------------

Popkultur

„Children Of The Revolution“: Der Beginn von Marc Bolans Ehrenrunde

Published on

Marc Bolan
Foto: Michael Putland/Getty Images

Marc Bolan und seine Band T. Rex haben zu großen Teilen definiert, was wir heute unter der Bezeichnung Glam Rock verstehen. Als die Gruppe am 8. September 1972 ihre erfolgreiche siebte Single Children Of The Revolution veröffentlicht, verlieren die Überflieger bereits wieder an Höhe. Trotzdem zählt der Song zu den unumstößlichen Klassikern der Band.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der größten Hits von T. Rex anhören:

Zu Beginn der Siebziger gibt es in der Welt der Rockmusik einen Stern, der ein bisschen heller glitzert als alle anderen: Marc Bolan. Mit seinen Satin- und Glitter-Kostümen begründet der Brite den Glam Rock; mit Hot Love, Get It On, Telegram Sam und Metal Guru landen Bolan und seine Band T. Rex vier britische Nummer-eins-Hits in gerade einmal anderthalb Jahren. Am 8. September 1972 erscheint mit Children Of The Revolution die siebte Single der Gruppe. Dass sie zu ihrer Zeit die Erwartungen enttäuscht, sagt einiges über die damalige Strahlkraft Bolans aus.

Die erste Aufnahme von Children Of The Revolution entsteht 1972 für den Konzertfilm Born To Boogie, den Ringo Starr unter anderem aus zwei T.-Rex-Konzerten im März 1972 zusammenschneidet. Für Version Nummer eins des Songs setzt sich der Ex-Beatle höchstpersönlich ans Schlagzeug; das Piano spielt niemand Geringeres als Elton John. Veröffentlicht wird der Film zwar erst am 18. Dezember 1972, doch die Single Children Of The Revolution schicken Marc Bolan und T. Rex schon am 8. September ins Rennen. Objektiv betrachtet, gerät sie zu einem Erfolg.

Der Beginn der Ehrenrunde

„You won’t fool the children of the revolution“: Was für eine Textzeile, was für ein Song! Mit ihrer siebten Single fangen Marc Bolan und T. Rex die Aufbruchstimmung einer ganzen Generation ein. Doch nach mehreren Nummer-eins-Erfolgen landet der Song nach seiner Veröffentlichung bloß auf Platz zwei der britischen Charts. Eine Enttäuschung; Bolan muss sich gegen Slade und ihren Über-Hit Mama Weer All Crazee Now geschlagen geben. Die Messlatte liegt hoch im Hause Bolan. Doch die Glanzzeiten des Glam-Rock-Pioniers und seiner Band scheinen sich dem Ende zu neigen.

Denn auch mit seinen folgenden Singles Solid Gold Easy Action, 20th Century Boy und The Groover gelingt T. Rex kein Nummer-eins-Erfolg mehr. Der Song Truck On (Tyke) landet 1973 noch nicht einmal mehr in den Top Ten. Langsam aber sicher verabschiedet sich der Glam Rock aus dem Rampenlicht und mit ihm endet auch die steile Karriere von Marc Bolan. Bis zu seinem Tod im Jahr 1977 gelingt ihm kein einziger Top-Ten-Hit mehr.

Zu den T.-Rex-Klassikern zählt Children Of The Revolution heute trotzdem. Das liegt zum einen daran, dass der Song eben kein Misserfolg war, dass einflussreiche Musiker wie Sonic-Youth-Gitarrist Thurston Moore das Stück als wichtigen Einfluss auf ihr Schaffen nennen und dass der Song in Filmen wie Billy Elliot — I Will Dance (2000) von Stephen Daldry und Moulin Rouge (2001) von Baz Luhrmann vorkommt. Zu Beginn der Siebziger läuten T. Rex mit Children Of The Revolution ihre Ehrenrunde ein — und die haben sie sich redlich verdient.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Glam-Rock-Empfehlungen für den Einstieg

Don't Miss