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Popkultur

40 Jahre „Tattoo You“: Wie die Rolling Stones zufällig zu alter Stärke zurückfanden

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Rolling Stones
Foto: Denver Post via Getty Images

Eigentlich wollen die Rolling Stones 1981 nur schnell ein paar Songs auf eine Platte packen, um damit auf Tour gehen zu können. Heraus kommt mit Tattoo You eines ihrer erfolgreichsten Werke, das die nächsten 40 Jahre konsolidieren soll – und einen ihre größten Hits überhaupt enthält. Ein glimmendes Märchen aus Licht und Schatten.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Tattoo You hören:

Die Achtziger beginnen für die Rolling Stones ambivalent. Rein äußerlich befindet sich die Band auf ihrem kommerziellen Höhepunkt, intern tun sich Risse auf, die alsbald zu Gräben werden sollen. Nach Emotional Rescue (1980) will Keith Richards unbedingt auf Tour, doch Mick Jagger weigert sich. Dass Jagger im Privaten bereits seine Solopläne verfolgt, ist damals nicht mal der Stein des Anstoßens. Vielmehr nagt es an Richards, dass sein alter Kumpel und Sänger die Bandführung als Solitär übernommen hat, während der Gitarrist fest in der Umarmung seiner damaligen Göttin Heroin lag.

Die Glimmer Twins zoffen sich

Zunehmend verhärten sich die Fronten zwischen den Glimmer Twins, die schon sehr bald in einen öffentlichen Ehekrach eruptieren sollen. 1981 ist es noch nicht so weit; dennoch ist die Stimmung innerhalb der Band auf einem Tiefpunkt. Richards sagte zwar mal, es sei „einfach nicht genug Zeit“ für ein neues Album gewesen, aber die Wahrheit war: Niemand hat so recht Lust, wochenlang mit den anderen in einem Studio eingesperrt zu sein. Man hatte sich aber nun mal darauf verständigt, 1981 wieder auf Tour zu gehen und dem Ganzen ein neues Album vorauszuschicken. Doof.


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Auftritt Chris Kimsey. Der Produzent arbeitet seit Sticky Fingers mit den Stones, kennt die Mechanismen der Band, die Stolperfallen, die Egos. Und er hat einen Einfall, der die Band sehr wahrscheinlich rettet: „Ich sagte allen, dass ich ein Album aus dem Material machen konnte, das noch herumlag.“ Im Klartext heißt das: Während die Band ihrem zum damaligen Zeitpunkt durchaus exzentrischen und erratischen Lebenswandel nachgeht, verkriecht sich der Produzent geschlagene drei Monate ins Archiv, um übrig gebliebenes Material zu durchforsten, das bis Goats Head Soup (1973) zurückreicht – Jams, Outtakes oder komplette, aber nicht verwendete Songs.

Resteverwertung oder genialer Coup?

Von den bereits erwähnten Sessions für Goats Head Soup stammen etwa Tops und Waiting On A Friend. Im Prozess der Neufassung wird Mick Taylor allerdings von den Bändern gelöscht, wogegen er später erfolgreich vorgeht. Von Black And Blue (1976) kommen Slave und Worried About You, aus Some Girls-Zeiten unter anderem Black Limousine. Resteverwertung oder genialer Coup? Beides irgendwie – aufgrund des eklektischen Materials clever aufgeteilt in die Rock-Seite (A) und die Balladen-Seite (B).

Man könnte aber natürlich auch sagen: Die Stones mögen dieses Zeug irgendwann mal geschrieben haben; erst durch Chris Kimsey wurde daraus aber eben das, was wir seit 40 Jahren als Tatttoo You kennen und lieben. Er präsentierte es der Band und ließ sie daran arbeiten – separat, versteht sich. „Ich schrieb Texte und Melodien dazu“, so Jagger 1995 wenig euphorisch im Rolling Stone. „Ich rührte alles auf unsagbar billige Weise zusammen und nahm es dann mitten im Winter in Paris auf. Ein paar Passagen entstanden allen Ernstes in einer Besenkammer.“

Rock statt Reggae

Laut Jagger ist es das Werk von Produzent Bob Clearmountain, dass die verschiedenen Sessions letztlich wie aus einem Guss wirken. Trotz allem ist es aber natürlich auch der Genialität der Stones zu verdanken, dass man aus einem Haufen Überbleibsel eines der erfolgreichsten Alben der Karriere zimmert, angeführt vom Opener Start Me Up, seither einer der beliebtesten Songs und der klassische Opener der meisten ihrer Konzerte.

Überhaupt ist die Geschichte von Start Me Up wohl die erstaunlichste auf Tattoo You. Ursprünglich wird die Nummer 1978 während der Some-Girls-Sessions als Reggae-Nummer unter dem Titel Never Stop aufgenommen. Ein gutes Dutzend Takes lang versucht man, sie in Form zu bringen, bevor man schließlich frustriert aufgibt und siche erst mal eine Kippe ansteckt. Doch jetzt kommt’s: Als zweiten Take nehmen die Stones die Nummer einfach mal als Rock’n’Roll-Song auf. Und vergessen ihn wieder, bis Chris Kimsey über ihn stolpert. Und somit einen der ikonischsten Stones-Songs überhaupt vor dem Vergessen bewahrt.

99 Luftballons

Als das Album vor 40 Jahren erscheint, ist es ein sofortiger Hit. Die Fans lieben es, auch die Presse hat die Band wieder lieb und lobt ihre Rückkehr zum nachvollziehbaren, ehrlichen Rock’n’Roll. Die anschließende Tour wird zum so ziemlich größten Rock’n’Roll-Zirkus, den die Welt je gesehen hat, und setzt zahlreiche Rekorde, von denen manche bis heute bestehen. Interessante Begleiterscheinung: Beim Berlin-Auftritt der Stones am 8. Juni 1982 werden tausende Luftballons in den Himmel entlassen. Im Publikum steht damals auch ein gewisser Carlo Karges, der sich spontan zu einem Song inspiriert fühlt, der als 99 Luftballons auf seine Weise Musikgeschichte schreiben wird. Auch das ist Chris Kimsey zu verdanken. Sozusagen.

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10 Songs, die jeder Rolling-Stones-Fan kennen muss

Popkultur

Olivia Newton John: 10 ihrer wichtigsten Stücke

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Oliva Newton John
Foto: Radio Times/Getty Images

Zu Ehren der kürzlich verstorbenen Olivia Newton-John hören wir uns durch zehn ihrer besten Stücke.

 von Markus Brandstetter

Am 8. August 2022 verstarb Olivia Newton John. Die Britin wurde nicht nur mit der Verfilmung des Musicals Grease weltbekannt, sondern hatte auch eine extrem erfolgreiche und langlebige Solokarriere als Musikerin. Vier Grammys, etliche Top-5-Hits und 24 Studioalben — und eine Menge verschiedener Stile von Pop über Folk bis Disco: Wir hören uns an dieser Stelle mal quer durch ihr Schaffen und sprechen über zehn ihrer bemerkenswertesten und/oder bekanntesten Stücke.

1. Long Live Love (1974)

1974 trat Newton-John beim Eurovision Songcontest in London an. Long Live Love ist rückblickend definitiv nicht ihr bestes Stück (sondern eher ein harmloser Schunkelschlager), aber wir wollen es alleine aus historischen Gründen an dieser Stelle keinesfalls unerwähnt lassen. Für einen Spitzenplatz reichte der Song damals nicht: Newton-John schaffte es immerhin auf Platz 4. Die Konkurrenz war an diesem Abend historisch: Den Sieg mit nach Hause brachten ABBA mit ihrem legendären Stück Waterloo.

2. Xanadu (1980)

Anfang der 1980er-Jahre machte die Künstlerin mit Jeff Lynne und ELO gemeinsame Sache — und veröffentlichte das Stück Xanadu aus dem gleichnamigen Musicalfilm. Der Film entpuppte sich zwar als Flop, den Song ereilte ein besseres Schicksal. Er kletterte in den UK-Charts auf den ersten Platz.

3. Twist Of Fate (1983)

1983 kam es nochmal zur Film-Reunion von Travolta und Newton-John für den Film Two of a Kind. Das sorgte für nostalgische Gefühle, so ganz konnte es aber den globalen Erfolg von Grease nicht mehr anknüpfen. Das Stück Twist of Fate aus dem Film ist aber dennoch erinnerungswürdig.

4. Magic (1989)

Nochmal Xanadu: Aus dem Soundtrack zum Film stammt auch der Disco-Kracher Magic. Das war nicht nur in den Charts extrem beliebt — 1980 bezeichnete John Lennon das Stück als einen jener damals aktuellen Songs, die er mochte. Eine große Ehre — und ein erster Platz in den US-Charts.

5. A Little More Love (1978)

A Little More Love war die erste Single, die Newton-John nach ihrem Mega-Erfolg mit Grease veröffentlichte. Sie erschien auf ihrem 10. Album Totally Hot.

6. I Honestly Love You (1984)

Mit I Honestly Love You landete Olivia Newton-John 1974 einen weltweiten Pop-Hit. Bis sie 1981 Physical veröffentlichte, war I Honestly Love You jenes Stück, mit dem sie meist in Verbindung gebracht wurde, wenn man ihren Namen nannte.

7. You’re The One That I Want (1978)

Natürlich darf auch ein bestimmter Song aus Grease nicht fehlen. Das Duett mit John Travolta  You’re The One That I Want ist eines der bekanntesten Duette der Popgeschichte — und zählt zu Newton-Johns besten Stücken.

8. Hopelessly Devoted To You (1978)

Wer  You’re The One That I Want sagt, muss aber auch Hopelessly Devoted To You sagen — denn der Song aus Grease ist ebenfalls unvergesslich. Die Country-Ballade war für Songschreiber John Ferrer eine große Herausforderung: „Ich habe die längste Zeit damit verbracht, den Text eines Songs zu schreiben, den ich je geschrieben habe. Ich habe jeden Thesaurus und jedes Reimwörterbuch, das ich hatte, benutzt, um ihn richtig zum Laufen zu bringen“, erklärte er  einmal. Die Arbeit zahlte sich aus: Das Stück wurde für einen Oscar als Beste Filmmusik nominiert, verlor aber leider gegen den Beitrag Last Dance aus Thank God It’s Friday.

9. Have You Never Been Mellow (1975)

Auf der Country-Pop-Ballade Have You Never Been Mellow, drei Jahre vor ihrem Mega-Erfolg mit Grease erschienen, klingt Newton-Johns Stimme beinahe schon sirenenhaft. Der Song erschien als Single des gleichnamigen Albums und schaffte es in den USA auf die Spitze der Billboard Charts — völlig zurecht, Have You Never Been Mellow ist ein absolutes Highlight im Backkatalog der Sängerin.

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Popkultur

Zeitsprung: Am 11.8.64 bekommt Roger Daltrey von seinem Schwiegervater auf die Mütze

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Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 11.8.64.

von Victoria Schaffrath und Christof Leim

Die Fäuste und das Mundwerk sitzen bei Roger Daltrey von The Who Zeit seines Lebens eher locker. Kaum vorzustellen, dass er am 11. August 1964 vom Schwiegerpapa selbst eins hinter die Löffel bekommt. Hier kommt die Geschichte dieser Ausnahme-Ohrfeige.

Hört euch hier die größten The Who-Hits an: 

Blick zurück ins Jahr 1964: Roger Daltrey, selbst erst 20 Lenze jung, hat wenige Monate zuvor die sechzehn Jahre alte Jacqueline „Jackie“ Rickman geheiratet, da das Paar ein Kind erwartet. Der Frontmann merkt jedoch schnell, welches Leben ihn als Familienvater erwartet: Aus Angst vor einer bürgerlichen Existenz als Blechschlosser verlegt er seinen Schlafplatz noch vor der Geburt des Sohnes in den Van der Band. Das Ehegelübde nimmt Daltrey ohnehin nicht ganz ernst und geht offen damit um, dass die Karriere seiner Gruppe mit Pete Townshend, John Entwistle und Keith Moon für ihn oberste Priorität hat. Als Schwiegersohn des Jahres qualifiziert er sich damit nicht.

Ratespiel: Das Cover zur Doppelsingle „I’m The Face“/„Zoot Suit“.

In Rahmen der Gruppe übernimmt Daltrey aber durchaus Verantwortung und positioniert sich als Gründer und Frontmann. Bereits zu Schulzeiten pflegte er den Umgang mit Gangs und Kleinkriminellen, also verwundert es kaum, dass er innerhalb der Band gern mal die Fäuste sprechen lässt, wenn es um seine Meinung geht. Er fällt letztendlich auch die Entscheidung für den Namen The Who, nachdem die Band zunächst als The Detours beginnt. Im August 1964 spielt die Kombo auf Geheiß des damaligen Managers Peter Meaden kurzzeitig unter dem Namen The High Numbers. Im Juli erscheint als erste Single I’m The Face/Zoot Suit, deren Chartplatzierung lässt jedoch zu wünschen übrig lässt.

Am Abend des 11. August stehen The High Numbers dann zum wiederholten Male auf dem Programm des Railway Hotel in Nord-London. Während sich Daltrey und Co. bereithalten, um jeden Moment die Bühne zu betreten, schlägt laut Augenzeugen Jackie Rickmans Vater im Backstage-Bereich auf, zerrt Daltrey ohne viel Federlesens vor die Tür – und haut ihm schlicht eine rein. Zack.

Ein konkreter Anlass für den Zorn des Schwiegervaters ist nicht bekannt; ob der Sänger sich wehrt, lässt sich ebenfalls nicht ausmachen. So oder so stellt Daltrey das Wohl und die Professionalität der Band vor seine persönlichen Querelen, betritt wenige Augenblicke nach dem Zwischenfall die Bühne und legt eine Show hin, die es 2007 sogar in die Dokumentation Amazing Journey: The Story of The Who schafft.

Der Stoff von Dokumentationen: Das Cover zu „Amazing Journey: The Story of The Who“.

Auf dem Papier bleibt die Ehe Daltrey/Rickman noch einige Zeit bestehen, Sohn Simon kommt wenig später am 22. August auf die Welt. Als der Who-Gründer jedoch um 1968 ein Kind mit einer anderen Frau zeugt, zieht Jackie Rickman die Reißleine und reicht die Scheidung ein. Kurze Zeit später lernt der Rockstar dann auch schon das Model Heather Taylor kennen, die er 1971 heiratet und mit der er drei weitere Kinder bekommt. Diese Partnerschaft dauert bis heute an.

Zahm wird Daltrey jedoch keinesfalls, erzählt der britischen Presse vor einigen Jahren noch, die Ehe mit Taylor sei vielleicht keine offene, aber Vorschriften habe seine Frau ihm auch keine gemacht. Da kratzt man sich kaum am Kopf, weil sich über die Jahre diverse uneheliche Kinder beim Rockstar melden. Zu ihnen pflegt er jedoch ein gutes Verhältnis und integriert sie in seine Familie mit Taylor. Auch Jackie Rickman und der gemeinsame Sohn Simon nehmen an Gruppenurlauben teil.

Fliegende Hände hin oder her, Daltrey macht nie einen Hehl daraus, dass The Who bei ihm an erster Stelle stehen. So liest man auch auf der Website der Band, sie bliebe stets seine „erste Liebe“

Zeitsprung: Am 2.12.1973 landen The Who im Gefängnis.

 

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Popkultur

Zeitsprung: Am 10.8.1984 veröffentlichen die Red Hot Chili Peppers ihr Debüt.

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Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 10.8.1984.

von Timon Menge und Christof Leim

Seit weit mehr als drei Dekaden stehen die Red Hot Chili Peppers für Funk Rock, wie kaum eine andere Band. Los geht die Karriere der Kalifornier am 10. August 1984 mit ihrem gleichnamigen Debüt — obwohl das erste Album anders ausfällt, als die Musiker möchten…

Hier könnt ihr euch die Platte anhören: 

Als die Red Hot Chili Peppers im Jahr 1983 zusammenfinden, haben die jungen Kerle eigentlich nichts anderes im Sinn als ein gemeinsames Spaßprojekt. Sänger Anthony Kiedis, Gitarrist Hillel Slovak, Bassist Flea und Schlagzeuger Jack Irons kennen sich aus der High School und nennen ihre Band zunächst Tony Flow And The Majestic Masters Of Mayhem.

Zunächst nur Spaß

Die Chemie stimmt, gemeinsam möchten sie durchstarten. Aus diesem Grund engagieren sie Manager Lindy Goetz. Für ihre ersten Shows in der Umgebung von Los Angeles untermalen Slovak, Flea und Irons den Sprechgesang ihres Frontmannes Kiedis mit spontanen Jams, später nehmen sie die Sache ernster und nehmen Stücke für ein Demo auf. Zu jener Zeit entscheiden sie sich auch für den Namen Red Hot Chili Peppers. Irons und Slovak spielen zeitgleich in einer Gruppe namens What Is This?.

Als die Gruppe Fahrt aufnimmt, entstehen Probleme. Nur zwei Wochen, bevor die Chili Peppers einen Plattenvertrag über sieben Alben unterschreiben sollen, besiegeln Irons und Slovak ebenfalls einen Deal — allerdings für What Is This?. Kiedis und Flea sehen ihren größten Traum in Gefahr, lassen sich aber nicht unterkriegen. Für Slovak übernimmt Jack Sherman die Gitarre, an Irons Stelle trommelt Fleas alter Kumpel Cliff Martinez. Das Line-Up für das Debüt steht.

Im Studio gibt es Ärger

In den Eldorado Studios in Hollywood wird es anschließend gleich noch einmal schwierig. Das Problem: Produzent Andy Gill hat ein paar Ideen für den Stil der Band, die den Musikern so gar nicht gefallen. „Während der ersten Tage schien alles in Ordnung zu sein“, erinnert sich Frontmann Kiedis. „Aber wir haben schnell gemerkt, dass Andy einen Sound im Sinn hatte, der nicht zu uns passte. Am Ende der Sessions sind Flea und ich in den Kontrollraum des Studios gerauscht, haben uns an der Konsole zu schaffen gemacht und gebrüllt: ‘Fick dich, wir hassen dich!’”

Die Wut der Gruppe artet so sehr aus, dass Flea laut Gill sogar einen Pizzakarton als Klo benutzt und ihn nachher auf dem Mischpult deponiert. „Der Toningenieur rannte schreiend aus dem Studio“, erinnert sich der Produzent. „Als wir ihn das letzte Mal sahen, lief er gerade den Sunset Boulevard herunter.“

Unzufrieden

Trotz aller Strapazen gelingt den Red Hot Chili Peppers mit ihrem gleichnamigen Debüt eine Platte, die ihren viele Türen öffnen soll — auch wenn sie selbst gar nicht zufrieden damit sind. „Ich habe mich gefühlt, als wären wir zwischen zwei Spitzen im Tal des Kompromisses gelandet“, gibt Kiedis später zu Protokoll. „Ich habe mich nicht dafür geschämt, aber das Album klingt überhaupt nicht so wie unser Demo. Wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht und nach vorne geschaut.“

Nach der Veröffentlichung und ersten Touraktivitäten kehrt Gitarrist Hillel Slovak zurück, es entsteht Freaky Styley, das 1985 erscheint. Für Platte Nummer drei, The Uplift Mojo Party Plan (1987) heuert sogar Jack Irons wieder als Drummer an. Damit findet die Chaotentruppe zusehends ihren ureigenen Sound, aber das sind mal wieder andere Geschichten…

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Zeitsprung: Am 24.9.1991 zelebrieren die Red Hot Chili Peppers „Blood Sugar Sex Magik“.

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