------------

Uncategorized

Metallica starten Podcast rund um ihr „Black Album“

Published on

Foto: Steve Murphy/Getty Images

Metallica nehmen die Feierlichkeiten ernst: Neben der üppigen Neuauflage des Black Album kommt jetzt auch ein Podcast, der sich eingehend mit der Entstehung eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten auseinandersetzt.

von Björn Springorum

Das Black Album ist eine Wasserscheide. Für Metallica, die von einer Metal-Größe zur Weltmacht wurden. Und für den Heavy Metal als solches. Jetzt feiert das meistverkaufte Album der letzten 30 Jahre runden Geburtstag – mit einer prächtigen Deluxe-Edition ebenso wie mit dem Blacklist-Coveralbum. Jetzt kommt auch noch ein eigener Podcast hinzu, der sich explizit und tiefgehend mit der Genesis des Meilensteins auseinandersetzt.

Start zu einer Podcast-Reihe?

The Metallica Podcast wirft einen detaillierten Blick auf die Entstehungsgeschichte eines Albums, das das Leben der Metallica-Bandmitglieder für immer ändern sollte. Die erste von insgesamt acht Episoden solle „demnächst“ erscheinen, teilten Metallica mit. Weil der runde Geburtstag aber nun mal schon nächste Woche ist, dürfte die Pilotfolge schon in wenigen Tagen an den Start gehen.

 

In einem Teaser kommen Lars Ulrich, James Hetfield und Kirk Hammett zu Wort und erinnern sich an die Entstehung des Albums. „Das Album war die richtige Kombination aus Songs, Produzent, Leidenschaft, Hartnäckigkeit und Ideen“, so Ulrich. Produziert wurde der Podcast gemeinsam mit Amazon, wird aber auf verschiedenen Podcast-Portalen verfügbar sein. Interessant dürfte für Fans vor allem der Titel sein: Volume I: The Black Album deutet ja praktisch schon weitere Podcast-Staffeln an, vielleicht zu weiteren Metallica-Alben. Hier kann man sich für den Podcast anmelden.

Metallicas Fünfte erschien am 12. August 1991 bei Elektra Records. Es stieg in zehn Ländern auf die Eins in die Charts ein und konnte sich vier Wochen in Folge ganz oben in den US-Charts behaupten. Allein in den USA ging das Black Album 16 Millionen Mal über den Ladentisch und konnte sich insgesamt mehr als 550 Wochen in den Charts behaupten – bisher, wohlgemerkt!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

METALLICA – Das erfolgreichste Heavy-Metal-Album aller Zeiten

Don't Miss