Join us

Popkultur

Queen – Bohemian Rhapsody

Published on

Ihre Bedeutung ist gigantisch – nicht nur für Queen, sondern für die Geschichte der Popmusik. Es ist die einzige Single, die zweimal die heißumkämpfte britische Christmas No. 1 war; die einzige, die in vier verschiedenen Kalenderjahren auf Platz 1 der britischen Charts stand und nach 18 Jahren die erste Single, die sich neun Wochen an der Spitze der Charts halten konnte. Sie ist nicht nur die drittmeistverkaufte Single aller Zeiten in Großbritannien, sondern befindet sich außerdem auf dem meistverkauften, britischen Album. Und vor exakt 41 Jahren begann diese unglaubliche Geschichte. Die Rede ist natürlich von Bohemian Rhapsody.


 

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Ganze fünf Studios wurden für die Produktion dieses musikalischen Meilensteins genutzt, angefangen im August 1975 im Rockfield in Wales. Es dauerte drei Wochen, bis der Track fertig war und an manchen Stellen gab es 180 separate Gesangsspuren.



‘Rhapsody’ schoss an die Spitze der britischen Charts und setzte sich dort über Weihnachten 1975 und bis ins neue Jahr für neun Wochen fest. Anfang 1976 ging das millionste Exemplar über den Ladentisch und wenig später schaffte es der Song auch in Amerika in die Top 10; ein Erfolg, der sich 1992 dank der Verwendung des Tracks im Film ‘Wayne’s World’ sogar wiederholte. Zu dem Zeitpunkt hatte der hymnische Track zum zweiten Mal die Spitzenposition der britischen Charts erklommen und hielt ihn auch an Weihnachten wieder besetzt. Grund für den Wiedereinstieg war Freddie Mercurys Tod am 24. November 1991 und die Welle der Trauer, die durch das Land schwappte.


Queen---A-Night-At-The-Odeon-Lead-Pressefoto-2


Im Juni 2013 veröffentlichte die Official Charts Company eine aktuelle Liste von Großbritanniens bestverkauften Singles aller Zeiten. Bohemian Rhapsody fand sich mit 2,4 verkauften Exemplaren auf Platz 3, hinter der Band Aid-Single Do They Know It’s Christmas mit 3,73 verkauften Singles und dem unschlagbaren Spitzenreiter Candle In The Wind 1997/Something About The Way You Look Tonight von Elton John mit insgesamt 4,91 Millionen Verkäufen. Aber Queen übertreffen natürlich beide insofern, dass ‘Rhapsody’ sich auch auf Großbritanniens mit über sechs Millionen Exemplaren meistverkauftem Album, ihrer Greatest Hits Collection, zu finden war.


Das könnte dir auch gefallen:

Queen Bicycle Race: Nackt im Wimbledon Stadion

Skandale der Musikgeschichte: Queen I Want To Break Free

 

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss