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Popkultur

Vor 40 Jahren feiert Falco erste Erfolge – in einer Punk-Band!

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Foto: Bernd Muller/Redferns/Getty Images

1981 ist Falco noch kein Solokünstler, sondern ein Teil des anarchistisch-politischen Punk-Kollektivs Drahdiwaberl. Bei Auftritten dieser Band mag es Sex und andere Ferkeleien auf der Bühne geben; vor allem ist ihr erstes Album Psychoterror Falcos Sprungbrett in eine beispiellose und verheerende Karriere.

von Björn Springorum

Hört euch hier Psychoterror an:

1962 in Wien. Johann Hölzel kommt gerade aus der Wiener Musikakademie gelaufen. Er ist fünf Jahre alt, und eigentlich nennen ihn alle nur Hans. Soeben ist etwas passiert, das sein Leben verändern wird. Man hat ihm ein absolutes Gehör bescheinigt. Eine große Sache an sich, doch Hans weiß nicht so recht, was er mit dieser Information anfangen soll. Ein Wunderkind, wie die Eltern damals vielleicht noch hoffen, will zumindest nicht zu recht aus dem kleinen Hans werden. 1973, mit 16, hat er so viele Fehlstunden angehäuft, dass er die Schule verlässt und eine Lehre zum Bürokaufmann beginnt. Auch die bricht er rasch ab. Es ist nicht so recht das, was er sich unter seinem Leben so vorstellt. Und wenn man eben weiß, dass Johann Hölzel viel besser unter dem Namen Falco bekannt ist, dann wundert das nicht.

In den Jazz-Clubs von West-Berlin

Lange bevor er als Solokünstler auf Hügeln voll Schnee in Richtung Tal rast, findet Hölzel seinen Weg in die Musik. Mit einem solchen Gehör ist der praktisch vorgezeichnet. Erst mit der Band Umspannwerk, dann am Wiener Musikkonservatorium. Da hat es ihm in etwa so gut gefallen wie als Bürokaufmann-Azubi: Er verlässt das Konservatorium nach nicht mal einem Semester, geht nach West-Berlin. Hier lebt Hölzel als Jazz-Bassist, hier lernt er das Leben als Bühnenmusiker im Schatten der Mauer kennen. Rastlos und vielleicht auch ein wenig ratlos kehrt er nach Wien zurück, klimpert ein wenig beim Ersten Wiener Musiktheater und macht sich, nun schon als Falco, einen Namen.

Das bleibt auch der Anarcho-Band Drahdiwaberl nicht verborgen, die ihn 1978 verpflichten. Da sind sie längst ein echter Wiener Skandal, eine linkspolitische Band, deren 2018 verstorbenes Oberhaupt Stefan Weber das hehre Ziel hat, Drahdiwaberl zur „extremsten und obszönsten Band“ Wiens zu machen. Zuhause in der Wiener Kunstszene, schafft Weber das mit links: Es gibt Sex auf der Bühne, es wird sich eifrig in Essensresten gesuhlt, es wird auf konservative Printmedien gepinkelt und 1972 sogar mal ein Schwein auf der Bühne tranchiert.

Plastik über Designeranzügen

Falco, damals noch Teil der Hallucination Company, findet Gefallen an den extremen Anarchos, spielt mit. Bei Konzerten weiß er sich clever zu helfen: Um bei Auftritten gegen Essen, Urin oder sonstige Körperflüssigkeiten geschützt tu sein, trägt er Plastikfolien über seinen Designeranzügen. Obwohl Falco vor allem Bassist ist, tritt er bei Drahdiwaberl dann und wann auch als Sänger und Songwriter in Erscheinung. Sein erster Beitrag für die Gruppe: „Ganz Wien“, ein längst legendäres Lied über den Drogenkonsum der österreichischen Hauptstadt rund um den infamen U4-Club, wird in gewissen Kreisen zum Hit und schnell Kult. Vollkommen unwissentlich legt Falco mit dem Lied und vor allem dessen Live-Vortrag den Grundstein zu einer Solokarriere, die nicht nur in Österreich seinesgleichen sucht. Und besingt mit spitzer Zunge Substanzen, denen er selbst sehr bald verfallen wird.

1981 ist davon noch nichts zu spüren – nichts vom Erfolg, aber auch nichts von den Drogen. Drahdiwaberl bringen nach zwölf Jahren provokanter Existenz mit Psychoterror ihr Debüt heraus, ein wilder, wirrer und politisch inkorrekter Cocktail aus Punk, Rock und Comedy. Es geht um die Wiener Oberschicht, um die Eliten und deren Unterdrückung aller anderen. Zentrales Brennglas des Albums ist Falcos Ganz Wien – und das fast schon unabsichtlich: Weil die Nummer nicht zum Rest des überdrehten Anarcho-Rocks passt, dient sie auf der Bühne anfangs als Pausenfüller zwischen zwei Gangbang-Nummern. Falco trägt sie Anfangs allein mit seinem Bass am Bühnenrand vor und macht mehr und mehr Leute auf sich aufmerksam – darunter auch Markus Spiegel, der schon beim Produzieren des ersten Drahdiwaberl-Album den Plan fasst, Falco als Solokünstler unter Vertrag zu nehmen.

Die Rakete hebt ab

Wie sich herausstellt, ein herausragender Riecher: Er bringt Falco mit dem Musikproduzenten Robert Ponger zusammen, gemeinsam erschaffen sie noch 1981 Der Kommissar. 1982 setzt die Nummer den ersten Meilenstein auf dem Weg zum weltweiten Phänomen: Sieben Millionen verkaufte Einheiten, sogar in Guatemala auf der Eins. Heute gilt Der Kommissar als weltweit erster kommerziell erfolgreicher Rap-Song eines Weißen. Da hätte der junge Hans ganz schön gestaunt, wenn man ihm das 1962 erzählt hätte.

1983 steigt Falco bei Drahdiwaberl aus. Sie existieren auch nach Falcos Höhenflug, Sinkflug und Tod weiter, 2004 erscheint das letzte Album Sitzpinkler. Falcos Beteiligung an der Band mag kurz gewesen sein; sein Engagement, sein Talent und vor allem natürlich sein Schmäh zeichnen seinen Beitrag auf Psychoterror auch 40 Jahre nach der Veröffentlichung noch aus. Wie Drahdiwaberl seinen Ausstieg und seine steile Karriere werten, kann man sich denken: 1986 veröffentlichen sie ein Album mit dem vielsagenden Namen Jeannys Rache. Darunter gibt es mit Jeanny Part 13 eine freche Parodie an Falcos großen Hit. Was Johann Hölzel wohl davon hielt? Es dürfte ihm angesichts seines Erfolgs fast schon egal gewesen sein.

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Zeitsprung: Am 6.2.1998 kommt Falco bei einem Autounfall ums Leben. Er wurde 40 Jahre alt.

Popkultur

Zeitsprung: Am 1.10.1985 wird Madonnas Filmdebüt gegen ihren Willen veröffentlicht.

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Madonna Ende der Siebziger in New York - Foto: Michael McDonnell/Archive Photos/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 1.10.1985.

von Sina Buchwitz und Christof Leim

Viele Popstars wagen im Laufe ihrer Karriere einen Ausflug in die „benachbarte“ Film- und Fernsehwelt. Pop-Urgestein Madonna bildet da keine Ausnahme: Sie spielt zwischen 1985 und 2002 in 18 Spielfilmen mal größere, mal kleinere Rollen mit ebenso variierendem Erfolg. Ihr Debüt in A Certain Sacrifice von 1979 bringt ihr 100 Dollar – und dem Regisseur ein „Fuck You“. 

Hier könnt ihr das Album Like A Virgin anhören:

Mitte der Achtziger brennt sich Madonna für immer in die Netzhaut der Popkultur: In Brautkleid und Bustier singt die Meisterin der Provokation erst bei den MTV Awards Like A Virgin und schockt damit die konservativen USA, um wenig später im Musikvideo zu Material Girl im Marilyn Monroe-Look einmal mehr zu beweisen, dass Männer in ihrer Welt höchstens die zweite Geige spielen. Im Frühjahr 1985 geht Madonna mit dem Album Like A Virgin auf Tour und festigt ihren Status als neue Stil- und Musikikone. Die Platte verkauft sich weltweit über 14 Millionen Mal. Zur gleichen Zeit feiert sie ihr Debüt auf der Kinoleinwand mit Desperately Seeking Susan (hierzulande: Susan… verzweifelt gesucht).

Ein kleines Stück vom Glück

Nun möchte auch jemand anders ein Stück von Madonnas Ruhm abhaben und veröffentlicht am 1. Oktober 1985 Madonnas eigentliches Filmdebüt. Das hatte sie bereits 1979 gedreht, bis dato war es aber nie an die Öffentlichkeit gelangt. Und das unterscheidet sich deutlich vom Hochglanz-Hollywood-Streifen Desperately Seeking Susan: In der bizarren Low-Budget-Produktion A Certain Sacrifice spielt Madonna die Rolle der Bruna, einer New Yorkerin, die mit ihren drei „Liebessklaven“ auf der Lower East Side lebt. Als die Figur sich unerwartet in einen jungen Mann verliebt und mit ihrer Clique brechen will, wird sie vergewaltigt. Ein brutaler Ritualmord ist die Folge.

Mit nur 20.000 Dollar produziert Regisseur Stephen Jon Lewicki die 60-minütige Geschichte und zeigt sich vom Einsatz seiner Hauptdarstellerin begeistert. Die hatte sich mit einem dreiseitigen, handgeschriebenen Brief beworben, obwohl nicht mal eine Gage ausgeschrieben war. Letztlich erhält sie als einzige Schauspielerin 100 Dollar, um ihre Miete zahlen zu können.

„Fuck You“, Lewicki!

Sechs Jahre später ist die ursprüngliche Begeisterung für den Film verflogen: Neben einer Vergewaltigungsszene sind es vor allem die Oben-Ohne-Sequenzen, die Pop-Ikone Madonna Sorge bereiten. Über die geplante Veröffentlichung zeigt sie sich entsprechend erbost und versucht, diese zu stoppen. Bei einer privaten Vorführung in Lewickis Apartment reagiert sie schockiert auf das Ergebnis, brüllt „Fick dich!“ und stürmt aus der Wohnung. Im Anschluss verklagt sie Lewicki.

Das Filmposter zu „A Certain Sacrifice

Am 2. August 1985 verliert Madonna den Rechtsstreit jedoch, und der Streifen darf veröffentlicht werden. Nach einigen Filmvorführungen in New York wird A Certain Sacrifice auf Videokassette vertrieben. Die Reaktionen sind überwiegend positiv. So schreibt die New York Post: „Madonna ist sexy wie die Hölle.“ Erwartungsgemäß geistert er heute mit verschiedenen Coverartworks auch durch das Netz. Ihrer Karriere tut die Entblößung keinen Abbruch, im Gegenteil. Nur zwei Jahre später wird sie mit ihrer Who’s That Girl World Tour zur erfolgreichsten Popsängerin der Achtziger

Zeitsprung: Am 21.10.1992 veröffentlicht Madonna ihr Buch „Sex“ — samt Skandal.

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Popkultur

Zeitsprung: Am 30.9.1978 veröffentlicht Gary Moore „Back On The Streets“.

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Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 30.9.1978.

von Christof Leim und Tom Küppers

Als Gary Moore am 30. September 1978 Back On The Streets veröffentlicht, hat er schon einige Bands hinter sich. Die Platte erscheint unter eigenen Namen, doch er kann auf helfende Freunde zählen. Insbesondere die Herren Lynott und Downey, zwei alte Bekannte aus Dublin, mischen mit.


Hört hier in Back On The Streets rein:

Klickt auf „Listen“ für das ganze Album.

Dass bei Gary Moore etwas mit Musik gehen würde, zeichnet sich schon früh ab: Mit zehn bekommt er seine erste Gitarre in die Finger, schon im Alter von 16 Jahren wird er 1968 von der Dubliner Band Skid Row rekrutiert (nicht verwandt oder verschwägert mit den gleichnamigen Hardrockern aus New Jersey). Nach dem Ende dieser Truppe gründet er die kurzlebige Gary Moore Band und veröffentlicht 1973 das Quasi-Soloalbum Grinding Stone. 1974 hilft er kurzfristig auf der Bühne und im Studio bei Thin Lizzy aus und betätigt sich parallel bei den Jazzrockern Colosseum II. Als Lizzy Anfang 1977 vor einer gemeinsamen US-Tour mit Queen ohne Gitarrist dastehen, springt Gary wieder ein.



Insbesondere mit Lizzy-Frontmann Phil Lynott versteht sich Moore auf künstlerischer und persönlicher Ebene hervorragend. Doch das Angebot fest bei der seinerzeit populärsten irischen Band einzusteigen, lehnt der Gitarrist noch ab. Zum einen will er seine Colosseum II-Kollegen trotz kommerziellen Misserfolgs nicht im Regen stehen lassen, zum anderen steckt er zu diesem Zeitpunkt schon in den Vorbereitungen für sein erstes „richtiges“ Soloalbum.



Back On The Streets wird im Frühjahr 1978 unter der Aufsicht des legendären Hardrock-Produzenten Chris Tsangarides eingespielt. Neben Studiogrößen wie dem späteren Toto-Schlagzeuger Simon Phillips gastiert mit Phil Lynott und Trommler Brian Downey die Rhythmussektion von Thin Lizzy gleich auf mehreren Stücken. Und auch kompositorisch hinterlässt Lynott deutliche Spuren: Abgesehen von einer gelungenen Neueinspielung des Lizzy-Hits Don’t Believe A Word in balladesker Form profitiert Moore zwei weitere Male von den schöpferischen Fähigkeiten seines Freundes.



Fanatical Fascists zeigt sich von der wuchtigen Simplizität des aufkeimenden UK-Punk inspiriert, für den Lynott große Sympathien hegt. Für die größere Überraschung sorgt Parisienne Walkways: Der gemeinsam von Lynott und Moore geschriebene Schmachtfetzen entpuppt sich als Hit, der im vereinigten Königreich bis auf Position acht der Single-Charts vordringt. Bis heute fesselt die Nummer durch ihre wunderbaren Gitarrenlinien, 2014 trägt sie den japanischen Eiskunstläufer Yuzuru Hanyu gar zum Punkte-Weltrekord im Kurzprogramm. Und selbstverständlich profitiert auch das am 30. September 1978 veröffentlichte Back On The Streets-Album in Sachen Verkaufszahlen von diesem kommerziellen Überraschungserfolg.

Eine weitere denkwürdige (weil einzigartige) Performance gibt es im Januar 1979 im Rahmen der BBC-Sendung The Old Grey Whistle Test zu bestaunen. Für diesen Anlass rekrutiert Moore mit Lynott, Lizzy-Klampfer Scott Gorham, Keyboarder Don Airey und Trommel-Gott Cozy Powell eine All-Star-Truppe ersten Kalibers. Die Interpretationen des Titelsongs von Back On The Street und Don’t Believe A Word sind absolut mitreißend, bei letzterem lässt sich Gary selbst von einer gerissenen Saite nicht aufhalten.



Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Gitarrist allerdings bereits wieder mit Thin Lizzy im Studio, um als festes Bandmitglied deren Album Black Rose: A Rock Legend (1979) einzuspielen. Jedoch verlässt er die von Drogenproblemen geplagte Band im Sommer während einer laufenden US-Tournee wieder. Von dem Moment an widmet er sich fast ausschließlich seinen musikalischen Alleingängen, mit denen er in den kommenden Jahrzehnten so wohl im Hard Rock als auch im Blues epochale Gitarrengeschichte schreiben wird.

Zeitsprung: Am 30.5.1980 landet Gary Moores G-Force auf dem Rockplaneten.

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Popkultur

„Monsters Of California“: Alles über den UFO-Film von Blink-182-Sänger Tom DeLonge

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Tom DeLonge HEADER
Foto: Christopher Polk/Getty Images

Blink-182-Fans wissen: Frontmann Tom DeLonge hat nicht nur ein Faible für Rock, sondern auch für Roswell. Schon seit vielen Jahren interessiert er sich für UFOs, außerirdische Lebensformen und alles, was damit zu tun hat. Mit Monsters Of California bringt er bald seinen ersten Film raus. Und darin geht es natürlich um …

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Nine von Blink-182 anhören:

… genau. In Monsters Of California hängt der Teenager Dallas Edwards am liebsten mit seinen verpeilten Freund*innen herum. Eines Tages findet die südkalifornische Clique zufällig einige Unterlagen von Dallas’ Vater, die darauf schließen lassen, dass er beruflich mit mysteriösen und paranormalen Ereignissen zu tun hat. Die Jugendlichen verknüpfen ihre Erkenntnisse miteinander, stellen Theorien auf — und werden auf einmal von uniformierten Männern mit Maschinengewehren umstellt. Spätestens jetzt wissen sie, dass etwas Großem auf der Spur sind. Doch sie haben natürlich noch keine Ahnung, wie groß ihre Entdeckung wirklich ist …

Tom DeLonge: Pop-Punk-Ikone und UFO-Fan

Die meisten kennen Tom DeLonge als Sänger und Gitarrist der erfolgreichen Pop-Punks Blink-182. Doch der Kalifornier ist auch ein ausgewiesener Alien-Fan, der sich in seiner Freizeit ausgiebig mit UFO-Sichtungen, Area-51-Theorien, außerirdischen Lebensformen und paranormalen Aktivitäten beschäftigt. (Mit dem Song Aliens Exist vom Blink-182-Album Enema Of The State brachte er DeLonge beiden Leidenschaften 1999 unter einen Hut — und genau diese Nummer ist natürlich auch im Trailer von Monsters Of California zu hören.) Immer wieder hinterfragt und forscht er im Namen der Wissenschaft nach Aliens und sucht Erklärungen für diverse Verschwörungstheorien. Schräg, oder?

DeLonges Engagement geht so weit, dass er am 18. Februar 2017 zum Beispiel den „UFO Researcher of the Year Award“ von OpenMindTV verliehen bekam. 2015 erzählte er in einem Interview von einer mutmaßlichen Begegnung mit Außerirdischen — während eines Camping-Trips nahe der sagenumwobenen Area 51. „Mein ganzer Körper hat sich angefühlt, als sei er statisch aufgeladen gewesen“, versicherte der Sänger. Auch Freunde von ihm könnten über Begegnungen mit Aliens berichten. Außerdem verfüge er über Regierungsquellen und auch sein Telefon sei aufgrund seiner Forschungen schon abgehört worden. Wenn er meint …

Monsters Of California: Wann startet der erste Film von Tom DeLonge?

In den USA läuft Monsters Of California am 6. Oktober 2023 an, doch wann der Streifen in Deutschland erscheinen soll, ist bisher nicht klar. So oder so: Der Trailer verspricht mindestens einen unterhaltsamen Kinobesuch — nicht nur für Blink-182-Fans.

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blink-182: Alle Studioalben im Ranking

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