Join us

Popkultur

10 Songs, die dich durch den Montag retten

Published on

Eine wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass Montag der schlimmste Tag von allen ist. 9 von 10 frustrierten Arbeitnehmern würden den Montag am liebsten abschaffen, oder so ähnlich. Kommt euch das bekannt vor? Wir versuchen, das wöchentliche Drama ein bisschen erträglicher zu machen.


Höre dir hier alle Songs, die dich durch den Montag retten in einer Playlist an und lies weiter:


1. The Boomtown Rats – I Don’t Like Mondays

Du bist nicht allein mit deinem Leid, jeder hasst Montage. Viele Songs wurden darüber geschrieben, zum Beispiel dieser hier von Bob Geldorf und seinen Boomtown Rats. „Tell me why I don’t like Mondays, tell me why I wanna shoot the whole day down!“ Es gibt so viele Gründe, Montags schlecht drauf zu sein. Aber nützt ja nix, da müssen wir durch. Mit der richtigen Musik überstehen wir das schon. Und überhaupt: Dienstag ist auch so ein kleines Arschloch.


2. Cake – I Will Survive

Der absolute Montags-Blues kommt von Cake: Ihr Cover von Gloria Gaynors Megahit könnte die Hymne aller Wochenend-Krieger sein, die sich jeden Montag Morgen komplett zerstört zur Arbeit schleppen. Kaputt und mit letzter Kraft jaulen sie: Wir schaffen das, wir überleben diesen Horrortag. Durchhalten!


3. Tocotronic – Kapitulation

Das ist im Prinzip auch die Message von Tocotronic: Kapitulation als Strategie des Überlebens. Natürlich nicht komplett kapitulieren, im Bett liegen bleiben wäre zwar am schönsten, aber ist auch keine wirkliche Alternative. Wir ergeben uns dem Montag einfach, wir lassen ihn passieren und es über uns ergehen. Was soll schon passieren?


4. Feist – 1234

Das einzige, was heute wirklich hilft, ist gute Laune. 1234 ist einer dieser Songs, die auch den größten Griesgram glücklich machen sollten. Noch besser funktioniert die Videoversion, in der die kanadische Singer-Songwriterin ihr Lied in der Sesamstraße mit ziemlich putziger Unterstützung singt. Jetzt noch zwei, drei lustige Katzenvideos und der Tag ist erst mal gerettet.


 5. Smashing Pumpkins – Today

Auch dieser Song, so etwas wie die Grunge-Version von Oh Happy Day, hebt verlässlich die Stimmung. Optimismus, Leute! Auch ein Montag kann irgendwie noch zum besten Tag eures Lebens werden, soll schon ein paar Mal vorgekommen sein.


6. The Beatles – Eight Days A Week

Und wenn gar nichts mehr hilft, helfen die Beatles. Die haben ja eigentlich immer recht: Wenn man acht Tage in der Woche über beide Ohren verknallt ist, wie kann dann Montag ein schlechter Tag sein? Ebent.


7. Bruce Springsteen – Glory Days

An Montagen schwelgt man gern in Erinnerungen an bessere Zeiten – an den gemütlichen Sonntag gestern zum Beispiel. Ist in Ordnung, mit solchen Evergreens im Ohr übersteht man alles, was heute noch so kommen mag. Der Boss steht dir zur Seite, an guten wie an schlechten Tagen.


8. The Black Keys – Tighten Up

Na, jetzt schon ein bisschen besser drauf? Hier haben wir noch eine Nummer, die dir härter in den Arsch tritt als es deine Kaffeemaschine je könnte. Durchziehen, Gas geben, reingehauen!


9. Deichkind – Arbeit nervt

Okay, zugegeben: Es nervt, und heute ganz besonders. Aber wir ziehen das durch und freuen uns einfach jetzt schon auf das Wochenende. Deichkind haben die Problematik deutlich auf den Punkt gebracht. Aber man darf davon ausgehen, dass in einem solchen Song ziemlich viel harte Arbeit steckt. Ganz schön paradox, was? Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass sie „Arbeit nervt“ an einem Montag geschrieben haben…


10. Happy Mondays – Hallelujah (Club Mix)

Diese alten Feierschweine aus Manchester haben das Paradox in ihrem Bandnamen verewigt: „Happy“ waren die Happy Mondays an einem Montag wohl höchstens, wenn sie frühmorgens noch im Club getanzt haben und sich dann den Rest der Woche auskuriert haben. Wir sehen es einfach als Aufforderung: Nach dem Wochenende ist vor dem Wochenende, nach Montag kommt auch irgendwann Freitag, soviel ist sicher. Hallelujah!


Das könnte dich auch interessieren:

10 Songs, die das Jahr 2016 perfekt zusammenfassen

10 Songs, die deinen Kater erträglicher machen

10 Songs, die die 70er wieder aufleben lassen

Latest Music News

Don't Miss