------------

Popkultur

Brian Poole And The Tremeloes: Wer ist die Band, die die Beatles ihren Plattenvertrag kostete?

Published on

The Tremoloes

Am Neujahrstag 1962 schalten Brian Poole And The Tremeloes bei den Decca-Auditions die Beatles aus. Aber wer war diese Band überhaupt? Und wie konnte das passieren?

von Björn Springorum

Halb London liegt noch im verkaterten Halbschlaf, als sich zwei junge Bands am Neujahrsmorgen 1962 auf den Weg zur Plattenfirma Decca machen. Das Label im Norden Londons sucht eine neue Beat-Gruppe für seinen Stall und hat sich zwei vielversprechende Wettbewerber eingeladen: The Tremeloes und The Beatles. Die Tremeloes haben es leicht, sie kommen eh aus der Londoner Gegend. Die Beatles hingegen müssen aus Liverpool anreisen, fahren schon am Silvesterabend los und kämpfen sich durch einen fiesen Schneesturm.

Eine der größten Fehlentscheidungen der Musikgeschichte

Hinter dem Steuer: Neil Aspinall, damals noch noch ihr Tourmanager. Irgendwie schafft er es, sich auf dem relativ einfachen Weg nach London hoffnungslos zu verfransen, und die Beatles kommen erst spät abends in London an – „gerade rechtzeitig, um die Betrunkenen in den Brunnen am Trafalgar Square hüpfen zu sehen“, wie John Lennon trocken bemerkt. Um zehn Uhr morgens stehen Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best Spalier, bereit für die Aufnahme von Brian Epstein handverlesenen Songs. 15 Songs nehmen die Beatles auf bei ihrem Vorspiel auf, einen Monat später werden sie legendär abgelehnt – auch bekannt als eine der größten Fehlentscheidungen in der Geschichte der Musik.

Das Rennen machen an diesem Neujahrstag die anderen Buben, The Tremeloes. „Vielleicht waren wir etwas besser vorbereitet, etwas professioneller“, mutmaßt viele Jahre später Schlagzeuger Dave Munden. „Sie waren sehr nervös, und das hörte man ihrem Audition-Tape an.“ Außerdem gibt es da durchaus praktische Gründe: Die Tremeloes kommen aus der Nähe und das bedeutet deutlich niedrigere Reisekosten. So kann es manchmal eben laufen. Während die Beatles also wieder daheim in Liverpool ihre Wunden lecken und weiter Klinken putzen (mit baldigem Erfolg, wie wir alle wissen), träumen Brian Poole und seine Tremeloes von der großen Karriere.

Die Beatles werden vom Thron gestoßen

Und das 1962 nicht zu Unrecht: Aus dem Osten Londons heraus hat man sich seit der Gründung 1958 einen hervorragenden Namen in den Ballrooms gemacht, regelmäßig ist man im BBC Radio zu hören. Bandkopf Brian Poole sieht aus wie Buddy Holly, hat eine besondere Stimme und das Zeug zum Star. Also benennt Decca die Band nach damals üblicher Façon in Brian Poole And The Tremeloes um, lehnt sich zurück und wartet darauf, dass die Pfunde nur so über dem Label herabregnen.

Der Plan geht auf. Im Juni 1963 stürmen sie mit ihrer Version des alten Krachers Twist And Shout in die Charts und verkaufen von der Single über eine Million Exemplare – wenige Wochen bevor die Beatles die Nummer in Großbritannien veröffentlichen. Schon wieder sind die Tremeloes den Beatles zuvorgekommen, könnte man sagen. Und es wird nicht das letzte Mal bleiben: Im September 1963 veröffentlichen sie Do You Love Me, klettern damit ganz nach oben in die britischen Charts und stoßen She Loves You von den Beatles vom Thron.

Brian Poole wird Kabarett-Star

Wie das Verhältnis zwischen den beiden Bands ist, ist nicht dokumentiert. Glaubt man dem Bassisten Len „Chip“ Hawkes, kommt man gut miteinander aus, spielt auch Konzerte zusammen. Ob das stimmt, ist schwer nachvollziehbar, Hawkes kommt erst 1966 zu den Tremoloes, als die Beatles schon keine Konzerte mehr spielen. Doch selbst wenn die Beatles anfangs einen Groll gegen die Tremeloes gehegt haben sollten: Spätestens ab 1964 und ihrer Himmelfahrt zur größten Band der Welt dürfte es ihnen mächtig egal gewesen sein.

Irgendwann sind es dann auch die Tremeloes, die von der Beatlemania profitieren. Ihr bekanntester Song erscheint 1967 – das wunderschöne Silence Is Golden, im Original von den Four Seasons. Ihre Fassung ist sehr nah am Original und kann ebenfalls bis an die Spitze der britischen Charts klettern, wo sie sich drei Wochen in Folge behaupten kann.

Anfang der Siebziger ist dann auch für die Tremeloes langsam Schluss. Hin und wieder schafft es einer ihrer Songs noch in die Charts, doch der Wind hat sich gedreht. Brian Poole versucht es erst erfolglos als Solokünstler und legt dann eine veritable Kabarett-Karriere auf die Bretter. Bis heute sind die Tremeloes auf Tour, seit dem Tod von Dave Munden 2020 allerdings ohne Originalmitglied. Gespielt werden eher Nostalgie-Events und kleinere Schlager-Shows mit anderen Relikten der Sechziger – immerhin ist das ein Schicksal, das den damaligen Konkurrenten aus Liverpool erspart geblieben ist.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 1.1.1962 spielen die Beatles für einen Plattenvertrag vor – und werden legendär abgelehnt.

Don't Miss