Join us

Popkultur

Achtung, Suchtgefahr: Diese 8-Jährige haut das beste Led Zeppelin Drum-Cover seit langem raus!

Published on

Wann hat das letzte Mal eine Achtjährige zu euch gesagt, ihr Lieblingsmusiker sei John Bonham, seines Zeichens berühmt berüchtigter Drummer von Led Zeppelin?

Ist wahrscheinlich schon ein Weilchen her – wenn’s überhaupt schon passiert ist. Den Eltern von Yoyoka Soma geht es da ein bisschen anders: Ihre Tochter hat grade ein Drum-Cover von Led Zeppelins Good Times Bad Times für den Hit Like A Girl Schlagzeug Contest aufgenommen. Und das Internet ist mal eben ausgeflippt!

von Timo Diers

Zurecht! Denn so klein und unschuldig Yoyoka hinter dem etwas zu großen Drumkit auch wirkt: Die junge Japanerin hat einen Punch, bei dem uns die Kinnlade runterfällt!

Beeindruckt waren auch die Juroren des internationalen Wettbewerbs, bei dem es Yoyoka mit ihrem Cover des Led Zeppelin Hits von 1969 bis ins Finale geschafft hat. Zwar reichte es nicht ganz für den ersten Platz, doch unsere Herzen hat sie trotzdem im Sturm und Trommelgewitter erobert.

Und trommeln kann sie: Die Schläge sitzen mit beeindruckender Energie und Präzision, wobei Rockstar-Gesichtsausdruck und eine gute Portion Headbanging auch schon am Start sind. Das Stoppen des Cymbals in Sekunde 56 ist überdies ein Detail, das ein gewisses Maß an Sicherheit an den Drums erfordert und lange nicht von jedem so durchgezogen wird.



Yoyoka spielt schon seit ihrem zweiten Lebensjahr. Mit vier Jahren hat sie als Teil ihrer Familienband Kaneaiyoyoka angefangen, auf Konzerten zu spielen – neben den Drums übernimmt sie da im Übrigen noch das Keyboard und etwas Gesang. Inzwischen ist sie mit über 100 gespielten Konzerten schon fast ein alter Hase im Showgeschäft. Eigene Lieder schreibt sie natürlich auch schon.

Und dass Yoyoka ein ziemlich ehrgeiziges Mädchen ist, hält sie auch nicht hinterm Berg: „Ich will eine Künstlerin sein, die alles kann: Alle Instrumente spielen, Musik aufnehmen, den Sound mixen und die CD Hüllen designen“. Als wäre das nicht schon ein ganz amtlicher Stundenplan, nimmt Yoyoka auch noch Englischunterricht. Denn hey, sie weiß – wer schon jetzt so erfolgreich Musik macht, begibt sich irgendwann auf große Tournee über die Grenzen Japans hinaus. Und da muss man sich ja schließlich verständigen können. „Mein Traum ist es, die beste Schlagzeugerin der Welt zu werden“, schreibt sie unter ihrem Video. Großer Traum, keine Frage. Aber wenn Yoyoka Soma so weitermacht, keineswegs ein Traum außer Reichweite.

Wir sind unterdessen ganz verliebt und schauen uns das Video gleich nochmal an.



Das könnte dir auch gefallen:

5 Wahrheiten über Led Zeppelin

Die musikalische DNA von Led Zeppelin

Zeitsprung: Am 31.5.1948 kommt John Bonham von Led Zeppelin zur Welt. Rest in Peace.

Latest Music News

Don't Miss