------------

Popkultur

Eintagsfliegen: Die größten One-Hit-Wonders der Rockgeschichte

Published on

VANILLA ICE
Foto: Scott Harrisons/Getty Images

Wenn die Kasse nur einmal klingelt: Diese Künstler*innen und Bands schafften es einmal ganz nach oben. Und dann tragischerweise nie wieder. Die Parade der One-Hit-Wonders.

von Björn Springorum

Erfolg ist ein zweischneidiges Schwert. Einmal erlebt, möchte man ihn wieder und wieder haben. Umso bitterer muss es für diese Musikschaffenden hier gewesen sein. Denen gelang einmal ein großer Wurf. Aber dabei sollte es dann auch bleiben.

1. Edwyn Collins – A Girl Like You (1994)

In den Achtzigern ist Edywn Collins bei den schottischen Post-Punks von Orange Juice aktiv. In den Neunzigern versucht er es dann mal solo. Und landet Anfang 1995 mit A Girl Like You einen Welthit. In mehreren Ländern klettert der Song an die Spitze der Charts, in Deutschland und Großbritannien wird die Single vergoldet. Fun fact: Sex-Pistols-Drummer Paul Cook ist auf der Aufnahme zu hören!

2. Vanilla Ice – Ice Ice Baby (1990)

Dass manchmal ein einziger Hit ausreicht, beweist Vanilla Ice. Der Rapper bringt mit Ice Ice Baby einerseits den Hip-Hop in den Mainstream, andererseits ebnet er den Weg für andere weiße Rapper wie Eminem. An diesen Erfolg kann er nicht mehr anknüpfen. Sein Ruf bleibt dennoch der einer Ikone.

3. Chumbawamba – Tubthumping (1997)

Einen gewaltigen Triumph landen auch die Briten Chumbawamba. 1997 veröffentlichen sie das ebenso einfache wie geniale Tubthumping, dessen Text auf einen kleinen Fetzen Papier passt: „I get knocked down, but I get up again. You’re never gonna keep me down!“ Nike bietet der Band 1998 1,5 Millionen US-Dollar, um den Song in der Werbung der Fußball-WM 1998 zu verwenden. Doch sie lehnt ab. Sicherlich ehrbar, das Ganze. Bei dem, was danach kam, wirtschaftlich aber vielleicht nicht ganz so schlau.

4. Natalie Imbruglia – Torn (1997)

Jeder, wirklich jeder kennt diesen Song. Es ist der erste musikalische Erfolg der australischen Schauspielerin Natalie Imbruglia – und trotz des gewaltigen Erfolgs der Nummer kurioserweise ihr letzter.

5. Stealers Wheelers – Stuck In The Middle With You (1973)

Herrliche Geschichte: Die Stealers Wheelers schreiben 1973 mit ihrem Song Stuck In The Middle With You ihren größten Hit. Das wird er aber eher zufällig und zur großen Überraschung der schottischen Band selbst: Die zynische Nummer ist musikalisch wie inhaltlich eine clevere Bob-Dylan-Parodie, verkauft sich aber über eine Million Mal.

6. The Buggles – Video Killed The Radio Star (1979)

Ein One Hit Wonder zu sein ist ja so schon mies. Noch mieser ist aber natürlich, gleich mit der allerersten Single einen Meilenstein hinzulegen. Und diesem Erfolg fortan nur noch hinterherzurennen. So ist das auch der britischen New-Wave-Truppe The Buggles ergangen: Video Killed The Radio Star ist das allererste Video, das auf MTV ausgestrahlt wird, die Single erreicht in 16 Ländern die Spitze der Charts. Es soll aber auch der mit Abstand größte Erfolg der Band bleiben.

7. Fool’s Garden – Lemon Tree (1995)

Einer der größten – zumindest im deutschen Radio – kommt 1995 aus Schwaben: Eine völlig unbekannte Band namens Fool’s Garden legt mit Lemon Tree eine der erfolgreichsten Singles des ganzen Jahres vor und steigt damit sogar in Großbritannien in die Charts ein. Viel komme danach nicht mehr, doch der Song wird ihnen auf ewig Auftritte bei Stadtfesten garantieren. Immerhin.

8. Crazy Town – Butterfly (2000)

Butterfly ist einer dieser Songs, die jeder Mensch zwischen Mitte und Ende 30 kennt. Ein paar Takte davon, und man ist sofort zurück bei der Schulparty. Lässiger Groove, bemühter Rap, eingängiger Refrain – die Zutaten der Nu-Metal-Nullerjahre (Link: https://www.udiscover-music.de/popkultur/nu-metal-geschichte-genre) werden hier für einen Pophit verwendet, der in zahlreichen Ländern die Charts stürmt.

9. Liquido – Narcotic (1998)

Wenn das man keine beeindruckenden Zahlen sind: Schon mit ihrem allerersten Lebenszeichen Narcotic schreiben die deutschen Rocker von Liquido Musikgeschichte. Allein in Deutschland verkauft sich die Single mit dem prägenden Synthie-Riff über 700.000-mal, es gibt Edelmetall ohne Ende. Die Band versucht es danach mit zahlreichen weiteren Singles, kommt aber nicht mal ansatzweise an die Zahlen von Narcotic heran.

10. The Knack – My Sharona (1979)

My Sharona ist, wenig kreativ, nach einer jungen Dame mit dem Namen Sharona benannt. Die inspiriert Sänger Doug Fieger in den späten Siebzigern zu einer ganzen Reihe Songs; der hier soll ihr erfolgreichster werden: Veröffentlicht im Juni1 979 auf Capitol Records, holt es fast ebenso schnell Gold wie 1964 I Want To Hold Your Hand von den Beatles. Im Gegensatz zu denen bleibt es für The Knack aber bei diesem einen Mega-Seller.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Herzschmerz, Todesfälle und der Wunsch nach Frieden: 20 Rockballaden für die Ewigkeit

Don't Miss