------------

Popkultur

„Sweet Dreams (Are Made Of This)“: Wie Eurythmics der große Durchbruch gelang

Published on

Eurythmics
Foto: Ian Dickson/Redferns/Getty Images

Einen leichten Start hatten Eurythmics nicht. Doch mit ihrem zweiten Album und dem Mega-Hit Sweet Dreams (Are Made Of This) gelang dem Duo zu Beginn der Achtziger endlich der große Durchbruch. Ausgerechnet, muss man sagen, denn eigentlich verarbeiteten die Brit*innen in dem Stück ihre zunehmende Verzweiflung.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Sweet Dreams (Are Made Of This) von Eurythmics anhören:

Als Eurythmics im Jahr 1982 die Arbeit an ihrem zweiten Album Sweet Dreams (Are Made Of This) aufnehmen, hat das britische Duo bereits ein paar Jahre Geschichte hinter sich. Schon 1975 lernen sich Frontfrau Annie Lennox und Multi-Instrumentalist Dave Stewart kennen; 1976 spielen sie in ihrer ersten gemeinsamen Band The Catch. Auf den Namen Eurythmics einigen sie sich Ende der Siebziger; Anfang 1981 entsteht in Neunkirchen-Seelscheid bei Köln das erste Album des Duos (In The Garden). An den Schiebereglern sitzt damals Produzentenlegende Conny Plank, der zuvor maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Krautrock genommen hatte. Ihre zweite Platte Sweet Dreams (Are Made Of This) setzen Eurythmics 1982 im Alleingang um — doch der Weg entpuppt sich als steinig.

Sweet Dreams (Are Made Of This): Eurythmics verlieren die Hoffnung

Damit sie sich nicht nach den Regeln eines externen Musikstudios richten müssen, nehmen Lennox und Stewart zu Beginn der Achtziger einen Kredit auf und bauen sich in London ihr eigenes kleines Studio auf. Der Sound des Duos wird elektronischer; doch die Singles This Is The House, The Walk und Love Is A Stranger floppen. Zwar genießen Eurythmics durch den Alleingang deutlich mehr künstlerische Freiheit, doch Lennox und Stewart müssen sich um alles selbst kümmern, von den Aufnahmen bis hin zum Transport ihres Equipments. Das fordert seinen Tribut. Lennox erleidet einen Nervenzusammenbruch. Stewart landet mit einem Lungenkollaps im Krankenhaus. Diese Verzweiflung geht auch aus dem Text des Songs Sweet Dreams (Are Made Of This) hervor, in dem das Duo seinen Frust verarbeitet.

„Schau uns an. Wie kann es noch schlimmer werden?“, beschreibt Lennox die schwierige Zeit in einem Interview mit dem Guardian. „Ich kam mir damals sehr verwundbar vor. Der Song hat ausgedrückt, wie es sich angefühlt hat: hoffnungslos und nihilistisch.“ Um das Stück wenigstens ein bisschen motivierender zu gestalten, ergänzt Stewart die Textzeilen „Hold your head up“ und „Keep your head up, movin’ on“. Ironischerweise gelingt Eurythmics am Ende der schwierigen Phase mit genau dieser Nummer der große Durchbruch — nicht zuletzt dank MTV. „Die Leute waren begeistert von dem Video“, erzählt Stewart im Guardian-Interview. „Ich wollte damit einen Kommentar zum Musikgeschäft abgeben, aber auch so etwas wie Performance-Kunst machen — schräg und traumhaft.“

Weltweiter Erfolg nach langer Durststrecke

In Großbritannien zünden Single und Album sofort; in den USA sorgt das Musikvideo dafür, dass der Titeltrack im September 1983 den ersten Platz der Billboard-Charts erklimmt. Nach Jahren des Kampfes gelingt Eurythmics der weltweite Durchbruch und sie können den Kredit abbezahlen, den sie für ihre künstlerische Freiheit aufgenommen hatten. Auch Songs wie Love Is A Stranger erleben nach dem Erfolg von Sweet Dreams (Are Made Of This) einen zweiten Frühling und entpuppen sich doch noch als Erfolg. Einmal mehr profitieren Eurythmics vom Siegeszug des Musikvideos und zeigen Frontfrau Lennox im dazugehörigen Clip als Mann verkleidet. Sowohl in den USA als auch in Großbritannien und Deutschland landet das zweite Eurythmics-Album Sweet Dreams (Are Made Of This) in den Jahrescharts 1983 — der Beginn einer großen Karriere.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Echte Zweisamkeit: Die 10 besten Duos aller Zeiten

Don't Miss