------------

Popkultur

Eine trommelnde Oma, ein wütendes Publikum und Pipi im Flugzeug: 5 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Izzy Stradlin stammen können

Published on

Izzy Stradlin
Titelfoto: Paul Natkin/Getty Image

Er hat Guns N’ Roses mitgegründet, den Sleaze-Rockern zu Weltruhm verholfen und auf dem Höhepunkt des Erfolgs seinen Ausstieg verkündet. Wilde Geschichten gibt es in Izzy Stradlins Leben zur Genüge. Wir haben fünf davon aufgeschrieben.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Appetite For Destruction von Guns N’ Roses anhören:

1. Seine Schlagzeug-spielende Oma inspirierte Stradlin und er schwatzte seinen Eltern ein eigenes Drum-Kit ab.

Bei dem Wort „Oma“ denken viele von uns an frisch gebackene Kuchen, Tanztees und Kölnisch Wasser. Izzy Stradlins Oma spielte Schlagzeug in einer Swing-Jazz-Band.  „Sie hatte eine Band mit ihren Freundinnen“, erinnert sich der späteres Guns N’ Roses-Gitarrist in einem Interview. „Ältere Ladies, die auf Parties Swing und Jazz spielen. Ich wusste schon in der zweiten Klasse, dass ich ebenfalls Schlagzeug spielen möchte und fand den Gedanken toll, in einer Band zu sein.“ Inspiriert von seiner Großmutter, leiert Stradlin seinen Eltern ein Drum-Kit aus den Rippen. Anschließend stellt er unter Beweis, dass er es ernst meint, was dazu führt, dass Mama und Papa ein noch besseres Schlagzeug für Sohnemann anschaffen. Nicht ganz ohne Eigennutz, wie Stradlin berichtet: „Mein Dad hatte im Keller eine Bar gebaut. Er verkaufte Versicherungen und am Wochenende kamen all seine Arbeitskollegen vorbei, um zu trinken und Party zu machen. Dabei gab es immer eine Band und während ich das Bier zapfte, haben sie auf meinem Schlagzeug gespielt. Der Typ, der das Drum-Kit benutzt hat, brachte mir Sachen bei. Zwischendurch hatte ich auch mal eine Gitarre und habe darauf rumgespielt, aber ich bin immer wieder beim Schlagzeug gelandet.“ Das sollte sich später ändern, doch dazu gleich mehr.

2. Bei einem Auftritt von Stradlins alter Band Naughty Women, wurde die Gruppe vom Publikum attackiert.

Seine Kindheit verbringt Stradlin in Indiana, doch als Jugendlicher siedelt er 1980 nach Los Angeles um, wo er in die Punk-Band Naughty Women einsteigt. Sein erster Gig mit der Gruppe läuft alles andere als glücklich — denn während der Show greift das Publikum die Musiker an. „Ich habe dort gesessen und darauf gewartet, dass der Rest der Band auf die Bühne kommt“, erinnert sich Stradlin in einem Interview. „Als sie endlich kamen, waren sie angezogen wie Drag-Queens. Der Sänger trug eine pinke Spandex-Hose und einen riesigen Afro. Ich hatte vorher nicht über den Namen Naughty Women nachgedacht. Das Publikum hat uns gehasst. Sie haben uns mit Bierflaschen beworfen und sind auf die Bühne gesprungen. Sie fingen an, auf den Sänger einzuprügeln. Sie haben die Verstärker des Gitarristen umgeworfen und er brach sich die Hand. Ich habe mir einen Beckenständer geschnappt, mich an die Seite gestellt, um sie abzuwehren, und habe geschrien: ‚Lasst mich in Ruhe, Mann!‘ Das war meine erste Begegnung mit der Rockszene von L.A. und ich fand sie ziemlich aufregend.“

3. Als ihm sein Drum-Kit wurde, gab Stradlin die Trommelei auf und stieg zunächst auf den Bass und dann auf die Rhythmusgitarre um.

Nach seiner kurzen Zeit bei den Naughty Women tritt Stradlin einer Gruppe namens The Atoms bei. Mehr Glück hat er dort nicht: Eines Abend wird ihm nicht nur sein Drum-Kit aus dem Auto gestohlen. Nein, die Karre gibt auch gleich den Geist auf. Also legt sich Stradlin eine Busfahrkarte und einen Bass zu. Später wendet er sich von den tiefen Tönen ab und steigt schließlich doch noch auf die Gitarre um: „Ein Freund aus Indiana hatte mir für drei Monate seine Gitarre geliehen. Ich hatte einen kleinen Verstärker und brachte mir das Spielen selbst bei. Es schien cooler zu sein, Gitarre zu spielen, und es war einfacher, Songs darauf zu schreiben.“

via GIPHY

4. Am 27. August 1989 pinkelte Izzy Stradlin in ein Flugzeug. Bäh.

Nun unternehmen wir einen kleinen Zeitsprung. August 1989: Vor vier Jahren gründeten Stradlin, Gitarrist Tracii Guns, Bassist Duff McKagan, Sänger Axl Rose und Schlagzeuger Rob Gardner eine Band namens Guns N’ Roses. Gardner und Guns sind nicht mehr dabei, an ihre Stelle rückten Gitarrist Slash und Drummer Steven Adler. Das Erfolgsalbum Appetite For Destruction (1987) ist bereits Geschichte, G N’ R Lies (1988) ebenfalls. Guns N’ Roses haben unzählige Konzerte auf dem Buckel. Was leider noch nicht der Vergangenheit angehört, sind Stradlins Drogensucht und das ewige Drama. Das gilt auch für den 27. August 1989 als Izzy Stradlin von Indianapolis nach Los Angeles fliegt und dabei seine guten Manieren vergisst. Er beschimpft lauthals eine Stewardess, zündet sich im vollen Flug eine Zigarette an und uriniert schließlich mitten in den Gang, weil er nicht warten möchte, bis das Klo wieder frei ist. Gleich nach der Landung wartet ein Paar Handschellen auf ihn und er wird zu einer Bewährungsstrafe sowie einem Entschuldigungsbrief verknackt. Das ändert einiges.

5. Stradlin konnte sein Drogenproblem überwinden und verließ Guns N’ Roses.

Nach dem Vorfall im Flugzeug hat Stradlin genug von den Drogen. Er reist nach Indiana ins Haus seiner Mutter und begibt sich in einen freiwilligen Entzug. Das Problem: Nüchtern sieht es in der Welt von Guns N’ Roses ganz anders aus. „Als ich erstmal von den Drogen weg war, habe ich mich umgeschaut und mich gefragt: Ist das alles?“, verrät er fünf Jahre später in einem Interview mit dem Rolling Stone. „Ich war es echt leid und musste raus.“ Gesagt, getan: Stradlin hat genug von den Eskapaden seiner Kollegen, am 7. November 1991 steigt er bei Guns N’ Roses aus. Heute veröffentlicht Stradlin fleißig Alben, spielt live und tritt gelegentlich sogar mit seinen alten Gunners-Kollegen auf. Eine richtige Reunion steht allerdings noch aus.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Duff McKagan erklärt: Darum fehlt Izzy Stradlin bei der Reunion von Guns N’Roses.

Don't Miss