Popkultur
Elvis Costello Live in Bochum – Wir waren dabei
Kaum ein anderer Songwriter hat die Pop- und Rock-Landschaft in den letzten 40 Jahren dermaßen nachhaltig und stetig geprägt wie der heute 62-jährige Declan Patrick MacManus, wie Costello mit bürgerlichen Namen heißt. Auch im Jahr 2017 ist Costello mit anhaltender Spielfreude einem neuen Album und einem weiteren Jahrzehnt im Musikzirkus näher als einer Pensionierung. Am 09. März 2017 hat der ‚Crooner’ mit Trademark-Brille und -Hut die Ruhrpott-Stadt mit seinem ersten Deutschlandkonzert seit zwei Jahren beehrt.
Hört euch hier die Highlights vom Elvis Costello Konzert in Bochum in einer Playlist an und lest weiter:
Ein überdimensionaler Fernseher, wie er wohl in vielen Haushalten der 1950er Jahre flimmerte, prangt als einzige aber umso mehr Retro-Charme ausübende Requisite auf der Bühne des Bochumer Ruhrcongresses. Der Bildschirm dient mit einem wohl kuratierten und zugleich ausfallenden Mix aus autobiografischen und familiären Fotografien im Familienfotoalbum-Stil, diversen Film noir-Artworks und immer wieder eingestreuten Videos fortan als audiovisuelle Untermalung für den gesamten Abend der Elvis-Costello-Show.
Nachdem die etwa 2.500 Besucher mit einer Auswahl offizieller Musikvideos – von Oliver’s Army aus Costellos New Wave-/Punk-Frühwerk stammenden Album Armed Forces (1979) bis hin zu Monkey To Man aus dem Spätwerk The Delivery Man (2004) – und somit mit einem ersten Abriss der beeindruckenden, mittlerweile mehr als vier Dekaden umfassenden Schaffenszeit des Songwriters eingestimmt wurden, läutet der kurzzeitig später auf die Bühne stolzierende und vom Publikum wärmstens empfangene Costello den Abend selbst ein. Mittlerweile ziert das Artwork des 1945 von US-Regisseurs Edgar G. Ulmer veröffentlichten Film Noirs Detour den Bildschirm und Costello verweist auf die Tagline des Filmes. „He went searching for love… but Fate forced a DETOUR to Revelry… Violence… Mystery!“ wird zum Quasi-Slogan für die bevorstehenden 120 Minuten Costello pur. Ein Slogan, der getrost auch als Metapher für das gesamte Leben Costellos verstanden werden darf.
Costello gibt eine grobe Vorahnung, was die Zuschauer an diesem Abend erwartet, denn diese sind Augenzeugen einer ganz besonderen Konzertreihe. Als eines von zwei exklusiven Deutschlandkonzerten lädt der Musiker an diesem Abend zu seiner seit Anfang 2015 durch die Welt ziehenden Detour. Ein zur Hälfte geskriptetes und zur Hälfte improvisiertes Showkonzept, in dem nicht nur ein Querschnitt aus 40 Jahren Costello, sondern auch sein an Anekdoten reiches Leben Platz finden. Der Brite ist schon immer ein sensationeller Storyteller gewesen, dass er aber im Rahmen dieser Tour eine besondere Betonung auf das Autobiografische legt, kann vor allem als direkter Auswuchs der literarischen Arbeit an seinen 2015 veröffentlichten Memoiren Unfaithful Music & Disappearing Ink verstanden werden. Nur konsequent also, dass die Detour als One-Man-Show angelegt ist und sich Costello witzelnd selbst als einzigen „Special Guest“ des Abends ankündigt.
Schaut euch hier eine Live-Version von Elvis Costellos Watching The Detectives an und lest weiter:
Dass die Detour alles andere als just another Solotour eines vermeintlich abgehalfterten Singer/Songwriters ist, der in seinem Songbook kramt und im einstigen Ruhm seines mitgealterten Publikums schwelgt, kristallisiert sich schnell heraus. Die Costello Show wird zu einer unterhaltsamen Zeitreise aus Performance und Talk-Show, einer puren Demonstration all seiner musikalischen Phasen und nach wie vor anhaltenden Kreativität. Ob Früh- oder Spätwerk, ob zeitlose Songs wie Watching The Detectives oder Allison vom Klassiker und Debüt My Aim Is True (1977), ob Hits wie Veronica oder She oder das unterschätzte The Only Flame In Town vom belächelten und von Costello selbst als sein schlechtestes Studioalbum bezeichnetes Goodbye Cruel World (1984). Costello sorgt für einen überraschend differenzierten Einsatz von Stimme und Gitarren. Mal mit Halbakustikgitarre, mal kreischend verzerrt mit seiner ikonischen Jazzmaster. Mal bedächtig mit unverstärkter Konzertgitarre, mal mit Ukulele.
Costello spielt mit Tempi, Rhythmen, laut-/leise-Schemata und mit der gesamten Bandbreite seiner Stimme. Für unter anderem Deep Dark Truthful Mirror von Spike (1989) zieht es Costello an den Flügel. Für das aus der Kollaboration mit The Roots entstandene Viceroy’s Row lässt sich Costello reduziert von gesampelten Streichern und Synthies tragen. Obendrein streut er in sein 19-Song-starkes und abwechslungsreiches Set eine Handvoll neuer Songs ein, die er für das Musical A Face In The Crowd geschrieben hat, welches wiederum auf der Geschichte Your Arkansas Traveler von Budd Schulberg basiert und voraussichtlich 2018 in New York Premiere feiern soll. In den 120 stark autobiografisch geprägten Minuten sucht und findet Costello immer nach den passenden, überleitenden Anekdoten zwischen den einzelnen Songs. Er erzählt von ersten Liebschaften, der anfangs nicht ernst verfolgten Musikkarriere, von seinem Vater und Musiker Ross McManus, seinem Großvater. Weniger chronologisch, sondern charmant sprunghaft. Obendrein reagiert Costello gelassen auf das Publikum, welches beispielsweise einen seiner neuen Songs mit lautstarkem Applaus honoriert. Costello entgegnet nur lakonisch und zugleich lässig: „I’d blush if I knew how.“
Costello hat Narrenfreiheit und er zahlt seinem Publikum dieses Vertrauen mit einem spielfreudigen und redseligen Auftritt zurück. Was Elvis Costello an diesem Abend unter Beweis stellt, ist nicht nur die Tatsache, dass er sich in seinen unzähligen Studioalben fortan selbst neu erfunden hat, er tut es Abend für Abend. Seine Songs erfahren live nicht nur eine liebevolle Neuinterpretation ihres Schöpfers, ohne dass der ursprüngliche Charme abhanden kommt, sondern eine Einbettung in eine ganze Geschichte, eine Performance. Ein Detour-Abend mit Costello ist mehr als nur ein Konzert eines Mannes mit Gitarre.
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Popkultur
Zeitsprung: Am 1.10.1985 wird Madonnas Filmdebüt gegen ihren Willen veröffentlicht.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 1.10.1985.
von Sina Buchwitz und Christof Leim
Viele Popstars wagen im Laufe ihrer Karriere einen Ausflug in die „benachbarte“ Film- und Fernsehwelt. Pop-Urgestein Madonna bildet da keine Ausnahme: Sie spielt zwischen 1985 und 2002 in 18 Spielfilmen mal größere, mal kleinere Rollen mit ebenso variierendem Erfolg. Ihr Debüt in A Certain Sacrifice von 1979 bringt ihr 100 Dollar – und dem Regisseur ein „Fuck You“.
Hier könnt ihr das Album Like A Virgin anhören:
Mitte der Achtziger brennt sich Madonna für immer in die Netzhaut der Popkultur: In Brautkleid und Bustier singt die Meisterin der Provokation erst bei den MTV Awards Like A Virgin und schockt damit die konservativen USA, um wenig später im Musikvideo zu Material Girl im Marilyn Monroe-Look einmal mehr zu beweisen, dass Männer in ihrer Welt höchstens die zweite Geige spielen. Im Frühjahr 1985 geht Madonna mit dem Album Like A Virgin auf Tour und festigt ihren Status als neue Stil- und Musikikone. Die Platte verkauft sich weltweit über 14 Millionen Mal. Zur gleichen Zeit feiert sie ihr Debüt auf der Kinoleinwand mit Desperately Seeking Susan (hierzulande: Susan… verzweifelt gesucht).
Ein kleines Stück vom Glück
Nun möchte auch jemand anders ein Stück von Madonnas Ruhm abhaben und veröffentlicht am 1. Oktober 1985 Madonnas eigentliches Filmdebüt. Das hatte sie bereits 1979 gedreht, bis dato war es aber nie an die Öffentlichkeit gelangt. Und das unterscheidet sich deutlich vom Hochglanz-Hollywood-Streifen Desperately Seeking Susan: In der bizarren Low-Budget-Produktion A Certain Sacrifice spielt Madonna die Rolle der Bruna, einer New Yorkerin, die mit ihren drei „Liebessklaven“ auf der Lower East Side lebt. Als die Figur sich unerwartet in einen jungen Mann verliebt und mit ihrer Clique brechen will, wird sie vergewaltigt. Ein brutaler Ritualmord ist die Folge.
A Certain Sacrifice on Home Video! Madonna’s Dirty Laundry #1985 #Madonna Only $59.95 #RebelHeart #StephenLewicki pic.twitter.com/LRXwkLIUUg
— it’s all madonna’s fault (@madonnas_fault) August 8, 2015
Mit nur 20.000 Dollar produziert Regisseur Stephen Jon Lewicki die 60-minütige Geschichte und zeigt sich vom Einsatz seiner Hauptdarstellerin begeistert. Die hatte sich mit einem dreiseitigen, handgeschriebenen Brief beworben, obwohl nicht mal eine Gage ausgeschrieben war. Letztlich erhält sie als einzige Schauspielerin 100 Dollar, um ihre Miete zahlen zu können.
„Fuck You“, Lewicki!
Sechs Jahre später ist die ursprüngliche Begeisterung für den Film verflogen: Neben einer Vergewaltigungsszene sind es vor allem die Oben-Ohne-Sequenzen, die Pop-Ikone Madonna Sorge bereiten. Über die geplante Veröffentlichung zeigt sie sich entsprechend erbost und versucht, diese zu stoppen. Bei einer privaten Vorführung in Lewickis Apartment reagiert sie schockiert auf das Ergebnis, brüllt „Fick dich!“ und stürmt aus der Wohnung. Im Anschluss verklagt sie Lewicki.
Das Filmposter zu „A Certain Sacrifice
Am 2. August 1985 verliert Madonna den Rechtsstreit jedoch, und der Streifen darf veröffentlicht werden. Nach einigen Filmvorführungen in New York wird A Certain Sacrifice auf Videokassette vertrieben. Die Reaktionen sind überwiegend positiv. So schreibt die New York Post: „Madonna ist sexy wie die Hölle.“ Erwartungsgemäß geistert er heute mit verschiedenen Coverartworks auch durch das Netz. Ihrer Karriere tut die Entblößung keinen Abbruch, im Gegenteil. Nur zwei Jahre später wird sie mit ihrer Who’s That Girl World Tour zur erfolgreichsten Popsängerin der Achtziger.
Zeitsprung: Am 21.10.1992 veröffentlicht Madonna ihr Buch „Sex“ — samt Skandal.
Popkultur
Zeitsprung: Am 30.9.1978 veröffentlicht Gary Moore „Back On The Streets“.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 30.9.1978.
von Christof Leim und Tom Küppers
Als Gary Moore am 30. September 1978 Back On The Streets veröffentlicht, hat er schon einige Bands hinter sich. Die Platte erscheint unter eigenen Namen, doch er kann auf helfende Freunde zählen. Insbesondere die Herren Lynott und Downey, zwei alte Bekannte aus Dublin, mischen mit.
Hört hier in Back On The Streets rein:
Klickt auf „Listen“ für das ganze Album.
Dass bei Gary Moore etwas mit Musik gehen würde, zeichnet sich schon früh ab: Mit zehn bekommt er seine erste Gitarre in die Finger, schon im Alter von 16 Jahren wird er 1968 von der Dubliner Band Skid Row rekrutiert (nicht verwandt oder verschwägert mit den gleichnamigen Hardrockern aus New Jersey). Nach dem Ende dieser Truppe gründet er die kurzlebige Gary Moore Band und veröffentlicht 1973 das Quasi-Soloalbum Grinding Stone. 1974 hilft er kurzfristig auf der Bühne und im Studio bei Thin Lizzy aus und betätigt sich parallel bei den Jazzrockern Colosseum II. Als Lizzy Anfang 1977 vor einer gemeinsamen US-Tour mit Queen ohne Gitarrist dastehen, springt Gary wieder ein.
Insbesondere mit Lizzy-Frontmann Phil Lynott versteht sich Moore auf künstlerischer und persönlicher Ebene hervorragend. Doch das Angebot fest bei der seinerzeit populärsten irischen Band einzusteigen, lehnt der Gitarrist noch ab. Zum einen will er seine Colosseum II-Kollegen trotz kommerziellen Misserfolgs nicht im Regen stehen lassen, zum anderen steckt er zu diesem Zeitpunkt schon in den Vorbereitungen für sein erstes „richtiges“ Soloalbum.
Back On The Streets wird im Frühjahr 1978 unter der Aufsicht des legendären Hardrock-Produzenten Chris Tsangarides eingespielt. Neben Studiogrößen wie dem späteren Toto-Schlagzeuger Simon Phillips gastiert mit Phil Lynott und Trommler Brian Downey die Rhythmussektion von Thin Lizzy gleich auf mehreren Stücken. Und auch kompositorisch hinterlässt Lynott deutliche Spuren: Abgesehen von einer gelungenen Neueinspielung des Lizzy-Hits Don’t Believe A Word in balladesker Form profitiert Moore zwei weitere Male von den schöpferischen Fähigkeiten seines Freundes.
Fanatical Fascists zeigt sich von der wuchtigen Simplizität des aufkeimenden UK-Punk inspiriert, für den Lynott große Sympathien hegt. Für die größere Überraschung sorgt Parisienne Walkways: Der gemeinsam von Lynott und Moore geschriebene Schmachtfetzen entpuppt sich als Hit, der im vereinigten Königreich bis auf Position acht der Single-Charts vordringt. Bis heute fesselt die Nummer durch ihre wunderbaren Gitarrenlinien, 2014 trägt sie den japanischen Eiskunstläufer Yuzuru Hanyu gar zum Punkte-Weltrekord im Kurzprogramm. Und selbstverständlich profitiert auch das am 30. September 1978 veröffentlichte Back On The Streets-Album in Sachen Verkaufszahlen von diesem kommerziellen Überraschungserfolg.
Eine weitere denkwürdige (weil einzigartige) Performance gibt es im Januar 1979 im Rahmen der BBC-Sendung The Old Grey Whistle Test zu bestaunen. Für diesen Anlass rekrutiert Moore mit Lynott, Lizzy-Klampfer Scott Gorham, Keyboarder Don Airey und Trommel-Gott Cozy Powell eine All-Star-Truppe ersten Kalibers. Die Interpretationen des Titelsongs von Back On The Street und Don’t Believe A Word sind absolut mitreißend, bei letzterem lässt sich Gary selbst von einer gerissenen Saite nicht aufhalten.
Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Gitarrist allerdings bereits wieder mit Thin Lizzy im Studio, um als festes Bandmitglied deren Album Black Rose: A Rock Legend (1979) einzuspielen. Jedoch verlässt er die von Drogenproblemen geplagte Band im Sommer während einer laufenden US-Tournee wieder. Von dem Moment an widmet er sich fast ausschließlich seinen musikalischen Alleingängen, mit denen er in den kommenden Jahrzehnten so wohl im Hard Rock als auch im Blues epochale Gitarrengeschichte schreiben wird.
Zeitsprung: Am 30.5.1980 landet Gary Moores G-Force auf dem Rockplaneten.
Popkultur
„Monsters Of California“: Alles über den UFO-Film von Blink-182-Sänger Tom DeLonge
Blink-182-Fans wissen: Frontmann Tom DeLonge hat nicht nur ein Faible für Rock, sondern auch für Roswell. Schon seit vielen Jahren interessiert er sich für UFOs, außerirdische Lebensformen und alles, was damit zu tun hat. Mit Monsters Of California bringt er bald seinen ersten Film raus. Und darin geht es natürlich um …
von Timon Menge
Hier könnt ihr euch Nine von Blink-182 anhören:
… genau. In Monsters Of California hängt der Teenager Dallas Edwards am liebsten mit seinen verpeilten Freund*innen herum. Eines Tages findet die südkalifornische Clique zufällig einige Unterlagen von Dallas’ Vater, die darauf schließen lassen, dass er beruflich mit mysteriösen und paranormalen Ereignissen zu tun hat. Die Jugendlichen verknüpfen ihre Erkenntnisse miteinander, stellen Theorien auf — und werden auf einmal von uniformierten Männern mit Maschinengewehren umstellt. Spätestens jetzt wissen sie, dass etwas Großem auf der Spur sind. Doch sie haben natürlich noch keine Ahnung, wie groß ihre Entdeckung wirklich ist …
Tom DeLonge: Pop-Punk-Ikone und UFO-Fan
Die meisten kennen Tom DeLonge als Sänger und Gitarrist der erfolgreichen Pop-Punks Blink-182. Doch der Kalifornier ist auch ein ausgewiesener Alien-Fan, der sich in seiner Freizeit ausgiebig mit UFO-Sichtungen, Area-51-Theorien, außerirdischen Lebensformen und paranormalen Aktivitäten beschäftigt. (Mit dem Song Aliens Exist vom Blink-182-Album Enema Of The State brachte er DeLonge beiden Leidenschaften 1999 unter einen Hut — und genau diese Nummer ist natürlich auch im Trailer von Monsters Of California zu hören.) Immer wieder hinterfragt und forscht er im Namen der Wissenschaft nach Aliens und sucht Erklärungen für diverse Verschwörungstheorien. Schräg, oder?
DeLonges Engagement geht so weit, dass er am 18. Februar 2017 zum Beispiel den „UFO Researcher of the Year Award“ von OpenMindTV verliehen bekam. 2015 erzählte er in einem Interview von einer mutmaßlichen Begegnung mit Außerirdischen — während eines Camping-Trips nahe der sagenumwobenen Area 51. „Mein ganzer Körper hat sich angefühlt, als sei er statisch aufgeladen gewesen“, versicherte der Sänger. Auch Freunde von ihm könnten über Begegnungen mit Aliens berichten. Außerdem verfüge er über Regierungsquellen und auch sein Telefon sei aufgrund seiner Forschungen schon abgehört worden. Wenn er meint …
Monsters Of California: Wann startet der erste Film von Tom DeLonge?
In den USA läuft Monsters Of California am 6. Oktober 2023 an, doch wann der Streifen in Deutschland erscheinen soll, ist bisher nicht klar. So oder so: Der Trailer verspricht mindestens einen unterhaltsamen Kinobesuch — nicht nur für Blink-182-Fans.
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