------------

Popkultur

Ekelwettbewerb mit Ozzy, Fotografie und Tanz mit dem Tod: 10 Dinge, die du noch nicht über Nikki Sixx wusstest

Published on

Nikki Sixx
Foto: Anthony Devlin/Getty Images for Live Nation UK

Am 11. Dezember 2023 feiert Nikki Sixx seinen 65. Geburtstag. Wir gratulieren dem Mötley-Crüe-Bassisten und werfen einen Blick auf zehn Fakten aus seinem bewegten Leben. Und mit bewegt meinen wir: SEHR bewegt.

von Markus Brandstetter

1. Nikki Sixx ist nicht nur Musiker, sondern auch Fotograf.

Seine Bilder, in der Regel Schwarzweiß-Fotografien, gibt es auf seiner Instagram-Seite Nikkisixxphotography zu sehen. Auch auf Tournee hat Nikki seine Kamera oft dabei – und portraitiert nicht nur Fremde auf der Straße, sondern gerne auch mal andere Acts.

2. Er hält sich für den unterschätztesten Bassisten der Welt.

Als ein Twitter-Nutzer, pardon: X-Nutzer die Frage stellte, wer der unterschätzteste Bassist aller Zeiten sei, sprang Nikki in den Thread ein – und antwortete ganz bescheiden: „Ich“. Über sein eigenes Spiel sagte er einmal: „Ich fühle mich irgendwo zwischen einem Bassisten und einem Rhythmusgitarristen angesiedelt. Ich spiele mit einem Plektrum. Ich spiele sehr aggressiv. Ich habe immer ein Distortion-Pedal dabei, und ich spiele weniger Melodien und mache mehr Sachen gegen die Gitarren, die Melodien erzeugen.“

3. Er war fünf Minuten lang klinisch tot.

Wer Sixx kennt, weiß, dass er in der Vergangenheit nicht unbedingt den gesündesten Lebensstil hatte. Im Gegenteil: Drogen hätten den Rockstar mehrfach beinahe Kopf und Kragen gekostet. Einmal war er sogar mehrere Minuten klinisch tot – nachzulesen unter anderem in seiner Autobiografie.

4. Er lieferte sich mit Ozzy einen Ekelwettbewerb.

Gut, auf die genauen Details wollen wir jetzt nicht genau eingehen. Stichwort: Ameisen durch die Nase ziehen und irgendwas mit Pipi. Der Ekel-Contest, den sich Nikki Sixx mit dem Prince of fookin’ Darkness himself, Ozzy Osbourne, in den 1980er-Jahren in einem Hotel lieferte, ist legendär. Nachzusehen (in wohl etwas harmloserer Form) im Netflix-Crüe-Biopic The Dirt.

5. Er ist mit dem neuen Mötley-Mitglied John 5 eng befreundet.

Auch, wenn der Streit mit Ex-Gitarrist und Gründungsmitglied Mick Mars nicht wirklich schön ist – mit seinem Ersatzmann John 5 läuft es bestens. Im Gespräch mit Planet Rock erzählte Sixx 2023, dass die Band eng befreundet mit ihrem neuen Mitglied sei.  „Wir sind immer am Quatschen und Jammen. Unsere Freundschaft ist wundervoll. Er und Tommy stehen sich sehr nahe. Vince liebt ihn. Er ist ein toller Typ, ein toller Musiker und er gibt uns die Möglichkeit, als Dreiergespann uns richtig einzuklinken. Er ist einfach ein toller Gitarrist.“

6. Er heißt eigentlich gar nicht Nikki Sixx.

Sondern, Mötley-Crüe-Fans wissen das natürlich bereits, Frank Feranna. Ende der 1970er-Jahre ließ er seinen Namen aber ganz offiziell in Nikki Sixx ändern – mehr Starpotenzial als Frank Feranna … Und genau das wollte Nikki: Ruhm. Er fand ihn dann ja auch, wie wir wissen.

7. Ursprünglich wollte er sich Nikki Nine nennen.

Nochmal zu Nikkis Künstlernamen: Der hätte eigentlich anders lauten sollen. „Ich wollte meinen Namen in Nikki Nine ändern. Aber da war dieses Mädchen, wir teilten ein Bett miteinander, und sie hatte einen Freund namens Nikki Six, also sagte ich: ’Ich werde nicht nur seine Freundin stehlen, sondern auch seinen Namen.’ Es war ein Scherz, der sich als ziemlich cool herausstellte. Ist das nicht seltsam?“, erzählte er in einem Interview mit The Pit. Nikki Nine? Da klingt Nikki Sixx irgendwie doch besser, nicht wahr?

8. Er ist zum dritten Mal verheiratet.

Nikki Sixx ist seit 2014 mit seiner Frau Courtney verheiratet, die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Es war nicht das erste Mal, dass Sixx den Bund der Ehe einging: 1996 heiratete er Baywatch-Star Donna D’Errico, die Scheidung erfolgte 2007. Zuvor war er von 1989 bis 1996 mit dem Playboy-Model Brandi Brandt verheiratet.

9. Er ließ sich Mick Mars’ Gesicht auf sein Bein tätowieren.

Es gab eine Zeit, da waren Nikki und Mick Mars richtig gut befreundet. So gut, dass sich Nikki als Tribut an seinen Kumpel dessen Portrait stechen ließ. Die Fernsehkameras waren sogar dabei, als Nikki Mick das Tattoo zeigte. Der war durchaus gerührt. Ob Nikki das Kunstwerk auf seiner Haut heute wohl bereut?

10. Er kann auch gut austeilen.

Mötley Crüe müssen von Kollegen und Kolleginnen gerne mal einstecken. Da kommt es nur gelegen, dass Nikki auch austeilen kann. Etwa gegen Pearl-Jam-Frontmann Eddie Vedder, der sich vor kurzem abfällig über Glam Rock und Mötley Crüe äußerte. Nikki Sixx daraufhin: „Es hat mich heute zum Lachen gebracht, wie sehr der Pearl-Jam-Sänger Mötley Crüe hasste. Angesichts dessen, dass sie eine der langweiligsten Bands der Geschichte sind, ist das ein Kompliment, oder?“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Nikki Sixx: Mötley Crüe sollen noch bis 2031 touren!

Don't Miss