------------

Popkultur

Proto-Punk an Heiligabend: Das erste und einzige Konzert der New York Dolls in Gründungsbesetzung

Published on

New York Dolls
Foto: Gijsbert Hanekroot/Redferns/Getty Images

„"

Am 24. Dezember 1971 spielen die New York Dolls ein Konzert in einem Sozialhotel in New York City. Für Gründungsgitarrist Rick Rivets bleibt es die einzige Show mit der Band. Bei uns erfahrt ihr, wie ein Motorraddiebstahl zur Bandgründung führte und warum Rivets nicht lange an Bord blieb.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch das Debüt der New York Dolls anhören, bei dem Rick Rivets schon nicht mehr dabei war:

Die Geschichte der New York Dolls beginnt mit einer engen Freundschaft. Gitarrist Rick Rivets und Bassist Arthur „Killer“ Kane musizieren bereits auf der High School gemeinsam, nach dem Abschluss tingeln die beiden durch die Stripclubs von New York City und verdienen damit etwas Geld. Nebenbei stellen sie eine ernsthafte Band zusammen. Den Gitarristen und Sänger Johnny Thunders kennen die Zwei aus der lokalen Szene, doch so richtig miteinander gesprochen haben die Musiker noch nie. Das ändert sich in einer … äh … ungewöhnlichen Situation.

„Er dachte bestimmt, dass wir ihn überfallen wollen“

„Wir waren dabei, ein Motorrad zu klauen“, erinnert sich Rick Rivets in einem Interview. „Wir hatten es gerade hinten im Van, als wir gesehen haben, dass Johnny die Bleeker Street entlangläuft. Arthur war völlig betrunken und sagte zu mir: ‚Hey, da ist dieser Typ, den wir immer sehen!‘ Er stieg aus dem Van aus und ging auf Johnny zu. Ich glaube, er dachte, dass wir ihn überfallen wollen, denn wir haben sehr schnell angehalten und sind aus dem Wagen gesprungen. Arthur ist auf ihn zugerannt und hat gesagt: ‚Hey, spielst du was?‘ Als Johnny sicher war, dass wir ihn nicht ausrauben wollen, hat er sich mit uns unterhalten und uns erzählt, dass er Bass spielt.“ Das Ergebnis des Gesprächs: eine gemeinsame Jam-Session am nächsten Tag.

Konkurrenz am Arbeitsplatz

Die Musiker holen einen Schlagzeuger namens Ozzie dazu, den sie allerdings schnell durch Billy Murcia ersetzen. Johnny Thunders ist relativ klein, weshalb der Bass zu schwer für ihn ist. Die Lösung: Kane übernimmt die tiefen Töne, Sänger Thunders wechselt an die Gitarre. Nach ein paar Monaten möchte Thunders nicht mehr alleine singen, deshalb steigt Frontmann David Johansen in die Band ein. Der spätere New-York-Dolls-Gitarrist Sylvain Sylvain taucht bereits regelmäßig bei den Proben auf, was Rivets nicht so toll findet: „Es war unangenehm, zur Probe zu kommen und jemanden um sich herum zu haben, von dem man wusste, dass er deinen Job möchte“, berichtet er.

Der erste und einzige Gig der New York Dolls in Gründungsbesetzung

Trotz Sylvains Anwesenheit bei den Proben lautet das Line-up erstmal: David Johansen am Mikro, Johnny Thunders an der Gitarre, Arthur Kane am Bass, Rick Rivets an der anderen Gitarre und Billy Murcia am Schlagzeug. In genau dieser Besetzung spielen die New York Dolls am 24. Dezember 1971 ein Konzert in einem New Yorker Sozialhotel, dem Endicott. In der Einrichtung soll es zu Beginn der Siebziger nicht ohne gewesen sein, später passieren dort sogar einige Morde. Dennoch organisieren die Mitarbeiter*innen des Hotels ein Weihnachtskonzert für die Bewohner*innen und engagieren dafür die Band, die sie auf der anderen Straßenseite beim Proben gehört haben: die New York Dolls. Die Gruppe spielt unter anderem Don’t Mess With Cupid von Otis Redding und (There’s Gonna Be A) Showdown von Archie Bell & The Drells. Doch es bleibt der letzte Auftritt in der Gründungsbesetzung.

„Zeit zu gehen“

Kurz nach dem Auftritt steigt Gitarrist Rivets aus. „Die Band hat keinen Spaß mehr gemacht“, erinnert er sich im Interview. „Du hast da diesen einen Typen, der deinen Posten als Gitarrist möchte und den anderen, der denkt, das hier sei nur seine Ersatzband. Zeit zu gehen. Arthur und ich waren immer noch eng befreundet, aber die Sache mit der Band hat für mich einfach nicht mehr funktioniert. Wir haben die Weihnachts-Show im Sozialhotel gespielt und das war ein Knaller, aber das neue Jahr stand vor der Tür und somit auch eine neue Band.“

Was danach passierte

Mehr als ein Jahr später gründet Rivets seine neue Gruppe The Brats, die zu Beginn als Headliner nach den damals neu gegründeten Kiss auftritt. 1977 verlässt er die Band, anschließend hangelt er sich durch unterschiedliche musikalische Projekte. Am 19. Februar 2019 stirbt Rivets. Die New York Dolls veröffentlichen 1973 ihr gleichnamiges Debütalbum und legen damit den Grundstein für eine historische Karriere. Doch das ist wie immer eine andere Geschichte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Scorpions, Eagles, Ramones: 10 Bands, die eigentlich kein „The“ im Namen haben

Don't Miss