------------

Popkultur

Der Mann an der Seite von Kurt Cobain und Dave Grohl: Zum 61. Geburtstag von Pat Smear

Published on

Smear bei einem Auftritt mit den Foo Fighters im Jahr 2006. Foto: Anthony Pidgeon/Redferns/Getty Images

Happy birthday, Pat Smear! Der US-amerikanische Gitarrist wird heute 61 Jahre alt. Zur Feier des Tages werfen wir einen Blick auf seine beeindruckende Karriere.

von Markus Brandstetter

Der Mann, der bei Nirvanas Unplugged-Konzert mit der rot-weiß-blauen-Akustikgitarre hinter Kurt Cobain sitzt: Für viele war dieser Moment das erste Mal, dass sie Pat Smear wahrgenommen haben. Diejenigen, die das Glück hatten, Nirvana während ihrer Tour im Jahr 1993 live gesehen zu haben, haben Smear auch bei regulären Nirvana-Shows miterlebt. Und wer sich für kalifornischen Punkrock interessiert und vielleicht schon etwas älter ist, dem war Smear auch schon vor Nirvana und dem, was später kam, ein Begriff.

Die Anfänge: Germs

Pat Smear wird am 5. August 1959 im kalifornischen Los Angeles als Georg Albert Ruthenberg geboren. Er wird früh von seinen Eltern zu Klavierstunden gezwungen, das Gitarrespielen bringt er sich selber bei. Als Teenager lernt er an der Highschool Jan Paul Beahm kennen, mit dem er Germs gründet. Ruthenberg nennt sich nun Pat Smear, Beahm heißt nun Darby Crash. Die beiden Teenager schreiben, gemeinsam mit Bassistin Lorna Doom und Schlagzeugerin Dottie Danger beziehungsweise ihrem Nachfolger Don Bolles, Punk-Geschichte.

1979 veröffentlicht die Band ihr einziges Studioalbum (GI), das von Joan Jett produziert wurde – ein legendärer, wegweisender Longplayer für die Punkszene. Bald darauf löst sich die Band auf – Crash und Smear treten mit neuem Line-up auf, das aber nicht an Germs herankommt. Einmal noch treten Germs zusammen auf –– am 3. Dezember 1980. Vier Tage später nimmt sich Darby Crash das Leben.

Die Zeit danach: Divers Bands und Solo-Karriere

Nach diesem tragischen Ende spielt Smear in der kurzlebigen Band Twisted Roots, später auch kurz gemeinsam mit Don Bolles bei 45 Grave. Außerdem arbeitete er mit Nina Hagen und The Adolescents. Smear nahm auch zwei Solo-Alben auf – Ruthensmear (1987) und So You Fell in Love with a Musician… (1992).

… und dann kam der Anruf von Kurt Cobain

1993 läutet dann das Telefon. Es ist Nirvana-Frontman Kurt Cobain, der Smear das Angebot machte, als zweiter Gitarrist bei Nirvana einzusteigen. Smear, der das zunächst für einen Scherz eines Kumpels hält, willigt ein – und spielt auf Nirvanas letzter US-Tour. „Es war toll, aber auch stressig – wissen Sie, ich musste eine Menge Songs lernen”, erinnert sich Smear gegenüber dem US-amerikanischen Rolling Stone später. Seine Zeit mit der legendären Band hat er positiv in Erinnerung: „Meine Nirvana-Erfahrung war ganz anders als die der anderen drei Jungs. Für mich war es wirklich neu und aufregend. Ich war nur ein Typ aus einer Punkrock-Band, der in diese riesige Sache hineingeworfen wurde“. Zuvor war Smear übrigens auch von Red Hot Chili Peppers gefragt worden, ob er als Frusciante-Ersatz einsteigen möchte. Smear hatte das jedoch abgelehnt.

Smear und die Foo Fighters

Es soll nicht das letzte Mal bleiben, dass Pat Smear mit Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl zusammenarbeitet. 1994 gründete Grohl Foo Fighters – und bittet Smear in die Band. Auf dem Debüt ist Smear allerdings nicht zu hören, denn da spielt Grohl alles selbst ein. Das erste Mal auf Platte gibt es Smear auf dem 1997 erschienenen The Colour And The Shape. Im selben Jahr verlässt er die Band. Ab 2005 performt er aber wieder mit Grohl & Co., seit 2010 ist er wieder fixes Bandmitglied.

Happy birthday, Pat Smear

Pat Smear hat mit mehreren Projekten US-amerikanische Musikgeschichte mitgeschrieben. Demnächst dürfte man Smear wieder mit den Foo Fighters hören – denn Grohl kündigte an, dass ein neues Album unterwegs ist– und dieses werde „fucking weird“. Na dann, bis bald und happy birthday, Pat Smear!

Kurt Cobains Unplugged-Gitarre wird versteigert

Don't Miss