------------

Popkultur

Falcos Vermächtnis: „Out Of The Dark (Into The Light)“

Published on

Falco
Foto: kpa/United Archives/Getty Images

Die Veröffentlichung seines letzten Albums bekam Falco schon nicht mehr mit. Am 6. Februar 1998 starb der Wiener Künstler bei einem Autounfall. Am 27. Februar erschien sein Schwanengesang Out Of The Dark (Into The Light). Die Platte markiert den letzten großen Erfolg, an dem er selbst gearbeitet hat.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Out Of The Dark (Into The Light) von Falco anhören:

An seine Achtziger-Glanzzeiten kann Falco zu Beginn der Neunziger nicht mehr anknüpfen. Mit Alben wie Data de Groove (1990) und Nachtflug (1992) gelingen ihm bloß passable Erfolge; Mitte der Neunziger ist es gar so weit, dass Falco versucht, ein Comeback einzuleiten. Dafür greift er 1995 einen alten Berliner Schlager auf und veröffentlicht unter dem Pseudonym T»MA eine Technoversion von Mutter, der Mann mit dem Koks ist da. Tatsächlich landet er damit einen Erfolg — obwohl gar nicht der Name Falco auf der Single steht. Etwa ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung beschert ihm Mutter, der Mann mit dem Koks ist da einen Hit. Im Sommer 1996 bringt er eine weitere Nummer mit dem Namen Naked raus, diesmal als Falco feat. T»MB. Doch der zweite Plan floppt und Falco verwirft den Plan eines Comebacks. Oder?

Neue Kraft, früher Tod

Nach seinem Misserfolg mit Naked zieht sich Falco in die Dominikanische Republik zurück, um die Arbeit an einem neuen Album namens Egoisten aufzunehmen. Zur Feier seines 40. Geburtstags am 19. Februar 1997 spielt er geladenen Gästen sogar Musik davon vor, zum Beispiel die beiden Stücke Egoist und Out Of The Dark. (Unter den Gästen befindet sich übrigens auch Niki Lauda, der später eins der Flugzeuge seiner Airline nach Falco benennt.) Falco scheint sich gerade wieder zu bekrabbeln; doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Silvester 1997 steht der Österreicher in einem tschechischen Vergnügungspark zum letzten Mal zum letzten Mal auf der Bühne. Anfang 1998 fliegt er nach einem gemeinsamen Weihnachtsfest mit seiner Mutter wieder in die Dominikanische Republik. Am 6. Februar 1998 stirbt er mit nur 40 Jahren an einem Autounfall.

Vor seinem Tod soll Falco im Auto angeblich sein neues Album gehört haben, um schon einmal über die Reihenfolge der Songs nachzudenken. Doch nach einem Zwischenstopp in einem Restaurant namens Turist Disco verlässt er den Parkplatz der Gastronomie und ein Reisebus kracht ungebremst mit 100 km/h in den schwarzen Mitsubishi-Geländewagen des Musikers. Er ist sofort tot, gerade einmal zwei Wochen vor seinem 41. Geburtstag. Die anschließende Obduktion ergibt, dass Falco zum Todeszeitpunkt 1,5 Promille Alkohol im Blut hatte, ebenso wie Kokain und Cannabis. Es ist das tragische Ende eines einst so großen österreichischen Popstars. Das letzte Album, an dem Falco kurz vor seinem Tod gearbeitet hat, erscheint wenige Wochen später trotzdem noch. Den riesigen Erfolg der Platte bekommt Falco leider nicht mehr mit.

Out Of The Dark (Into The Light): Der Erfolg von Falcos letzter Platte

Platz drei in Deutschland, Platz eins in Österreich: Mit seinem achten Album Out Of The Dark (Into The Light) landet Falco noch einmal ganz oben in den Charts, wenn auch leider posthum. Mehr als 2,5 Millionen Exemplare der Platte sollen bis heute verkauft worden sein. (Zum Vergleich: Mensch von Herbert Grönemeyer ist das meistverkaufte Album in Deutschland und ging insgesamt etwa 3,6 Millionen Mal über die Ladentheke.) Fast ein ganzes Jahr hält sich Out Of The Dark (Into The Light) in Deutschland in der Hitparade. Als Singles erscheinen der Titeltrack Out Of The Dark und der ursprüngliche Titeltrack Egoist, mit dem Falco sogar in Tschechien Platz drei der Singlecharts erklimmt. Auf seinen letzten großen Erfolg hätte Falco mehr als nur stolz sein können. Und wer weiß … Vielleicht wäre es nach einem gelungenen Comeback ja gar nicht sein letzter geblieben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Fan von Falco kennen sollte

Don't Miss