------------

Popkultur

Wie Whitney Houston als erste Frau auf Platz eins der US-Albumcharts einstieg

Published on

Whitney Huston
Foto: David Redfern/Getty Images

Als Whitney Houston am 2. Juni 1987 ihr zweites Album Whitney veröffentlicht, landet sie damit einen der größten Erfolge ihrer Karriere. Ganze vier Nummer-eins-Hits gehen aus der Platte hervor, auch die Scheibe selbst landet weltweit auf der Pole Position. Und das sind noch längst nicht alle Superlative …

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Whitney anhören:

Wo „Whitney Houston“ draufsteht, muss man sich Mitte der Achtziger keine Sorgen um die Verkaufszahlen machen. Schon das Debüt der damals 21-Jährigen verkauft sich wie geschnitten Brot, mehr als 22 Millionen Exemplare gehen über die Ladentheke. Ganz so gewaltig gut klappt es mit dem Nachfolger Whitney zwar nicht, doch auch mit ihrer zweiten Platte bricht Houston einige Rekorde. So steigt sie mit dem Album zum Beispiel als allererste Frau auf Platz eins der US-Charts ein. Das liegt nicht zuletzt an dem Über-Hit I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me), der bereits einen Monat vorher als Single erscheint. Doch beginnen wir vorne.

Whitney von Whitney Houston: Das Album mit I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me)

Mit ihrem Debüt hatte Whitney Houston die Messlatte höher als hoch gelegt. „Challenge accepted“, mag sie sich damals gesagt haben. Als sie 1986 die Arbeit an ihrem zweiten Album aufnimmt, geht sie dabei ein wenig poppiger zu Werke. Produzent Narada Michael Waldon, der für Houstons Debüt lediglich den Song How Will I Know beigesteuert hatte, rückt in den Vordergrund. Ganze sieben Stücke verantwortet er, drei davon landen auf Platz eins der US-Singlecharts. (Heute trommelt Walden übrigens bei Journey, doch das ist eine andere Geschichte.) Auch für I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me) setzt er sich an die Schieberegler.

Geschrieben haben die Nummer George Merrill und Shannon Rubicam. „Ich hatte dabei einen Single im Sinn, der diesen speziellen Menschen für sich sucht“, verrät Rubicam in einem Interview. „Es geht darin nicht wirklich um ‚Ich möchte in die Disco gehen und tanzen‘, sondern um ‚Ich möchte mit jemandem den Tanz des Lebens tanzen‘. Das war der Gedanke hinter dem Song. Noch bevor die Öffentlichkeit auch nur einen Ton von Whitney gehört hat, erscheint I Wanna Dance With Somebody einen Monat vorher als Lead-Single — und ebnet den Weg für eine dicke Erfolgsgeschichte.

Whitney Houston: mehr aufeinanderfolgende Nummer-eins-Hits als die Beatles

Als Whitney am 2. Juni 1987 erscheint, steht die Musikwelt Kopf. Nicht nur, dass Whitney Houston mit ihrer zweiten Platten als erste weibliche Künstlerin überhaupt auf Platz eins der US-Albumcharts einsteigt. Nein, sie stellt auch unter Einschluss ihrer männlichen Kollegen einen Rekord auf: Noch nie zuvor war ein Künstler zeitgleich auf Platz eins der US-Hitparade und auf der Pole Position der britischen Charts eingestiegen. Zusätzlich veröffentlicht Houston als erste Künstlerin vier Nummer-eins-Hits von nur einem Album und landet somit ganze sieben Nummer-eins-Hits in Folge — mehr als die Beatles und die Bee Gees!

Whitney Huston Whitney Album Cover

Noch heute lässt sich kaum erahnen, was Whitney Houston mit ihrem zweiten Album für Frauen im Musikgeschäft geleistet hat. Spätestens mit dieser Platte war wirklich jedem klar: Das Ende der Männerdomäne hat zumindest großschrittig begonnen. Fünf weitere Alben veröffentlicht Houston bis zu ihrem tragischen Tod im Jahr 2012. Mit der Filmmusik zu The Bodyguard gelingt ihr nicht weniger als das erfolgreichste Soundtrack-Album überhaupt sowie die am dritthäufigsten verkaufte Platte aller Zeiten. Was immer Whitney Houston in ihrer Karriere tat: Sie setzte damit Maßstäbe — und die überdauern zum Glück bis heute.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Fan von Whitney Houston kennen sollte

Don't Miss