Summe zwischen 750.000 und 1,2 Millionen Dollar. Wie viel Hammett im Jahr 2014 für Greeny bezahlt hat, wissen wir nicht genau, es sollen an die zwei Millionen Dollar gewesen sein.. Im Gegensatz zu vielen Gitarrensammlern fristet die historische Les Paul bei Kirk aber kein Dasein im Tresor — sondern kommt mit Kirk auf Tour. Die geschichtsträchtige Gitarre kann also wieder gehört und gesehen werden… und wer gar nicht genug von ihr kriegen kann, wird auf Kirks Hammett Instagram-Seite fündig. Greenie is alive and well — und lässt Dank Kirk Hammett auch weiterhin ihren unvergleichlichen 59er-Sound in der Welt erklingen.
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2. Er hat sich für Gitarrensoli stark gemacht, als diese vermeintlich „uncool“ waren.
Gerne erinnern wir uns an jene Stelle der katastrophalen Doku Some Kind Of Monster, in der Kirk den anwesenden Mitmusikern mal ordentlich seine Meinung geigt. Auf Gitarrensoli verzichten, weil die gerade nicht en vogue sind? Nicht mit Herrn Hammett! „This whole fucking solo outdates the whole thing is so bullshit! If you don’t put a guitar solo in one of those songs, that dates the whole thing to this period“, so Hammett. Und weiter: And that’s cemented to a trend that’s happening in music right now. I think it’s stupid and it’s totally trendy“. Zeig’s ihnen, Kirk!
3. Er liebt sein Wah-Wah-Pedal.
Ein alter Running Gag über Kirk Hammett ist seine vermeintliche inflationäre Nutzung des Wah-Wah-Pedals. Tatsächlich kommt das Pedal bei Hammetts Soli oft zum Einsatz und ist fester Bestandteil seines Sounds, ob es zu präsent ist, bleibt Geschmackssache. Hammett (manchmal aus diesem Grund auch scherzhaft „Whammett“ genannt) steht zu seiner Liebe zum Wah — kann über die Witze durchaus lachen, erklärt aber auch beherzt, warum das Pedal für ihn einfach dazugehört.
4. Seine Bromance mit Robert Trujillo.
Verfolgt man die Instagram-Seiten von Kirk Hammett und seinem Bandkollegen Robert Trujillo, ist schnell klar: Da mögen sich zwei! Die Bromance zwischen Kirk und Rob geht so weit, dass sich die beiden gerne als „Bae“ bezeichnen. Auch musikalisch läuft’s zwischen den zwei Rockstars: davon zeugen die gemeinsamen Coverversionen („Doodles“), die mittlerweile Bestandteil von Metallicas Konzerten sind.
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5. Er ist der Leadgitarrist der größten Metal-Band aller Zeiten.
Jetzt mal die Fakten auf den Tisch. Metallica ist die größte Metal-Band aller Zeiten – und Kirk Hammett ist ihr Leadgitarrist. Hammett mag vielleicht nicht der virtuoseste Gitarrist aller Zeiten sein — wie viele Kritiker gerne betonen — nicht der schnellste oder der einfallsreichste. Mag alles sein. Aber er ist der Leadgitarrist von Metallica, hat grandiose Soli, die perfekt für den jeweiligen Song waren, sondern auch Musikgeschichte geschrieben haben.
6. Und wir lieben seine Signature-Gitarren.
Auch wenn Kirk eine enge Beziehung zu Gibson pflegt — eine weitere Gitarrenfirma wird auch auf ewig mit ihm verbunden sein: ESP. Dort gibt es eine Reihe von Signature-Gitarren, viele davon ikonisch. Zum Beispiel die KH-3 Spider, eine Les-Paul-ähnliche Form mit Spinnen-Artwork. Oder die KH-202 mit den Totenkopf-Inlays… und auch andere Artworks wie das Ouji-Board bleiben einfach in Erinnerung.
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7. Er hat bei Metallica einiges ausgehalten.
Kirk Hammett hat bei Metallica durchaus eine dicke Haut entwickeln müssen. Ja schon klar, wenn jemand in der Band am meisten abbekommen hat, dann bestimmt Ex-Bassist Jason Newsted. Besonders zu Blütezeiten der Egos von den beiden Metallica-Chefentitäten James Hetfield und Lars Ulrich dürften Kirks Nerven durchaus den einen oder anderen Test erfahren haben.
8. Er ging auf dem Höhepunkt seines Ruhms studieren.
Mit dem selbstbetitelten Album (dem Black Album) hatten Metallica einen Meilenstein der Rockgeschichte erschaffen — und wurden zu Multimillionären. Nachdem die Mammut-Tour des Albums abgeschlossen war, hatte Hammett 1993 ganz besondere Pläne: er studierte Film und asiatische Kunst am City College of San Francisco.
9. Er spielt in einer Coverband.
In seiner Freizeit spielt er in einer Coverband. Zugegebenermaßen in einer prominent besetzten. Mit dabei: Kirks Bae Robert Trujillo, Ugly-Kid-Joe-Frontmann Whitfield Crane und Drummer Joe Castillo Ladies and Gentlemen: The Wedding Band.
10. Und wenn er es mal verkackt, nimmt er’s mit Humor.
Auch ein Rockstar greift mal daneben. Zum Beispiel bei Nothing Else Matters, Metallicas Überballade. In Boston versemmelte er das Intro so dermaßen, dass er sich erstmal betont theatralisch zu Boden fallen ließ — und sich dann augenzwinkernd beim Publikum entschuldigte.
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Popkultur
Zeitsprung: Am 1.4.2008 feuern Velvet Revolver ihren Sänger Scott Weiland.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 1.4.2008.
von Christof Leim
Das sah schon nach „Supergroup“ aus, was sich da 2002 zusammenbraute: Drei Musiker von Guns N’ Roses und der Sänger von den Stone Temple Pilots gründen Velvet Revolver. Doch sechs Jahre später ist der Ofen aus und Scott Weiland raus. Vorher gab es noch eine lahme Platte, Streit im Internet und die ganz kalte Schulter.
Hört euch hier das Velvet-Revolver-Debüt Contraband an:
Natürlich hat die ganze Welt mit Spannung zugehört, als Slash, Duff McKagan und Matt Sorum zusammen mit dem Gitarristen Dave Kushner und dem Frontmann der Stone Temple Pilots, Scott Weiland, eine Band gründen. Beim Debüt Contraband von 2004 kommen nicht ganz unerwartet zwei musikalisch benachbarte Welten zusammen: Classic Rock und alternative-lastiger Grunge-Sound. Die Scheibe wird zum Erfolg, doch der Nachfolger Libertad bleibt 2007 weit hinter den Erwartungen zurück.
Ein Bild aus besseren Zeiten: Velvet Revolver live 2007. Foto: Kreepin Deth/Wiki Commons.
Den weltweiten Touren der Band tut das keinen Abbruch, diverse Aufenthalte in Entzugskliniken, Visa-Probleme und kurzzeitige Verhaftungen durchkreuzen einige Pläne allerdings schon. Als Velvet Revolver im Januar 2008 ihre Rock’n’Roll As It Should Be-Tour durch Europa starten, hängt der Haussegen bereits schief. Am 20. März 2008 verkündet Weiland sogar auf offener Bühne in Glasgow: „Ihr seht hier etwas Besonderes: Die letzte Tour von Velvet Revolver.“
Längt beschlossene Sache
Was er nicht weiß: Seine Kollegen haben da längst beschlossen, ohne ihn weiterzumachen, wie Slash später in einem Interview eröffnet. Das liegt unter anderem daran, dass Weiland ständig die Fans ewig lang warten lässt, und das können die Guns N’ Roses-Jungs nach dem Dauerdrama mit dem notorisch verspäteten Axl Rose nicht mehr akzeptieren. Slash, der zottelhaarige Gitarrengott, berichtet auch, dass die Bandmitglieder während der UK-Shows so gut wie kein Wort mit ihrem Sänger wechseln. „Wir haben ihm die kalte Schulter gezeigt, dass es nur so eine Art hatte.“
Kein einfacher Zeitgenosse: Scott Weiland. Credit: CRL.
Nach dem Debakel von Glasgow, das in einer halbherzigen Performance gipfelte, tragen die Musiker zudem ihren Zank in die Öffentlichkeit: Drummer Matt Sorum veröffentlicht ein Statement, das ohne Namen zu nennen deutlich mit dem Finger auf Weiland zeigt. Der wird in seiner Antwort ein gutes Stück bissiger und ziemlich persönlich. Dass das alles nicht weitergehen kann, liegt auf der Hand. Am 1. April 2008 schließlich verkünden Velvet Revolver offiziell, dass Scott Weiland nicht mehr zur Band gehört.
Wie sich rausstellt, endet damit auch die Geschichte dieser Supergroup, sieht man von einer einmaligen Live-Reunion am 12. Januar 2012 bei einem Benefizkonzert ab. Denn leider können die Herren jahrelang keinen geeigneten Nachfolger finden, obwohl Könner wie Myles Kennedy von Slashs Soloband und Alter Bridge, Sebastian Bach (ehemals Skid Row), Lenny Kravitz und Chester Bennington (Linkin Park) als Kandidaten gehandelt werden. Slash und McKagan kehren schließlich zu Guns N’ Roses zurück, während Weiland bis 2013 bei den Stone Temple Pilots singt und anschließend mit seiner eigenen Band The Wildabouts unterwegs ist. Am 3. Dezember 2015 wird er tot in deren Tourbus gefunden. Rest in peace.
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Zeitsprung: Am 15.5.1995 klicken bei Scott Weiland zum ersten Mal die Handschellen.
Popkultur
„The Record“: Was kann das Debüt der Supergroup Boygenius?
Supergroups kennt man ja eher von Männern. Phoebe Bridgers, Julien Baker und Lucy Dacus, die drei prominenten Damen hinter Boygenius, ändern das. Ihr Debüt The Record klingt zumeist sanft, verträumt, melancholisch, bricht aber manchmal wie entfesselt los. Indie-Album des Jahres? Gut möglich.
von Björn Springorum
Hier könnt ihr euch The Record anhören:
Phoebe Bridgers, Julien Baker und Lucy Dacus sind jede für sich Ikonen, einflussreiche Künstlerinnen, die es mit unter 30 zu prominenten Figuren gebracht haben. Bei Boygenius bündeln die drei ihr kreatives Genie in einem Trio, das es in der Indie-Welt so noch nicht gegeben hat – und das ist angenehmerweise mal keine hohle PR-Übertreibung. Jede von ihnen kann als Stimme ihrer Generation gewertet werden, jede von ihnen gehört zu einer neuen Ära von selbstbestimmten Künstlerinnen, die auf ihre Weise den Boys-Club der Rockmusik unterwandern, aushöhlen, obsolet machen wollen.
Wie einst Nirvana
Das tun Boygenius auf ihrem Debüt The Record nicht etwa laut, schrill, wütend. Sondern mit Sanftmut, melancholischer Ruhe und bockstarken Songs. Ist doch eh cleverer und nachhaltiger, das geballte Talent sprechen zu lassen, das die drei Künstlerinnen auch im Verbund auf wundersame Weise zu kanalisieren wissen. Und dann sind da eben noch die subtilen kleinen Spitzen, die Hinweise: Auf dem Cover ihrer ersten EP, die bereits 2018 erschien und ein langes Schweigen einläutete, sitzen sie genau so da wie Crosby, Stills & Nash auf ihrem Debüt. Und auf dem Rolling-Stones-Cover Anfang des Jahres stellen sie die Pose des Nirvana-Covershoots von 1994 nach. Kurt Cobain hätte das gefallen.
Warum wir eine reine Girl-Supergroup gebracht haben, wird schnell klar: Wo männliche Supergroups dann eben doch irgendwann an den exorbitanten Alpha-Male-Egos zerschellen wie Hagelkörner auf Asphalt, gehen Bridgers, Baker und Dacus die Sache beeindruckend egalitär und basisdemokratisch an. Niemand drängt sich in den Vordergrund, weil alle gleichberechtigt sind. Keine Frontfrau, keine Divaallüren. „Wir ziehen uns gegenseitig hoch“, so sagte Bridgers damals dem Rolling Stone. „Wir sind alle Leadsängerinnen und feiern uns gegenseitig dafür.“ Männer bekommen das eben irgendwie deutlich schlechter hin, ist einfach so.
Die Avengers der Indie-Welt
Das alles wäre natürlich nicht viel wert, wenn The Record nicht alle hohen Erwartungen spielend überflügeln würde. Es ist ein Album, um es kurz zu machen, das einem den Glauben an die Zukunft der Gitarrenmusik zurückbringt. Es ist mal laut, mal ahnungsvoll, mal zart, mal ruppig. Vor allem aber ist es ein homogenes, reifes Werk, das in seiner Lässigkeit die Jahrzehnte transzendiert. Offenkundig sind die Einflüsse der „Avegners der Indie-Welt“, wie eine enge Freundin der Band das mal auf den Punkt brachte: Classic Rock, die Laurel-Canyon-Szene, Grunge, der Folk von Crosby, Stills & Nash, von denen sie gleich auch die verschiedenen Gesangsharmonien haben.
Eins der ganz großen Highlights ist $20, ein furioser Rocker mit schroffer Lo-Fi-Gitarre, der sich plötzlich öffnet und von allen drei Stimmen ins Ziel getragen wird. Die Mehrheit des Materials ist ruhig, verträumt, am ehesten trifft es wohl lakonisch. Emily I’m Sorry etwa oder das kurze Leonard Cohen, inspiriert von einer unfreiwilligen Geisterfahrt der Drei auf einer kalifornischen Interstate. Die Ausbrüche wie Anti-Curse, in denen Baker von einer Nahtoderffahrung im Pazifik singt, läuten deswegen umso lauter, dringlicher. Dynamik ist König, das wissen die drei. Oder besser Königin.
Musste Rick Rubin draußen bleiben?
Sie wissen eh sehr viel. Wie schwer sie es haben würden, zum Beispiel. So kamen sie überhaupt erst auf ihren Namen Boygenius: Nach zahlreichen schlechten Erfahrungen mit vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden männlichen Kollaborateuren, die von der ganzen Welt gefeiert werden, nannten sie sich selbst so, um sich Mut zuzusprechen. Ob das auch für Rick Rubin gilt? Aufgenommen haben sie zumindest in dessen Shangri-La Studio in Malibu. Aber er hat keinen Recording Credit und durfte vielleicht nur kiffend im Garten sitzen. Vorstellbar.
The Record ist ein geniales Debüt. Es ist aber mehr, ein Instant-Klassiker, ein Album, das sich einreiht in die großen Singer/Songwriter-Momente der letzten 50 Jahre. Es ist radikal ehrlich, direkt, ungefiltert, unaufgesetzt und das Testament großen Willens. Alle Songs hätten auch auf den jeweiligen nächsten Alben der drei Solitärinnen auftauchen können. Aber dann würde ihnen etwas fehlen. The Record ist ein Album voller Risse, durch die das Licht hineingelangt, um bei Leonard Cohen zu bleiben. Ein heilsames Stück Musik, durchwirkt von Insider-Jokes, kleinen Hieben geben das Patriarchat und jeder Menge Beweise für diese besondere Freundschaft. Das wird Grammys hageln.
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Popkultur
Zeitsprung: Am 31.3.1958 veröffentlicht Chuck Berry „Johnny B. Goode“.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 31.3.1958.
von Christof Leim
Das sind die Grundlagen des Rock’n’Roll, liebe Brüder und Schwestern. Hier kommt viel der großartigen Krachmusik her, die wir im Zeitsprung feiern: Am 31. März 1958 veröffentlicht Chuck Berry den Klassiker Johnny B. Goode. Keine drei Minuten lang ist das Ding, Bluesschema in A, dazu ein flotter Backbeat und eine heiße Leadgitarre, und ab geht die Revolution. Bei Songs wie diesem haben sie alle zugehört, die Beatles, die Stones und AC/DC.
Geschrieben hatte Chuck Berry die Nummer bereits 1955 über einen „country boy“, einen Jungen vom Lande, der nicht richtig lesen und schreiben kann, aber so mühelos Gitarre spielt, als müsse er nur eine Glocke läuten. Und eines Tages wird sein Name auf allen Plakaten stehen… Wie sich später herausstellt, singt Berry hier über sich selbst. Darauf weist alleine schon der Titel hin, denn der Musiker wurde in der Goode Avenue in St. Louis geboren. Nur anfangs diente sein Pianist Johnnie Johnson als Namenspate für den Song. Der spielt jedoch nicht mal mit; bei den Aufnahmen am 6. Januar 1958 in den Chess Studios in Chicago haut Lafayette Leake in die Tasten. Den Bass bedient der nicht ganz unbekannte Blueser Willie Dixon. Das markante Eingangslick leiht sich Chuck Berry vermutlich bei Ain’t That Just Like A Woman, einer Nummer von Louis Jordan aus dem Jahr 1946, und zwar Note für Note, wie man hier hören kann. Die Originalversion der Single samt Text findet ihr hier.
Urvater des Rock’n’Roll: Chuck Berry
Aus dem Stand ein Hit
Johnny B. Goode wird zum Hit beim Publikum, und zwar unabhängig von der Hautfarbe, was Ende der Fünfziger keinesfalls als selbstverständlich gesehen werden kann. Der Track erreicht Platz zwei in den Billboard Hot R&B Sides Charts und Platz acht in den Hot 100 Charts. Wo der Unterschied zwischen diesen Hitparaden liegt, wissen wir nicht, aber fest steht: Mit der Nummer ging was. Um das zu erreichen, muss Berry eine kleine Änderung im Text vornehmen: Ursprünglich singt er von einem „little coloured boy“, ändert das aber in „little country boy“, um auch im Radio gespielt zu werden. Keine einfachen Zeiten für einen Schwarzen als Rockstar.
Die Goldene Schallplatte an Bord der Raumsonde Voyager. Johnny fliegt mit.
Heute gilt Johnny B. Goode als der wichtigste Chuck-Berry-Song. Er wird mit Preisen geehrt und in Bestenlisten aufgenommen, nicht zuletzt wird er 1977 mit der Voyager in den Weltraum geschossen. An Bord dieser Raumsonde befindet sich nämlich eine goldene Schallplatte mit Audioaufnahmen von der Erde, etwa der Stimme eines Kindes, Klassik von Johann Sebastian Bach – und eben Rock’n’Roll von Chuck Berry.
Da kommt noch mehr
Vier weitere Stück schreibt der Sänger und Gitarrist im Laufe der Jahre über den Charakter Johnny B. Goode: Bye Bye Johnny, Go Go Go, Johnny B. Blues und Lady B. Goode. Außerdem nennt er ein Album und dessen 19-minütiges instrumentales Titelstück danach: Concerto In B. Goode. Einen weiteren Popularitätsschub erhält das Lied 1985 durch Film Zurück in die Zukunft mit Michael J. Fox.
Die Liste der Coverversionen ist endlos und streift alle möglichen Genres, sie reicht von Jimi Hendrix, AC/DC und Judas Priest über NOFX und LL Cool J bis zu Motörhead und Peter Tosh. Und vermutlich fetzt noch heute irgendwo eine halbstarke Nachwuchskapelle bei ihrer dritten Probe durch das Bluesschema in A.
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Zeitsprung: Am 7.9.1955 macht Chuck Berry den „Duck Walk“. Später freut sich Angus.
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